Wie baue ich einen vorgefertigten PHP-Code in

… eine Webseite ein? Ich kann zwar HTML-Code einbauen, aber bei PHP-Code komme ich nicht weiter. Ich lese öfter davon, dass man die Datei auf den Server laden soll …
Habe eine mysql-Datenbank für Wordpress angelegt, da sollte doch eigentlich alles automatisch gehen, dachte ich…(?) Auf den einschlägigen Forenseiten bin ich nicht fündig geworden.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus

Hi!

PHP Code funktioniert nur, wenn der Webserver dies auch unterstützt.
Meist muss die Datei auch entsprechend heißen (z. B. meinedatei.php) um als PHP erkannt zu werden.

Deine Datenbank hat nichts mit PHP zu tun. Wenn Du Wordpress installieren willst, gehe nach Anleitung vor, das ist relativ einfach.

Ich würde Dir gerne mehr helfen können, aber Deine Frage ist sehr wage und ich könnte einen Roman schreiben um vielleicht Dein Problem zu erraten … oder auch nicht.

Schreib’ doch einfach mal was genau das Probem ist :smile:

Gruß

Shi

guten morgen,

die frage ist noch zu ungenau- wenn du eine html-seite hast, kannst du sie in php umbenennen und dann den neuen code einfügen - alle links zu dieser seite müssten dann angepasst werden usw., aber das ist nur ganz allgemein der weg…

Was ist das für ein Code? Was soll der machen? Da brauchts mehr Infos.

Entweder wird er direkt ins Theme eingebaut oder mit dem Plugin EXEC-PHP auch direkt in die Seiten, Artikel oder Widgets.

Gruß
Frank

Die Frage ist unverständlich gestellt. Was genau willst Du machen?

Hallo,

PHP-Code fügst du direkt in die Templates ein und zwar an der Stelle, wo er greifen soll. Diese findest du unter DESIGN => EDITOR.
Vg
Jens

Hallo,

also als erstes wären einige zusätzliche Infos ganz nützlich, ich versuche es mal allgemeingültig zu beantworten.
Wenn auf einem Server PHP Code aktiviert ist, dann können Sie darauf eine Datei ablegen, die PHP Code beinhaltet. Diese Datei sollte die Endung „.php“ haben, bspw. „meincode.php“
In dieser Datei steht der PHP Code dann in den entsprechenden PHP Tags:

.
… …

Dieser kann auch von HTML Code umgeben sein, der PHP Parser versteht das in der Regel.

MySQL hat mit PHP diekt nichts zu tun. PHP kann MySQL Anfragen abarbeiten, weiter nichts. MySQL ist also keine Voraussetzung für PHP und bedeutet auch nicht automatisch dass PHP funktioniert (wobei das bei den meisten Anbietern schon so ist, dass MySQL auch immer bedeutet dass PHP unterstützt wird).

Wenn Sie jetzt sagen, dass Sie gelesen haben, dass Sie eine Datei auf den Server laden sollen, dann wäre es interessant zu wissen, wie Sie denn den HTML Code bearbeiten? Sie werden vermutlich nicht umhin kommen eine entsprechende PHP Datei auf dem Server abzulegen.

MfG

PHP hat mit mysql zunächst nichts zu tun.
übertrage das php-file auf den Server!
vG

Hi,

wenn es sich um einen Wordpress-Blog handelt, kannst du mit dem Plugin http://wordpress.org/extend/plugins/exec-php/ PHP-Code in deine Seiten einfügen.

Grüße,
Sebastian

Hi Mo,

a) Basics:
PHP-Code wird nicht vom Webserver ausgeführt, sondern von einem zugehörigen PHP-Modul. Diese Delegierung erfolgt nicht pro PHP-Codeblock innerhalb von Dateien, sondern pro Datei insgesamt. Dazu muss der Webserver „wissen“, dass eine Datei nicht einfach direkt ausgeliefert, sondern von dem PHP-Modul verarbeitet werden soll. Was immer das PHP-Modul als Ergebnis liefert, wird dann vom Webserver an den Client-Browser weitergereicht.
Die simpelste und quasi 100% verbreitete Methode für diese Erkennung ist die Dateiendung „.php“.
=> das heißt für dich: wenn du PHP-Code in eine bereits vorhandene HTML-Datei einbauen willst, muss diese künftig *.php statt *.html (bzw. .htm) heißen.
Wenn du eine neue, eigenständige PHP-Datei in deine Site integrieren willst, lädst du sie z.B. per FTP hoch und rufst sie im Browser auf, nicht anders als eine html-Datei, nur das die URL auf .php endet.

