Wie bearbeite ich Aufnahmen von save.tv im neuen h.264/mp4-Format nach?

Ich nutze save.tv als Internet-Videorecorder. Bislang wurden Aufnamen dort als xvid bereit gestellt. Die Filme hatten nach dem Runterladen auf den PC die Endung *.avi. Die habe ich mit Avidemux geschnitten (Vor- und Nachlauf an Anfang und Ende weg, ggfs. Werbung raus) und einfach als Kopie lokal abgespeichert. Das hat pro Film kaum 2 Minuten gedauert. Am PC waren die Dateien mit dem Media Player Classic (MPC) abspielbar, und vom USB-Stick über meinen LG BX580 Blue Ray Player auf dem TV. Die Qualität war für mich gut genug, ohne Ruckeln und Bild und Ton immer schön synchron.

Jetzt stellt save.tv die Aufnahmen nur noch als h.264 bereit. Die Dateien kommen als *mp4 auf dem PC an. Im Urzustand sind sie ebenso abspielbar wie zuvor die bearbeiteten *.avi. Nur, wenn ich die *.mp4 jetzt mit Avidemux schneide, ist die Ergebnis-*mp4 weder am PC mit dem MPC abspielbar (mit dem VLC schon, nur mag ich den nicht…) und am TV gar nicht mehr - die Fehlermeldung lautet „Falsches Audioformat“.

Ich suche eine Möglichkeit, die Filme so einfach wie vor der Umstellung zu bearbeiten. Ich bin technisch nicht allzu fit. Was ich in diversen Foren gelesen (und nicht verstanden) habe, von rendern und muxen und Dateien in zig Arbeitsschritten zu zerlegen, zu bearbeiten und irgendwie neu zusammenzusetzen, und das dauert dann auch noch ewig, das schien mir nicht praktikabel. Gibt’s nicht eine Lösung für Leute, die nicht Informatik studiert haben???

h264 ist komplizierter im Aufbau, daher nicht so einfach zu zerlegen. Verlustfrei geht das mit der Freeware TSMuxer (und der GUI). Dort gibt man die Schnittpunkte manuell ein und zerlegt dann das Video. Man kann später auch die Stücke wieder zusammenmuxen.

Wichtig wäre zu unterscheiden zwischen muxen (Datenstöme verlustfrei zusammenführen) und codieren (Daten neu codieren, ist normalerweise immer verlustbehaftet).

Das ganze ist nicht sehr kompfortabel…! Ich mache das z.B. nur mit Aufnahmen der öff.recht HD Sender. Dort schnibbelt man ja nur was am Anfang und Ende weg. Bei mehreren Schnittpunkten artet das in Fummelei aus…

Alternative mit geringen Verlusten: Video in AVI umcodieren und den alten Weg wählen. Ich mache das mit XMedia Recode, habe ein XVid Preset was ziemlich verlustarm und gut zu schneiden ist. Das AVI zerlege ich dann mit VirtualDub verlustfrei (kannst auch dein bekanntes Programm verwenden).
Preset kann ich Dir bei Bedarf hier durchgeben…

Erstmal: Vielen Dank für die Antwort. Klingt ja ziemlich aufwendig…

Den TSMuxer habe ich ausprobiert. Damit kann ich nur Anfang und Ende wegschneiden, oder? Keine Werbeblöcke rausnehmen? Und wenn ich die Anfangs- und Endzeiten aus dem MediaPlayerClassic eintrage, stimmt das auch gerade mal so ungefähr. Am Ende kommt kein *.avi raus, sondern eine *.ts, mit der ich wieder nix anfangen kann, oder kann ich das Ausgabeformat *.avi wählen? Ich schaue da nicht durch. Hilfe, ist das kompliziert!

Konvertieren mit XMedia Recode von *.mp4 zu *.avi in der Standardeinstellung und Schnitt wie gewohnt mit AviDemux geht. Nur: das Konvertieren dauert für eine *.avi mit 45 Min rund 1 Stunde, mit hoher Priorität! Die Datei vergrößert sich dabei um ca. 10%. Das ist natürlich nicht ideal. Vielleicht dürfte ich den angebotenen XViD Preset mal ausprobieren? Oder kann ich den Prozess sonstwie beschleunigen?

Wenn ich die neue *.avi dann in Avidemux lade, erstellt das Programm erst eine VBR-Zeitkarte, was früher nicht nötig war - und was ist das überhaupt???. Dann gibt es die Meldung aus „H.246 gefunden - Wenn die Datei B-Bilder als Referenz verwendet, kann das zum Absturz oder Stottern führen. Avidemux kann einen anderen Modus verwenden, aber damit geht die Bildgenauigkeit verloren. Soll dieser sichere Modus verwendet werden?“ Ich antworte mit NEIN und kann dann ganz normal weitermachen, zuschneiden und speichern geht so einfach und schnell wie früher.

Das Ergebnis lässt sich problemlos auf PC und über den USB-Port des BlueRay auf dem TV ansehen - also alles gut. Bleibt nur das Problem mit dem Zeitaufwand beim Umcodieren von *.mp4 auf *.avi. Wenn ich das beschleunigen könnte, wäre alles gut… any ideas???

Da h264 deutlich komplizierter aufgebaut ist, ist das bildgenaue schneiden (ohne neucodierung) ein Problem. Man kann mit dem TSMuxer_GUI schon Werbeblöcke entfernen, aber das ist sehr zeitaufwändig (einzelne Blöcke scheiden und dann wieder „joinen“). Ich mache das ungerne…

Mein AVI Preset würde noch größere Dateien erzeugen weil es auf viele Einzelbilder und auf Qualität ausgelegt ist. Das Material wird ja im Anschluss, zur Ablage, in h264 codiert…

Warum nörgelt AVI demux beim Import… nun ja… AVI ist ein alter Container der nicht viel zuläßt. Da düfte ein XVid teilweise schon den Rahmen sprengen. Probier mal die Ausgabe auf MKV. Vieleicht spart man sich dann das Indizieren.

Wie es schneller geht: CPU Leistung! Ein fixer i5 sollte es schon sein… bei XVid tut es auch ein i3 mit hoher Taktfrequenz. AMD CPU sind in der Kernleistung pro MHz schlechter. Aber auch da geht es mit den schneller getakteten 4-kernern… ansonsten Auflösung reduzieren! Anstatt 1920 halt nur 1280 oder weniger.

Das ganze ist wirklich umständlich und ich halte das auch für eine nicht praktikable Lösung. Daher fahr ich alle paar Tage mal in die Videothek und leihe mir BR aus… und ich habe keinen BR Player… aber der alte übertaktete X6-1090 und der i7 kodieren das in Echtzeit in hoher Einstellung und FullHD. Alles was lohnenswert ist wird gekauft… für 10€ mach ich mir nicht (mehr) die Mühe.