Wie baut mein Körper Alkohol schnellstmöglich ab? Kann ich da was unterstützendes zu beitragen?

Hallo. Wenn ich abends feiern gehe und mich von dem Alkohol Konsum gut erheitert fühle, mehr aber nicht, wache ich meistens in der Früh auf und verspüre immernoch das gleiche Gefühl, gepaart mit schlimmen Kopfschmerzen. Ich fühle mich dann aber immernoch angetrunken. Was kann ich denn dagegen tun? Gibts etwas, dass ich beachten sollte bevor ich dann ins Bett gehe, damit ich in der Früh dann frisch und munter wieder aufwachen kann?

Alkohol wird im Körper mit konstanter Rate abgebaut. Im Schnitt 0,2 Promille pro Stunde beim Mann und 0,1 bei der Frau.

Sprich: Wenn Frau 1 Promille intus hat, dauert es 10 Stunden, bis das abgebaut ist, und es gibt keine Möglichkeit, das zu beschleunigen.

Auf nüchternem Magen getrunken wirkt Alkohol schneller und heftiger, weil er schneller und stärker aufgenommen wird. Ein voller Magen, speziell von deftigem Essen reduziert die Geschwindigkeit und hilft, nicht so schnell betrunken zu werden. Aber das ändert nichts an der Alkoholmenge und den 10 Stunden.

Der Kater am nächsten Morgen hat verschiedene Ursachen. Einerseits sind in vielen alkoholischen Getränken noch Stoffe drin, die nicht grade gesund sind und ebenfalls Beschwerden verursachen. Das hängt sowohl vom Getränk als auch einem selbst ab, daher gibt es Getränke, die generell eher nen Kater verursachen, und manche Menschen reagieren auf bestimmte Getränke stärker.

Andererseits schwemmt Alkohol Wasser und Mineralien aus dem Körper. Dagegen hilft es, nicht alkoholische Getränke und Mineralien zu sich zu nehmen. Also schon auf der Party mal was anders trinken und ein paar Salzstangen knabbern. Das kann auch vor dem Schlafen gehen oder nach dem Aufstehen helfen. Auch ne Magnesium-Brausetablette am Morgen kann helfen (Nicht umsonst gehört ein salziger Rollmops zum Katerfrühstück)

Aber wie gesagt: Wenn du dich morgens noch betrunken fühlst, können das einfach Nachwirkungen sein, aber auch noch Restalkohol. Die Nachwirkungen kannst du lindern, aber der Restalkohol braucht einfach seine Zeit.

Wenn ich aber bevor ich ins Bett gehen würde noch ein bisschen Baguette oder so essen würde, dann würde das doch ein bisschen von dem Alkohol aufsaugen oder? Und kann es sein, dass bei manchen Fraeun auch weniger Alkohl abgebaut wird als die 0,1?

Hallo!

In deinem Magen befindet sich jede Menge Flüssigkeit, grade, wenn du bis eben noch viel getrunken hast. Du müßtest schon mehrere Baguettes essen, um die Flüssigkeit aufzusaugen…

Und dann? Der Alkohol ist in deinem Körper, und wird bei der Verdauung auch aus dem Baguette aufgenommen. Wie gesagt, einmal getrunkener Alkohol wird vom Körper aufgenommen und muß abgebaut werden. Essen kann höchstens dafür sorgen, daß der Alkohol langsamer aufgenommen wird.

Es kann nur sein, daß Essen, grade Brot, den Magen beruhigt, und der am nächsten Morgen weniger Terz macht.

Die einzige Möglichkeit, die Aufnahme von Alkohol zu verhindern besteht darin, sich seines Mageninhalts oben raus zu entledigen. Aber das betrifft auch nur den Alkohol im Magen, nicht den, der schon im Darm ist.

Und was die 0,1l angeht, ich habe ja geschrieben, daß das Durchschnitt ist. Frauen in Deutschland sind auch im Schnitt 1,65m groß, und es gibt natürlich größere und kleinere. Wie groß die Streuung ist, kann ich aber nicht sagen.

Hallo,

ratsam ist es, zwischendurch Wasser zu trinken. Zum einen mindert es die Alkoholkonzentation (die Menge bleibt natürlich gleich), aber man trinkt automatisch weniger.
Wenn man dann endlich aufhört, Alkohol zu trinken, sollte man möglichst viel Wasser trinken.
Auch nachts noch, vor dem Schlafengehen oder wenn man nachts aufwacht.

Gruß Heinz