b) Code einbauen:
Innerhalb einer PHP-Seite kann es wiederum PHP-Codeblöcke und non-PHP-Bereiche geben. Die nicht-PHP Blöcke werden von dem PHP-Modul ohne Änderung als Ausgabe an den Webserver zurückgegeben.
Die PHP-Blöcke müssen so markiert sein:

<?php ... hier PHP-Code<br />?\>

In der fast überall aktivierten Kurzform reicht

als einleitende Markierung.
=> wenn du PHP-Code in eine bestehende HTML-Seite einbauen willst, nicht nur wie o.g. Dateiendung ändern, sondern auch auf korrekte PHP-Markierung achten. Nicht 2x machen - falls der kopierte Code schon die Markierung mitbringt - das führt zu einem Fehler.

Sie sind der

<?php echo „$i“;
?>

te Besucher.

Hallo MowglyMowgly,

ich war unterwegs und kann deswegen erst heute antworten.

Die Bemerkung mit der Datenbank weist darauf hin, dass es am Verständnis noch mangelt. Deswegen würde ich eigene Erweiterungen z.B. aus Sicherheitsgründen noch zurückstellen.
Mit PHP-Code fragt man die Datenbank ab. Also „alles automatisch“ geht nicht, nur das wofür es eben Code gibt.
Vielleicht gibt es Erweiterungen oder Module die deine Anforderungen erfüllen. Danach würde ich suchen und die dann installieren.

Mit Grüßen
dj

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe willst du in Wordpress eigenen php-Code einbauen (und nicht in irgendeine Webseite).

Du könntest über „Design“ -> „Editor“ ihn direkt an die richtige Stelle setzen, also ins Design einarbeiten (ist nach einem automatischem Update wieder verschwunden). Das ist sinnvoll wenn es auf allen Seiten bzw. Artikeln zum Einsatz kommen soll.

oder wenn du es nur für bestimmte Seiten / Artikel einsetzen willst, schau dir mal das PlugIn „Exec-PHP“ an (und die dazugehörige Beschreibung). Damit kannst du über das gängige Seiten und Artikel erstellen PHP-Code einbauen.

Grüße, Dirk

Guten Abend Dirk,

vielen Dank für Deine Bereitschaft, mir als Greenhorn zu helfen.

Zunächst: ich möchte in eine Homepage den php-Code einbauen und habe mir sagen lassen, dass Wordpress sich dafür eignet.

Die Sache mit dem Plug-In finde ich interessant, nur konnte ich in meinem Wordpress Dashboard unter Plug-Ins die Exec-php nicht finden.

Hier der php-Code, um den es geht:

////////////////////////////////////
// BEE5 SHOPPINGPOOL START
////////////////////////////////////
$B5_NUTZER_HASH = „uitqqf7Z“;

// Aufruf-URL zusammenbauen
$b5SPCallURL = „http://bee5.de/shoppingpool/index.php?“;
$b5SPCallURL .= „sp=“.trim($B5_NUTZER_HASH);// Bee5-Nutzer Hash
$b5SPCallURL .= „&b5css=0“; // 0=Default CSS; 1=Eigenes CSS
$b5SPCallURL .= „&b5c=“.trim($_GET[„b5c“]); // Kategorien-ID
$b5SPCallURL .= „&b5l=“.trim($_GET[„b5l“]); // Sprache (momentan nur [de|en])
$b5SPCallURL .= „&b5m=“.trim($_GET[„b5m“]); // Treffer pro Seite (Standard: 20)
$b5SPCallURL .= „&b5i=“.trim($_GET[„b5i“]); // Länderauswahl
$b5SPCallURL .= „&b5p=“.trim($_GET[„b5p“]); // Seitenauswahl
$b5SPCallURL .= „&b5d=“.trim($_GET[„b5d“]); // Shop-Detail (Shop-ID)
$b5SPCallURL .= „&b5s=“.trim($_GET[„b5s“]); // Such-Phrase
$b5SPCallURL .= „&b5v=“.trim($_GET[„b5v“]); // URL-Verifizierung
$b5SPCallURL .= „&b5u=“.trim($_GET[„b5u“]); // URL des zu besuchenden Shops

// SHOPPINGPOOL AUFRUFEN & AUSGEBEN
echo file_get_contents($b5SPCallURL);

////////////////////////////////////
// BEE5 SHOPPINGPOOL ENDE
////////////////////////////////////
?>

Freundliche Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

das PlugIn findest du hier:
http://wordpress.org/extend/plugins/exec-php/

da ich selbst von PHP nur rudimentäre Kenntnisse habe kann ich dir leider nicht genau sagen, was speziell für dein Script der besserer Weg wäre.

Grüße, Dirk