Wie baue ich mir einen stabilen Esstisch?

Bei Galileo auf Pro 7 habe ich eine Reportage von einem Designer aus Eindhofen gesehen, der Möbel aus Schrott baut. Da ich zweifelsohne auch dazu in der lage bin, brauche ich einen Ratschlag, wie eine stabile Unterkonstruktion aussieht und wie hoch der Tisch sein sollte (Ich bin 1,93m und hab es gern etwas größer / höher. Zu erwähnen währe noch das meine Wohnung recht klein ist und einer größe von 42m2 entspricht).
Ich bin dankbar für Ratschläge und Tipps. Danke!

leider kann ich nicht helfen
gruss Kai

Hallo Microfasertuch

Wie Du dir einen Tisch aus Schrott baust kann ich Dir nicht beantworten, da „Schrott“ ja ein sehr weitläufiger Bergriff ist!
Wenn ich das mit der Unterkonstruktion richtig verstehe, dann soll nur die Tischplatte aus Schrott sein!?
Wenn ja würde ich eine gezapfte Zargenkonstruktion empfehlen, die allerdings ein gewisses Handwerkliches Know-how in der Holzbearbeitung voraussetzt. Wie die ausgeführt wird, kann ich dir hier allerdings nicht beschreiben. das würde den rahmen sprengen.
Aber das nternet hält für solche fälle alle möglichen foren bereit.

Die richtigen Maße des Tisches
In erster Linie ist es wichtig zu überprüfen, ob Dein Wunschtisch in den vorgesehenen Raum hinein passt.

Messe Deine Räume genau aus.
Stelle aus Karton eine Attrappe in den Maßen des Wunschtisches her und platziere diese auf die für den Tisch vorgesehene Stelle
.

Auf diese Wiese kannst Du schon optisch feststellen, ob die Tischgröße in den entsprechenden Raum paßt.
Die richtige Höhe des Tisches

Eine bequeme Esstischhöhe liegt je nach Körpergröße zwischen 74-78 cm. Sind bereits Sitzmöbel vorhanden, so sollte die Esstischhöhe an diese angepasst werden. Als gängige Tischhöhe werden 76 cm angesehen, da die meisten Sitzhöhen sich um 46 cm bewegen.

Ein weiterer wichtiger Faktor der zu berücksichtigen ist bei der Wahl der Tischhöhe, ist die benötigte Beinfreiheit. Hier handelt es sich um den Abstand vom Boden bis zur Unterkante der Zarge.

Hast Du bereits Stühle mit Armlehnen, und sollen diese unter den Tisch passen, muß auch hier die Tischhöhe angepasst werden.

Die richtige Tiefe des Tisches

Um bequem Essen zu können, benötigt eine Person eine Tischtiefe von 40 cm. In der Mitte des Tisches solltest Du noch eine ca. 20 cm breite Stellfläche für Schalen und Schüsseln usw. einplanen. Daraus ergibt sich eine ideale Gesamtbreite für einen Esstisch von 90 bis 100 cm. Wenn der Platz dafür vorhanden ist, sind Breiten bis zu 120 cm empfehlenswert. Die Breite sollte auch in einem „gesunden“ Verhältnis zur Länge stehen.

Die richtige Länge des Tisches

Zum bequemen Essen wird pro Person eine Tischlänge von ca. 65-70 cm benötigt.
Die optimale Tischlänge wird wie folgt berechnet: Tischlänge= Anzahl der Personen auf eine Längsseite x 65-70 cm

  • 2 x Tischbeinprofil
  • 2 x Überstand der Tischplatte über dem Tischbein, falls vorhanden

Beliebte Standard-Tischgrößen:

180 x 90 cm ( Tisch für ca. 4 Personen)
200 x 100 cm (Tisch für ca. 4 bis 8 Personen)
240 x 100 cm (Tisch für ca. 6 bis 8 Personen)

Bei quadratischen Tischen sollte man darauf achten, daß auch genügend Beinfreiheit bleibt, wenn der Tisch voll besetzt ist.

Beliebte Standard-Tischgrößen bei quadratischen Tischen

100 x 100 cm (Tisch für ca. 4 Personen)
150 x 150 cm (Tisch für ca. 8 Personen)

So, dann viel Spaß. Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo Microfasertuch,

Aus was willst Du den Tisch bauen? Holz, Metall, Stein, Glas…? Wie lange soll er halten, nur übergangsweise oder willst Du ihn noch deinen Enkeln vererben? Wie teuer darf er werden? Was für technische Möglichkeiten hast Du z.B. kannst Du schweißen, hast Du eine Tischkreissäge…? Was für Designansprüche hast Du? Wenn Du alles etwas konkretisieren kannst helfe ich gerne.

Gruß

Martin

Ich habe noch zwei dunkel-geölte Vollholz-Arbeitsplatten. 60cm tief, 3cm dick und 1,50m lang. Zur Zeit habe ich die mit drei Latten und ein paar Spax-Schrauben miteinander verbunden und auf drei relativ hohe Metllfüße gestellt. Das Ding ist Sperrig, wackelig und kippelt ganz schrecklich. Die Arbeitsplatten finde ich schon mal ganz gut, weil sie zum Rest der Kücke passen.
Das Größte Problem macht mir die Unterkonstruktion. :smiley:
Abweichend von deiner Empfehlung ist der Tisch natürlich somit 1,50x1,20m groß, was mich zudem natürlich auch an… mir nicht gefällt. Ecken hatte ich mir schon gedacht schön mit Zirkel anzuzeichnen, abzusägen und glatt zu schleifen. Öl hab ich noch und wenn ich die Arbeitsplatten jeweils um 20 cm kürze bin ich auch wieder auf deinen empfohlenen 80 cm.
Baumarkt ist um die Ecke, ich muss mir die Sachen aus gesundheitlichen Gründen zu Fuß holen - Ich hab kein Auto. Dort kann ich mir alles zuschneiden lassen, ich hab an Beine in entsprechender Höhe gedacht, mit einer Verlattung als Verblenung von Außen, die gleichzeitig stützende Eigenschaften besitzen soll. (Bein Holz, 76cm x 5x5cm und von hinten mit Spaxschrauben sichern. aber hält das?)

Keine Tischkreissäge, aber eine Kreissäge und die Möglichkeit alles im Baumarkt um die Ecke zuschneiden zu lassen. Und ja, der Tisch sollte aus Holz sein und so günstig wie möglich…

Hallo Microfasertuch,
ich würde Birensperrholz (Birkemultiplex) 18mm als Tischplatte verwenden und diese mir im Baumarkt auf die passende Größe zuschneiden lassen.Dann würde ich z.B. bei IKEA zwei Holzböcke kaufen. Die haben welche in der Höhe verstellbar, sehr stabil und relativ günstig. Ich würde die beiden Böckchen von unten an die Multiplexplatte schrauben. Wenn du die Chance hast würde ich die Kanten der Platte mit einer Oberfläse etwas fasen oder besser noch etwas bombieren. das ganze schleifen und dann mit einem Lack streichen. Muß aber nicht zwangsweise.
Die Böckchen kann man prima noch weiter verwenden, wenn Du irgendwann mal Dir einen richtigen Tisch zulegst. Ebenso dann auch die Platte.

Viele Grüße

Martin

Keine Tischkreissäge, aber eine Kreissäge und die Möglichkeit
alles im Baumarkt um die Ecke zuschneiden zu lassen. Und ja,
der Tisch sollte aus Holz sein und so günstig wie möglich…