Wie begeister ich für mein Kurzvortrag?

Wie kann ich die Schüler bei meinem Kurzvortrag über Sagen mit einbeziehen ohne das sie überfordert sind zuviel schreiben müssen oder gleich einschlafen?

Wie kann ich die Schüler bei meinem Kurzvortrag über Sagen mit
einbeziehen ohne das sie überfordert sind zuviel schreiben
müssen oder gleich einschlafen?

Wie alt sind denn die Schüler? Eher 6 oder eher 16?
Und um welche Sagen geht es? Griechisch-Römisch? Germanisch? Was anderes?

Hallo,

Bist du Lehrerin, Schülerin, Referendarin, Praktikantin,…?
Normalerweise hören Schüler dann zu, wenn sie merken, dass der Vortragende Ahnung von seinem Thema hat und dass er die Zuhörer ernst nimmt.