Hallo Experten!
Der Winter kommt und mit ihm der Schnee. Meine Kinder wollten im letzten Jahr schon einen Iglu bauen und für dieses Jahr habe ich ihnen es fest versprochen. Wie baut man denn einen Iglu richtig? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Goldkelchen, da bin ich leider nicht der richtige Experte. Viele Grüsse Gerhard Beck
Hallo, erst einen großen Hügel Schnee aufschaufeln, rundherum mit der Schippe festklopfen und dann das Eingangsloch mit der Schaufel stechen, so tief wie man mit der Schaufel reinkommt, dann auf allen Vieren weiter aushöhlen. Das geht am besten mit einem Schippchen/Kehrblech,nicht aus Kunsstoff, oder Maurerkelle.
Jetzt nur noch darauf achten das sie nicht zu nahe an die Aussenwand kommen. 15cm Wandstärke sollte schon bleiben.
Viel Spass und liebe Grüsse an die Kinder ( in dieser Zeit spielen sie schonmal nicht mit elektronischem Kinderverdummungs-Spielzeug)
Hallo, naja es sollte ja erstmal richtig schneien… Aber es gibt wirklich verschiedene Formen, ein Iglu zu bauen, je nach dem wie viel Schnee es gibt. Ganz einfach ist, bei viel Schnee einen Berg zu schieben, diesen immer ordentlich fest zu klopfen und dann Stück für Stück auszuhöhlen. Den Schnee kann man dann gleich wieder oben drauf festklopfen. Aufpassen muss man, dass die Wandstärke noch mindestens 20 cm bleibt. Das kann man z.B. mit einem dünnen Stock messen…
Die andere Variante mit einzelnen „Steinen“ aus Schnee und Wasser finde ich ziemlich aufwendig und habe sie selbst deshalb noch nie zu Ende geführt. Da gibt es aber sicher noch Experten, die das können und beschreiben…
Wünsche viel Spaß und viel Schnee !
HAllo, soll das nur so ein „huschhusch“ Iglu werden, oder etwas Richtiges?
Es sollte genügend Schnee und langanhaltende Kälte bereitstehen und einige Vorbereitungen sollten getroffen werden. Als Erstes brauchst Du einige Formen aus gut lackiertem Holz in denen die Blöcke gepresst werden. Außendurchmesser der ersten Iglureihe ist Außenradius der Form, 20 cm breit sollte die Form sein und ca. 80 cm lang. Diese Formen werden dann mit Schnee gefüllt mit einer Gießkanne besprüht und über Nacht stehen gelassen. Umgestülpt und ausgelopft ergibt das die ersten Steinreihe, die je eine Fuge (Formbtettkasten) hat. Diese Fuge mit Schnee verschließen und wenn die Wand gewachsen ist gelegendlich vor der Nacht mit Wasser begießen. Die nächte Reihe dann halb versetzt und zwei cm nach innen gerückt aufsetzen. Eingang freilassen! Nach sehr langer Zeit entsteht ein Iglu das immer wieder innen und außen mit Schnee verschlossen und mit Wasser begossen werden sollte. Die einzelnen Reihen kannst Du auch anstellen (schräg verbauen), so neigt sich die Wand nach Innen und das Iglu schließt sich oben.
Ein Stromkabel für Licht sollte bevor das Iglu zu ist oben eingeführt werden. Schon ist das Iglu fertig und kann auch als Schneebar für die Großen herhalten.
Viel Spass damit…
Hallo, wir haben früher den Schnee in Kübel gepresst und ausgekippt und so die ‚Mauersteine‘ erhalten. Diese haben wir aufeinander gesetzt und je höher das Iglu wurde immer mehr nach innen gesetzt. Die Zwischenräume fest mit Schnee ausstopfen und nachträglich den Eingang freimachen. Viel Spaß!
SORRY, aber hier bin ich der falsche Ansprechpartner,
tut mir leid. Liebe Grüße RBG
Hallo Goldkelchen,
habe erst gerade Ihre Anfrage gesehen. Schauen Sie mal hier: http://www.iglubauer.ch/bauanleitung-iglu
Viele Grüße
Butzi37