Wie bedenklich ist ein Pelzmantel?

Hi Experten Meine Oma trägt gerne ihren Pelzmantel. Man liest allerdings immer wieder, dass diese durch bestialische Tierhaltung bzw. Tiertötung erst möglich werden. Wie stark ist hier der Nutzen gegen die mögliche Tierquälerei wirklich? Liebe Grüße.

hallo Nordpol,
Also Pelzmäntel zu tragen ist wirklich äusserst bedenklich.
Da nur sehr wenige dieser Tiere aus der Natur entnommen werden… z.B. kann Zobel nicht gezüchtet werden und ist deshalb so teuer, werden diese zu Milionen!!! in engsten Käfigen, unter grausamsten Verhältnissen gezüchtet, gehalten und getötet, rein um ein Teil der Modewelt zu werden.
Nicht zu vergessen ist, das auch viele Hundefelle, welche aus China stammen, von wirklich gequälten Hunden, hier als Pelzkrägen usw. einen WEg in unsere Kleiderschränke finden. Ich selber habe einmal einen Fellkragen an einer gekauften Jacke, klar als Hundefell identifizieren können… deklariert als Kunstfell.
Nun, man kann sagen, dass die Tiere, deren Fell deine Mutter durch die Gegend trägt, aus einer anderen Zeit stammen… das kann sein… ABER jedes zur Schau stellen von Pelzmänteln kann wieder bei anderen Frauen die Begehrlichkeit wecken selber so einen besitzen zu wollen… und es müssen dafür dann wieder Tiere leiden.

natürlich müssen tiere sterben wenn du an ihr fell wilst, aber waqs hat sterben mit tierquälerei zu tun

Einen Pelz zu kaufen kommt für mich nicht in Betracht. Tiere werden dazu gezüchtet und unter qualvollen Bedingungen gehalten und getötet. Wer sich gegen Pelze entscheidet, entscheidet sich somit auch gegen Tierquälerei. Ich habe von meiner Mutti vor 20 Jahren eine Nerzjacke geerbt. Es ist eine Erinnerung an sie. Die Jacke hängt noch immer im Schrank. Dort ist sie besser aufgehoben als in einer Kleidersammlung,denn dann würde sie getragen. Herzliche Grüße Elke

Hallo nordpol52!

Ich bin nicht sicher, was Du mit „Nutzen“ gegen die mögliche Tierhaltung meinst. Der alten Dame das Tragen ihres Pelzmantels zu verbieten halte ich jedenfalls nicht für hilfreich im Kampf gegen Tierquälerei.

Die Nachfrage regelt das Angebot, das ist klar. Doch Deine Großmutter plant sicher nicht eine Neuanschaffung und die Tiere, die ihren Pelz hergaben, sind bereits seit langer Zeit tot. In meinen Augen ist das Tragen alter Pelzmäntel gar nicht moralisch bedenklich. Die Neuanschaffung eines Pelzmantels sollte man sich hingegen überlegen. Und darüber hinaus gibt es wie in jeder Branche gute und schlechte Vertreter. Nicht immer ist die Nutzung von tierischen Ressourcen eine moralische Greultat. Die Welt ist eben auch nicht nur schwarz und weiß…!

Gruß,
Peter L.