Ich nutze save.tv als Internet-Videorecorder. Bislang wurden Aufnamen dort als xvid bereit gestellt. Die Filme hatten nach dem Runterladen auf den PC die Endung *.avi. Die habe ich mit Avidemux geschnitten (Vor- und Nachlauf an Anfang und Ende weg, ggfs. Werbung raus) und einfach als Kopie lokal abgespeichert. Das hat pro Film kaum 2 Minuten gedauert. Am PC waren die Dateien mit dem Media Player Classic (MPC) abspielbar, und vom USB-Stick über meinen LG BX580 Blue Ray Player auf dem TV. Die Qualität war für mich gut genug, ohne Ruckeln und Bild und Ton immer schön synchron.
Jetzt stellt save.tv die Aufnahmen nur noch als h.264 bereit. Die Dateien kommen als *mp4 auf dem PC an. Im Urzustand sind sie ebenso abspielbar wie zuvor die bearbeiteten *.avi. Nur, wenn ich die *.mp4 jetzt mit Avidemux schneide, ist die Ergebnis-*mp4 weder am PC mit dem MPC abspielbar (mit dem VLC schon, nur mag ich den nicht…) und am TV gar nicht mehr - die Fehlermeldung lautet „Falsches Audioformat“.
Ich suche eine Möglichkeit, die Filme so einfach wie vor der Umstellung zu bearbeiten. Ich bin technisch nicht allzu fit. Was ich in diversen Foren gelesen (und nicht verstanden) habe, von rendern und muxen und Dateien in zig Arbeitsschritten zu zerlegen, zu bearbeiten und irgendwie neu zusammenzusetzen, und das dauert dann auch noch ewig, das schien mir nicht praktikabel. Gibt’s nicht eine Lösung für Leute, die nicht Informatik studiert haben???