Ich würde gerne eine lesepfeife(wie aus Der Herr der Ringe) bauen, weiß aber nicht wie das mit dem Pfeifenstiel klappen soll.
Wie kommt da die Bohrung rein? der Stiel ist ja nicht grade
Ich würde gerne eine lesepfeife(wie aus Der Herr der Ringe) bauen, weiß aber nicht wie das mit dem Pfeifenstiel klappen soll.
Wie kommt da die Bohrung rein? der Stiel ist ja nicht grade
Hey Eisbaer,
nette Idee, diese Pfeife. Aber ich bin handwerklich total ungeschickt und habe deshalb keine Ahnung, wie man so etwas baut. Tut mir leid.
Schönen Tag und liebe Grüße
Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahung (bin auch eher der Meinung dass es eher in den holzbereich und weniger in den Bereich Herr der Ringe geht )
aber es gibt doch auch hohle Hölzer. Ich denke dass es eher so etwas sein wird.
lg
Artur
Hallo Eisbaer286,
ich kann Dir beim Bau so einer Pfeife nicht weiterhelfen. So etwas kommt im Aufgabenbereich von Bauingenieuren nicht vor. Ich kann Dir aber sagen, dass es genau solche Pfeifen bei uns in MD am Rathaus in einem Tabak- und Spirituosenladen zu kaufen gibt. ;o)
Gruß. Anja Riemann
Nun, ich bin zwar nur Experte für Herr der Ringe und nicht für Pfeifen, aber so weit ich weiß gibt es da zwei Methoden (ohne Gewähr )
Man bohrt die Löcher von beiden Seiten bis zur Mitte, so, das man halt gerade noch im Holz bleibt.
Man nimmt einen geraden Ast, bohrt das Loch und macht ihn dann mittels heißem Wasserdampf flexibel. Ich denke mal wenn man ihn dann gebogen hat, muss man ihn einspannen und warten bis er wieder ganz trocken ist.
Gemacht habe ich das noch nie, bin wie gesagt kein Pfeifenexperte.
Aber so könnte das gehen.
Ach ja, man kann natürlich auch Methode 1. und 2. kombinieren.
Also einen leicht gebogenen Ast nehmen, von beiden Seiten bohren und anschließend mittels Wasserdampf die Krümmung verstärken.
Hoi.
Ganz genau weis ich es nicht, aber ich meine, die sind zweiteilig. Es gibt einen oberen und unteren Teil, daher klappt das dann auch mit der Bohrung besser.
Hier wirst du bestimmt fündig: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=…
Ciao Loki
Klasse
Danke
Das ist ne super seite
Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Loch durch den Bogen gebohrt wurde. Also muß es im geraden Stiel gebohrt werden dann wird der Stiel durch und durch nass gemacht bis er sich einigermaßen leicht verbiegen läßt. Im gebogenen zustand festklemmen oder binden . Nach dem trocknen bleibt der Bogen erhalten Viel glück
Gruß Alwin
da bin ich der falsche Ansprechpartner
" Nichtraucher "
aber ich denke mal für das gebogene Mundstück :
man nimmt ein Stück Holz bohrt ein Loch -gerade - hindurch
Drechselt sich das Stück auf Maß
dann das Stück im Wasser Kochen bis es biegsam ist und muss es dann auf ein vorher angefertigtes Schablone Biegen und Trocknen lassen . danach Polieren.
-) Jürgen
Hallo,
leider kann ich dir dabei nicht wirklich weiterhelfen
tut mir Leid
aus welchem Material ist denn der Stiel?
kann man vielleicht etwas einarbeiten, das man später herausziehen kann?
zum Thema „Pfeifen bauen“ gibt es aber sicher Materialien im Internet…
Martin
Hallo Eisbaer286,
Sorry - da kann ich leider nicht helfen.
Handwerkliches Geschick gehört leider nicht zu meinen ausgeprägten Eigenschaften.
Gruß
Harry