Hey
ich hab ein problem
und zwar folgendes mein würfel klemmt total und deshalb muss ich ihn fetten und so .aber ich weiß nicht wie ich den aufbekomm ohne das ich ihzn kaputt mache .wär nett wenn mir da jemand helfen könnte
Hey
ich hab ein problem
und zwar folgendes mein würfel klemmt total und deshalb muss ich ihn fetten und so .aber ich weiß nicht wie ich den aufbekomm ohne das ich ihzn kaputt mache .wär nett wenn mir da jemand helfen könnte
Bei einem hartnäckigen Würfel lege Dir einen Löffel (Stiel) oder einen Schraubenzieher bereit.
Drehe die obere Scheibe um ca. 25° im Gegenuhrzeigersinn, darauf die rechte um eben den selben Winkel im Uhrzeigersinn.
In die entstandene Lücke mit dem jeweiligen Werkzeug eindringen und den darüber liegenden Kantenstein heraus hebeln. Dann noch die zwei Ecken links und rechts heraus nehmen, und einen Fingerbatzen voll Vaseline hinein oder alternativ den ganzen Würfel zerlegen, reinigen und alle Innenteile mit einem Silikon-Öl-Spray behandeln.
Beim Spray ein paar Minuten trocknen lassen, dann zusammen bauen, bei Vaseline die beiden Ecksteine einsetzen, die Scheibe um 45° verdreht halten und den fehlenden Kantenstein einpressen.
Bei Vaseline dann ein paar Mal das Schachbrettmuster (Rechts und links zweimal drehen, Oben/Unten 2x und genauso Vorne/Hinten.
Viel Spaß beim Drehen!
Probiere es, indem du eine Außenseite um 45° drehst und dann eine andere Seite quer dazu drehst. Auf diese Weise ist schon oft passiert, dass der Würfel aus Versehen auseinander geht.
Liebe Grüße, Oliver
Zauberwürfel-Lösung:
http://www.keks.de/wuerfel/
ich weiß nicht wie ich den aufbekomm ohne das ich ihzn kaputt mache .
servus flying-fox
hast du denn einen richtigen, professionellen cube oder einen billigen, wie den vom kik?
beim ersteren musst du zwischen einem der kantensteine und einem mittelstein mit nem fingernagel oder vorsichtig mit einer schere/einem schraubenzieher hinein und vorsichtig versuchen einen kantenstein aushebeln. versuch es bei mehreren, bei einigen geht es nämlich leichter. zum fetten empfehle ich silikonspray aus dem baumarkt.
um deinen cube zu „lockern“ kannst du bei gescheiten cubes die kappe (da ist der sticker drauf) der mittelsteine abnehmen und die darunterliegende schraube mit einem schraubenzieher lockern. einfach ausprobieren!
bei billigen würfeln geht das alles nur schwer, da die mittelsteine keine kappen haben, sondern der stocker abgezogen werden muss. außerdem bringt bei den auch silikonspray nichts.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
gruß
vielen dank für deine antwort.
hey, vielen dank für deine antwort
ja,ich habe einen original rubiks cube .ein billiger von kik würde das nach einiger zeit schlapp machen
vielen dank für deine antwort.
Ach ja: die rechte Scheibe muß auch - im Gegenuhrzeigersinn - gedreht werden. Hab ich mir falsch vorgestellt.
Tschüß!
Hey,
auseinandernehmen des Würfels,
zuerst gibt man der oberen Lage eine Achteldrehung.
Dann setzt man einen Schraubenzieher zwischen der oberen Lage und einem der sichtbar gewordenen schwarzen Dreieck an. Man drückt nach oben und das Kantenstück gleitet aus seinem Sockel usw.
steht wohl auch in Wikipedia