Wie beantwortet man folgende Fragen im VG

Hallo zusammen,

welche Antworten sollte man folgende Fragen in einem VG geben, um die Chancen zu erhöhen:

• Hätten Sie sich auch ohne Vermittlungsvorschlag der Agentur für Arbeit bei uns beworben? Wenn ja, warum?

• Wie verhalten Sie sich und was würden Sie tun, wenn ein Kunde Ihnen gegenüber laut wird und Sie sogar beleidigt?

• Was sind Ihrer Meinung nach Ihre Stärken? Nennen Sie bitte drei mit einer kurzen Erklärung.

• Was sind Ihrer Meinung nach Ihre Schwächen? Nennen Sie bitte eine oder zwei mit einer kurzen Erklärung.

• Was waren Ihre Highlights in Ihrem beruflichen Werdegang? Nennen Sie bitte zwei. Es kann auch ein negatives Highlight dabei sein.

• Sie haben den Tisch voller Arbeit, Ihre sämtlichen Kollegen auch. Ich als Ihr Vorgesetzter komme zu Ihnen und lege Ihnen einen Fall auf den Tisch, der schnellstmöglich bearbeitet werden muss. Wie verhalten Sie sich? Was würden Sie tun und mir evtl. sagen?

• Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben? Nennen Sie bitte drei Eigenschaften mit einer kurzen Erklärung.

• Warum sollten wir ausgerechnet Sie einstellen? Nennen Sie bitte zwei bis drei Gründe mit einer kurzen Erklärung.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

• Was sind Ihrer Meinung nach Ihre Schwächen? Nennen Sie bitte
    eine oder zwei mit einer kurzen Erklärung.

Hallole,

eins vorab: ich bin hier kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Aber ich habe schon öfter gehört, dass diese Frage gerne gestellt wird. Man will sich gut verkaufen und soll jetzt über seine Schwächen reden! das finde ich nicht fair. Was soll denn ein Verkäufer sagen, wenn er über die Schwächen seines Produktes referieren soll?

Ich habe mir überlegt, dass man vielleicht so antworten könnte - Ziel soll sein, dass aus den Schwächen Stärken werden sollen.

Also: Letztens habe ich australische Nachrichten gehört und da gab es eine Meldung, von der ich fast nicht verstanden habe. Ich habe danach die Nachrichten noch mehrmals abgehört und die Wörter nachgeschlagen. Es ging um (… ein spezielles Fachgebiet mit wenig benutzten Wörtern …) Es hat 2 Tage gedauert, jetzt versteh ich diese Nachrichten auch. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich im Englischen noch so eine Lücke hatte…

So oder ähnlich könnte man doch aus einer Schwäche eine schöne Stärke machen …

• er hört die Nachrichten aus Australien und versteht fast alles
  • und was er nicht versteht, das erarbeitet er sich anshließend

Das wäre mein Vorschlag zu dieser Frage. Was halten denn die Personalprofis davon?

Das Beispiel kann man ja mit etwas Fantasie auch auf alle möglichen Fachgebiete angewandt werden.

Schöne Grüße

vV

Hallo,

bei der Frage nach den Schwächen sollte eine ehrliche Schwäche angegeben werden, die aber nicht den Kern der Arbeit betrifft, aber trotzdem relevant für die Stelle ist. Z.B. kommt es nicht gut, wenn ein Buchhalter angibt, schlecht im Kopfrechnen zu sein. Aber dass er sich schlecht Namen von Menschen merken kann, ist im Alltag relevant, aber nicht wirklich schlimm.

Bei der Schwäche kommt es darauf an, dass der Kandidat daraus eine Konsequenz ableitet. Das kann bedeutet, dass er z.B. versucht, eine bestimmte Schwäche auszugleichen, oder aus den auftretenden Problemen für die Zukunft zu lernen. Eine Schwäche zu kennen ist erst der erste Schritt. Der wichtigere, zweite Schritt ist es, die Schwäche auszugleichen und etwas dagegen zu tun.

Die andere klassische Frage im Vorstellungsgespräch ist die nach dem Werdegang. Da macht es Sinn, nicht den gesamten Lebenslauf noch einmal zu erzählen, sondern sich auf die wirklich wichtigen Punkte zu beschränken. Da reichen schon 3 oder 4 gute Punkte aus. Dass können z.B. die Ausbildung, ein Praktikum und ein Sprachkurs gewesen sein. Wichtig ist, dass die ausgesuchten Punkte mit der Stelle zu tun haben, und eine gute Qualifikation dafür sind.

Ein paar Beispiele, wie die Beschreibung des Werdegangs aussehen kann, und welche Punkte man sinnvoll auswählen kann, gibt es reichlich im Netz, z.B. unter http://www.assessmentcenteracademy.de/interview-2/we… . Das kann man dann ganz einfach auf seine eigene Situation übertragen.

Der größte Fehler bei dieser Frage ist es, chronologisch jede einzelne Station im Lebenslauf zu nennen. Die Personaler haben ja meist schon den Lebenslauf bekommen, und fragen nur noch einmal nach, um die Highlights erklärt zu bekommen.

Besser ist es, nur wenige Punkte zu nennen, und dazu dann aber jeweils zu erklären, warum man sich für z.B. für das Praktikum in gerade dem einen Unternehmen entschieden hat, und was man besonders in dieser Zeit gelernt hat. So entsteht ein gutes Bild und die Frage ist sehr gut beantwortet.