Wie baue ich meine Telefonanlage auf?

Hallo zusammen,

ich bin selbständig und möchte meine eigene Telefonanlage aufbauen, da ich bald die ersten Mitarbeiter einstellen werde. Ich habe ein 16.000 DSL-Flat + Telefon-Flat von 1&1.
Dazu habe ich folgenden sogenannten Home Server mit SO-Anschluss und ISDN-Komfort funktion:
[http://dsl.1und1.de/xml/order/DetailsS0Anschluss;jse…](http://dsl.1und1.de/xml/order/DetailsS0Anschluss;jsessionid=C9859395B679F5A5D1B3BBA5BAE81830.TCpfix166b? _frame=top& lf=Einstieg&linkOrigin=DslHomeNet&linkId=ct.pop.DetailsS0Anschluss&linkType=txt)

Ich habe also 10 Rufnummern zu Verfügung.
Wenn ich VOIP-Telefone nehme geht es auf die Bandbreite fürs Internet und es können immer nur 4 Leute gleichzeitig telefonieren.
Mit einer TK-Nebenstellenanlage kann ich sowohl analoge als auch ISDN Telefone anschließen. (Alles laut 1&1)

Zu meinen Fragen:

Wie kann ich jetzt meine Telefonanlage für die Zukunft ausrichten, dass alle 10 Rufnummern gleichzeitig telefonieren können ohne die Bandbreite von meinem DSL-Anschluss zu reduzieren? Muss ich zusätzliche Hardware kaufen? Welche Telefone sollte ich nehmen?

Mir ist es egal, ob ich analoge oder ISDN Telefone nutze. Finde eh schnurgebundene Telefone besser und sie sollen nur telefonieren können.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt!

Ich bin euch echt dankbar für die Hilfe, da ich nicht in falsche Dinge investieren will, die sich schon bald als Fehlinvestition herausstellen.

Gruß

Hallo zurück,

wenn es drum geht das alle 10 Telefone keine Bandbreite des DSL Anschlusses verbrauchen sollen beim Telefonieren mit anderen Telefonteilnehmer außerhalb des eigenen Anschlusses dann hilft nur ein ISDN Multiplex Business Anschluss der Telekom.
Das spielt aber preislich in einer ganz anderen Liga.
Wenn es darum geht, dass Gespräche innerhalb der 10 Teilnehmer geführt werden (also sozusagen „intern“), dann ist selbst dieses mit dem Homeserver von 1 & 1 möglich ohne dass Bandbreite verbraucht wird.

Gruss

Hallo Matthias,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Wie kann ich es dann am besten einrichten, dass so wenig wie möglich der Bandbreite verloren geht und trotzdem so viele wie möglich extern telefonieren können?

Gruß

Hallo muhadib

also das was du hier haben willst ist eigentlich ein Konzept für die Kommunikation in deiner (expandierende)Firma.
Kurze Info zu deinen Fragen:
„…10 Rufnummern gleichzeitig telefonieren …“
Das wird nicht funktionieren, auf einen ISDN -Mehrgeräte-Anschluss gehen gleichzeitig nur 2 Gespräche da man nur 2 B-Kanäle hat!
10 gleichzeitige Gespräche!! das ist ne Menge, denkst du die wirklich zu brauchen? Dann brauchst du einen Anlagenanschluss, und den liefert meines Erachten 1&1 nicht!
Welche Anlage und welche Telefone du nutzen solltest, kann ich dir nicht sagen.Denn meiner Meinung nach kann eine hier abgegeben Empfehlung dir nicht wirklich weiterhelfen.
Jeder seriös arbeitender Telefoner kann anhand der hier erhaltenen Infos kein Konzept erstellen. Jeder der es tut ist unseriös. Denn keiner weis deine Branche, keiner kennt die örtlichen Gegebenheiten. Nutzt du für deine Arbeit Computer, brauchst du vieleicht CTI bzw hilft es bei der Arbeit? Deine erwartetes Wachstum ist ebenfalls unbekannt, wie deine zu erwartetn Telefonierzeiten, Gesprächsdauer und erwartete Anzahl der Mitarbeiter.

