Am Jahresende sind welche Salden auf dem Konto 9000 zu buchen?Anlagegüter, Bank,auch Lohnsteuer,
Kasse?
Am Jahresende sind welche Salden auf dem Konto 9000 zu
buchen?Anlagegüter, Bank,auch Lohnsteuer,
Kasse?
sorry bin kein Buchhalter , das kenne ich nicht
gruß
In den meisten Kontenrahmen handelt es sich bei Kto 9000 um das Saldovortragskonto. Hierüber werden Saldovorträge der Bestandskonten (Anlagevermögen, Bank, Kasse, Forderungen, Verbindlichkeiten etc) erfasst. Diese ergeben sich aus dem Jahresabschluss des Vorjahres. Der Saldo auf dem Kto 9000 (möglicherweise gibt es zusätzlich noch 9008 und 9009 für die Debitoren und Kreditoren) muss zum Jahresende (eigentlich auch schon vorher) 0,- sein.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Kasse?
Vielen Dank für die Info!Konntest mir helfen, denn mir war nicht klar, das der Saldo vorher schon auf null sein muss.Es stehen noch Salden vom Anfang 2009 drauf, die muss ich dann wohl über privat ausbuchen, ansonsten sehe ich keine Möglichkeit.Aber wie kommt das Konto 9000 am Jahresende auf Null?Gruß ME!
Kasse?
keine Ahnung
Hallo,
das Konto 9000 ist bei den gängigsten Kontenrahmen SKR 03 bzw. SKR 04 das Schlußbilanzkonto. Dieses dient bei den gängigen Buchhaltungsprogrammen als Vortragskonto der Sachkontensalden ins nächste Wirtschaftsjahr. Es wird daher üblicherweise nur zur Einbuchung der Schlußbilanzsalden des Vorjahres zum 1.1. des nächsten Wirtschaftsjahrs bebucht. Manche Buchhaltungsprogramme nehmen diesen Saldenvortrag auch maschinell vor. Für Debitoren und Kreditoren erfolgt der Saldenvortrag über seperate Vortragskonten. Zum Jahresende erfolgen auf dem Konto 9000 üblicherweise keine Buchungen. Die Schlußbilanz und GuV. wird von den meisten Fibu-Programmen maschinell erstellt. Anmsonsten könnten die Schlußbilanzkontensalden auch manuell auf das Konto 9000 umgebucht werden. Diese würde nach Umbuchung aller Bilanzkonten letztendlich die Schlußbilanz darstellen.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.
mfg
tomiwe
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Auskunft, habe es gut verstanden, konnte es gut umsetzen.Habe eine weitere Frage:wie buche ich gewinnmindernd Ausgaben einer Betriebsfeier(Saisonabschlussfeier 45 Personen, davon 25 Arbeitnehmer).Sind es Bewirtungskosten(30% keine Betriebsausgaben) oder gibt es tatsächlich die Möglichkeit pro Arbeitnehmer 110 € steuerfrei voll abzusetzen?MfG ME!
Sorry, das Mail habe ich unabsichtlich gelöscht und ist vergessen gegangen. Wahrscheinlich ist deine Frage nicht mehr akutell.
Gruss
Stefan
buchen?Anlagegüter, Bank,auch Lohnsteuer,Kasse?
Kasse?
Das Konto 9000 ist ein Automatikkonto, welches überhaubt nicht bebucht werden kann, ebenso die Konten 9008 und 9009 (Debitoren,Kreditoren), diese Konten werden beim Jahresabschluss automatisch bebucht.
Hoffe, ich konnte helfen.