Wie befestige ich einen Weihnachtsstern ohne Bohren an der Decke?

Hallo zusammen,

ich habe mir bei IKEA zwei Weihnachtssterne gekauft, einen aus Pappe zum auffalten sozusagen und diesen neue sternförmige Hängeleuchte aus Metall.

Um die beiden aufzuhängen, muss ich ja jetzt eigentlich extra solche Haken in der Decke befestigen, also ein Loch bohren und dann einen Dübel rein… Und wenn Weihnachten vorbei ist hab ich 2 hässliche Löcher in der Wohnzimmer Decke :joy:

Meint ihr ich kann diese Kabel auch anders befestigen? Habe an sowas wie Powerstrips gedacht aber bin mir nicht sicher, ob die diesen Metallstern halten… Und besonders schön sieht es wahrscheinlich auch nicht aus… Hat jemand einen besseren Tipp für mich?

Und wenn Bohren doch die beste Möglichkeit ist, woher weiss ich was für eine Dübelgröße ich für diese Haken nehmen muss? Kenn mich leider noch nicht so aus was das Handwerkliche betrifft… :relaxed:

Liebe Grüße,
N.

Hallo!

Kleben ist immer so eine Sache, man weiß nicht ob es beschädigungslos abgeht und mehr Schaden hinterlässt als ein winziges Loch von 4 oder 5 mm.

Ich kann das Gewicht nicht einschätzen.

Ein gefalteter Weihnachtsstern aus Glanzpapier ist federleicht, der mag mit Klebe haken halten (hängt aber an Art der Decke,Tapete,Farbe)

Aus Metall ? Und baumelt da auch noch ein Stromkabel dran ? Das zieht ganz schön.

da würde ich bohren und dübeln.

Die kleinsten Spreizdübel sind 4 mm (vom Markführer Fischer der Typ S 4,)also Steinbohrer 4 mm braucht man.
Schraube dazu wäre eine 2,5 bis 3,0 mm dicke Schraube oder Schraubhaken. Länge des Schraubgewindes mind. 20 mm, damit es den Dübel ganz ausfüllt. Lass Dich im Geschäft beraten.
Gilt für Betondecke. Andere Decken oder bei Holzverkleidungen brauchen andere Dübelformen oder man kann Haken dann auch direkt eindrehen.

Die tragen mehrere Kilo, wenn man sie richtig montiert. Anleitung auf Dübelschachtel.

Willst Du später das wirklich kleine Bohrloch verdecken, dann kann man den Dübel rausziehen oder tiefer reindrücken und eine Klecks Gips oder Acrylmasse draufgeben und glattstreichen.

Aber Du willst doch sicherlich öfters die Weihnachtsdeko nutzen.

MfG
duck313

Wow, so eine schnelle Antwort!

Also der Metallstern ist nicht so schwer, unter 1kg… Vllt 500g - 700g… Meinst du, ich sollte trotzdem bohren? Zumindest wüsste ich jetzt dank dir schonmal ganz genau was für einen Bohrer und was für eine Schraube usw ich brauche :slight_smile:

Danke schonmal!