Suche dir einen vertrauensvollen Telekomunikationstechniker UND Computernetzwerktechniker. Also einer der beides kann. Spreche das mit dem durch, und lass es auch von dem Realisieren. Denn es könnte dir passieren das du entweder am Anfang zuviel investierst und dann gleich Pleite gehst wegen der teuren Telefonumgebung. Oder viele Aufträge verlierst weil die Kunden nicht anrufen können. Oder du bist innerhalb kurzer Zeit an den Grenzen deiner Anlage und must Re-Investieren und evtl alles neu machen!
Also wie gesagt hole dir nen Fachmann der sich auskennt, auch wenn dieser etwas Geld kostet es lohnt sich.
gruss von hier

Guten Tag - in meiner Selbständikeit war mein Betrrieb nicht so groß - 3 Mitarbeiter - und Wir kamen mit einem ISDN - Anschluß zurecht. Später haben wir uns eine Telefonanlage von Siemens geleast - war nicht gerade billig - bis ich mich durch Zufall auch einmal mit einem Sachkundigen unterhalten habe. Wenn man vor Jahren die heutige Telefon-Technologie gehabt hätte hätte ich auch den Home Server mit SO-Anschluss und ISDN-Komfort Funktion eingesetzt. Da sollte man beim Anschluß einen fach- bzw. Sachkundigen zu Rate ziehen. Du kommst bis zu gewissen Teilfortschritten ohne einen Fachkundigen nicht zurecht. Die ISDN Verdrahtung hat es in sich.
Mehr kann ich im Augenblick da auch nicht zu sagen.

#######################################################

Hallo
die Forderung 10 Telefonate gleichzeitig ist nicht so einfach. Der technische Aufwand ist da schon etwas größer. Deshalb kann ich nur einen Dienstleister für Telefone empfehlen.
Ich würde in jedem Fall zu einem Mastertelefon raten.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag,
dass VOIP-Telefonie einen mehr oder weniger großen Teil der Bandbreite des DSL-Anschlusses verbraucht, wurde ja schon richtig erkannt.

Bei der Variante Festnetztelefonie ist zu beachten, dass mit einen ISDN-S0-Basisanschluss zwar mehrere ( bis zu 10 ) MSN-Nummern eingerichtet werden können, aber zeitgleich nur 2 Extern-Gespräche darüber möglich sind.

Für 10 gleichzeitige Gespräche werden also 5x ISDN-Basisanschlüsse benötigt.

Werden die Telefone erstlinig für gehende Gespräche genutzt, ohne dass auch zu anderen internen Apparaten weitervermittelt oder dort Rücksprache gehalten wird, dann ist die günstigste Lösung : 5x ISDN-Anschluss Typ MSN und je 2 Apparate anschließen; so können die Apparate auch unter der „eigenen“ MSN zurückgerufen werden.

Wenn aber die ( max 10 ) Anrufe kommend auf „irgendeinem“ freien Apparat abgefragt werden sollen, dann muss eine Tefonanlage mit Durchwahl installiert werden.

Um gleichzeitig 10 Externgespräche ( egal ob kommend oder gehend ) führen zu können, sind also 5x ISDN-Basisanschlüsse vom Typ „Anlagen-Anschluss“ notwendig; diese müssen dann auf eine PABX (Telefonanlage)aufgeschaltet werden und an diese Telefonanlage werden dann die Telefonapparate angeschlosssen.

In der Telefonanlage wird dann programmiert, bei welchem Apparat ein Anrufer ankommt; auch Sammelrufe ( alle Apparate klingeln ) oder zyklisch oder hierarchische Anrufverteilung ist dann möglich.

Ich hoffe, fürs Erste mal die wichtigsten Unterscheidungskriterien genannt zu haben.

Für weitere Infos, gerne noch einmal bei mir nachfragen.

