Wie baue ich einen vorgefertigten PHP-Code in

… eine Webseite ein? Ich kann zwar HTML-Code einbauen, aber bei PHP-Code komme ich nicht weiter. Ich lese öfter davon, dass man die Datei auf den Server laden soll …
Habe eine mysql-Datenbank für Wordpress angelegt, da sollte doch eigentlich alles automatisch gehen, dachte ich…(?) Auf den einschlägigen Forenseiten bin ich nicht fündig geworden.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus

Hallo erstmal

… eine Webseite ein?

Hier gibt es mehrere Optionen: require, z.B.

require 'funktionen.php';

require_once(), include() & include_once()

mfg M.L.

ein paar informationen mehr wären schon ganz nützlich.

hast du eigenen webspace und dort ein wordpress installiert?
oder nutzt du einen hoster der dir ein wordpress blog zur verfügung stellt?

vor allem welchen php code willst du wo einbauen?

Moin,

… eine Webseite ein?

Im Zweifelsfall an die Stelle, wo er hin soll.
PHP erzeugt HTML- oder CSS-Code, der dann an die Stelle kommt, wo PHP aufgerufen wird.

Ich kann zwar HTML-Code einbauen, aber
bei PHP-Code komme ich nicht weiter.

Du solltest Dir unbedingt die Grundlagen zur Verwendung von PHP aneignen. Du solltest nachlesen, wo PHP ausgeführt wird und was genau passiert, wenn der Browser einen Request an den Server schickt, wo ein PHP-Script beteiligt ist.

Ich lese öfter davon,
dass man die Datei auf den Server laden soll …

So wie alle anderen HTML-Seiten ja auch. Wenn Du die Hintergründe verstehst, erschließt sich Dir der Sinn solcher Kommentare.

Habe eine mysql-Datenbank für Wordpress angelegt, da sollte
doch eigentlich alles automatisch gehen, dachte ich…(?)

Eine Datenbank hat erstmal nichts mit PHP-Code zu tun.

Auf den einschlägigen Forenseiten bin ich nicht fündig geworden.

Ich würde auch eher PHP-Tutorials vorschlagen.

Könnt Ihr mir helfen?

Es ist ein bisschen viel, das hier zu schreiben. Informiere Dich darüber, wie PHP in Websites funktioniert, wo es abläuft, in welcher Reihenfolge und was da alles passiert. Wenn dann noch Unklarheiten bestehen, helfen wir Dir auch gerne im Detail mit Deinen Verständnisproblemen.

Liebe Grüße,
-Efchen

P.S.: Z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PHP#Funktionsweise