Wie baue ich einen windmesser?

ich bin stroh dumm und haben überhaupt keine ahnung von naturwissenschaften und muss für ein schulprojekt einen windmesser bauen der windgeschwindigkeit und windrichtung bestimmt kann mir bitte jemand helfen ich hab davon überhaupt keine ahnung

http://www.flatau-itt.de/wetterstation/anemometer.html

Ergänzung
Moin,

der Link ist sehr gut, wie auf dem Foto zu erkennen ist, sind dort drei Halbschalen benutzt worden. Dass hat den Vorteil, dass das Ganze sicherer anläuft.

Bei zwei schalen besteht die Gefahr, dass es nicht anläuft, wenn der Wind aus einer ungünstigen Richtung kommt.

Es geht aber auch einfacher, aber nicht so elegant, die vorgeschlagene Lsg. ist sicher die bessere.

Hab leider kein Bild.

ein waagerecht aufgehängtes Brett wird von der Senkrechten abgelängt, an einer Seite ist eine Skala angebracht auf der die Windgeschwindigkeit aufgetragen ist.

Leider weiß ich nicht mehr wie es kalibriert wurde. Ich an einem windstillen Tag wurde es aus einem Autofenster gehalten.

Gruß Volker

sry leute eure vorschläge bringen mir echt gar nichts könntet ihr bitte berücksichtigen dass ich stroh dumm bin und blond also bitte nur vorschläge die einfach sind und die selbst ich versteh

noch etwas einfacher
Hallo,

einfach nach Anleitung vorgehen. Das solltest selbst du hinkriegen.

http://www.diy4you.de/bastelanleitungen/spiel_techni…

Ich würd mir an deiner Stelle allerdings überlegen, wie weit du mit der „ich bin so doof, helft mir“ Nummer kommen wirst. Ich glaub du machst dir das n bisschen einfach.

Für ganz doof: Finger nass machen und hoch halten. Je kälter desto mehr Wind und die Windrichtung hat man auch gleich.

Grüße (und viel Glück)

Hallo!

Für ganz doof: Finger nass machen und hoch halten. Je kälter
desto mehr Wind und die Windrichtung hat man auch gleich.

Schon mal ausprobiert? Winnetou weiß auch, wie viele Pferde aus welcher Richtung kommen und wie weit sie entfernt sind, wenn er nur sein Ohr an den Boden presst. Ungefähr genauso gut funktioniert das mit dem feuchten Finger (nämlich: gar nicht).

Wenn man Windrichtung und Windgeschwindigkeit auf einfachste Weise ermitteln will, dann wirft man einfach ein paar Grashalme in die Luft.

Michael

1 Like

sry leute eure vorschläge bringen mir echt gar nichts könntet
ihr bitte berücksichtigen dass ich stroh dumm bin und blond
also bitte nur vorschläge die einfach sind und die selbst ich
versteh

wenn du schon so strohdumm bist wie du sagtst, warum wissen das denn deine lehrer nicht und quälen dich mit diesem anspruchsvollen schulprojekt?

ganz einfach geht die geschwindigkeitsmessung wenn du dich mit deinen blonden, frisch gewaschenen haaren in den wind stellst.
nach dem starfoto auf deiner visitenkarte zu schließen, haben die haare im moment genau die richtige länge.
am anstellwinkel der haare, den ein mathematisch fixer kollege mit dem geodreieck mißt, kannst du ganz cool auf die windgeschwindigkeit zurückschließen.

die kalibrierung erfolgt in einem windkanal deiner wahl.
als erfahrungswert kann man bei blonden haaren für 10 m/s windgeschwindigkeit einen winkel von 45° veranschlagen.

einfacher geht’s wirklich nicht, sei so gut und begreife es!

1 Like

Hallo just_silly,
schau mal unter
http://www.bauanleitung.org/selbstbau/anemometer-bau…
und zwar im unteren Teil:

Tischtennisball an Schnur befestigen, anderes Ende der Schnur an der Schablone befestigen und in den Wind halten. Einfacher gehts nicht.
mfg hankoc

Huhu!

sry leute eure vorschläge bringen mir echt gar nichts könntet
ihr bitte berücksichtigen dass ich stroh dumm bin und blond
also bitte nur vorschläge die einfach sind und die selbst ich
versteh

Die Vorschläge, dir bis jetzt gemacht wurden, sind beide wirklich sehr simpel.

Vor allem die Idee, einen Fahradcomputer zu nehmen ist sehr elegant - da braucht man nichtmal rechnen, um auf die Windgeschwindigkeit zu kommen.

Minimales Verständniss ist für alles nötig, was man tun möchte.
Wenn du nicht mal das verstehst, und dir auch keine Mühe geben willst, es zu verstehen, musst du halt zu deinem Lehrer gehen und ihm sagen, das du keinen Windmesser bauen kannst, weil du zu blond und blöd bist.

Viele Grüße!
Ph.

1 Like

Hallo,

zur Ergänzung (sicherlich nicht für die Ursprungsposterin, da es sich um ein technisch extrem anspruchsvolles Projekt handelt):

Man nehme ein Rad eines Fahrrades (Vorderrad) und befestige dieses waagerecht an auf einem Halter. Drei halbe Tischtennisbälle als "Windfänger) und z.B. der bereits erwähnte Fahrradcomputer mit Magnet-Kontakt.

Zu berücksichtigen ist natürlich die Reibung. Zwecks „Eichung“ kann man das Ding aus einem Autofenster halten (bitte dem Beifahrer in die Hand drücken - sieht übrigens sehr albern aus) und mit dem Tachowert vergleichen. Ich habe mir allerdings ein bereits kalibriertes Gerät von einem Bekannten geliehen.

mfg

tf

Huhu!

Man nehme ein Rad eines Fahrrades (Vorderrad) und befestige
dieses waagerecht an auf einem Halter. Drei halbe
Tischtennisbälle als "Windfänger) und z.B. der bereits
erwähnte Fahrradcomputer mit Magnet-Kontakt.

Das ist eine sehr coole Idee - wenn ich mal wieder Zeit und ein Vorderrad habe, werde ich das glatt ausprobieren.

Vielen Dank für diesen Denkanstoß!
Ph.