Viele Grüße
Raimund

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Infos.
Der Anschluss eine Telefonanlage(TK-Nebenstellenanlage) an den 1&1 Home-Server wäre möglich laut 1&1. Diese würde ich mir eben auch direkt kaufen.
Es ging mir nur darum, dass ich im Idealfall alle 10 Rufnummer gleichzeitig extern telefonieren lassen kann, da ich dann so lange wie möglich mit der Hardware arbeiten kann ohne neue Verträge abschließen zu müssen.
Wenn ich jetzt nur auf VOiP setze muss ich beachten, dass meine Mitarbeiter auch im Internet sind und es somit alles verlangsamt.
Ich hatte an Empfehlungen gedacht, wie z. B.:

Anzahl X analoge/ISDN Telefone an den Server
Anzahl X analoge/ISDN Telefone über die TK-Anlage
Anzahl X VOIP

Eventuell hätte man mir auch sagen können, welche TK-Anlage dafür ausreicht bevor mir ein Verkäufer eine zu teure andreht.

Gruß

Hallo Herby-Sauerland,

vielen Dank für deine Antwort.

Gruß M

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.
Mal sehen wo die Reise hingeht.

Gruß M.

Hallo Raimund,

vielen Dank für die detaillierte Auskunft.
Die weiteren ISDN Anschlüsse müsste ich dann ggf. neu ordern.
Ist es denn möglich, dass ich zunächst mal über den ISDN-Basisanschluss 2 analoge Telefone schalte die eine feste Rufnummer haben und für die beiden ersten Mitarbeiter dann 2 VOIP-Telefone benutze?
Können dann alle 4 gleichzeitig extern telefonieren?
Falls ich dann noch mehr benötige muss ich wohl die zusätzlichen ISDN Anschlüsse beantragen oder von einem Profi ne Anlage einrichten lassen.

Gruß M.

Guten Tag,

ja, das geht aber nur mit einem digtal-analog-Wandler, denn die analogen Telefone können nicht direkt an ISDN angeschlossen werden; wenn ich das richtig gesehen habe, dann können die Analog-Telefone an Dein 1&1 Gerät angeschlossen werden.
Da ich Dein 1&1-Gerät aber nicht in den techn. Eigenschaften kenne, bitte die geplante Konfiguration ( 2x VOIP-Telefone und 2x Analog-Telefone an der 1&1-Box) von 1&1 noch einmal bestätigen lassen

Viele Grüße

Hallo Raimund,

ich habe heute schon mit 1&1 gesprochen und ich weiß, dass ich nur 2 analoge und 1 ISDN direkt anschließen kann. Es sei denn ich hole mir ne Eumex Telefonanlage für 4 bzw. 8 analoge Zusatzgeräte, die ich dann über den So-Anschluss auch noch angeschlossen bekomme.
Mal sehen wie viel ich ausgeben möchte.
Aber danke dir erneut für dein Auskunft.

Gruß M.

Hallo muhadib

Der Home Server hat meines Erachten einen So Anschluss, ja somit kannst du natürlich eine Telefonanlage(TK-Nebenstellenanlage) anschließen. aber mit allen 10 Rufnummer gleichzeitig extern telefonieren wird nicht gehen da du ja nur 2 B-Kanäle hast.
Also du kannst nur 2 gleichzeitige Gespräche führen Oder 1 Gespräch während ein anderer Mitarbeiter ein Fax sendet.
Oder ein eingehender Anruf wird umgeleitet auf dein Handy.bei allen hier gezeigten Zenarien werden 2 B-Kanäle belegt und somit kann kein weitere MA (extern) Telefonieren. Anrufer von Extern bekommen Besetztzeichen, es sei denn man hat eine RU im Amt auf ne Box im Amt !
Also du siehst es gibt viele Wege, Möglichkeiten und vor allem Fragen. Daher kläre zu erst mal ob du die 10 Kanäle brauchst! Dann ergibt sich die weiter Vorgehensweise.
P.s. mann kann auch die 2 VOIP Kanäle nutzen und zusätzlich einen Telekom ISDN Anschluss, dann hat man zumindest mal 4 Kanäle( Ich habe mit 6 Mitarbeiter auch nur B-Kanäle und das reicht aus!)