Wie begeistere ich mich zum lernen ?

Ich möchte mich gerne weiterbilden, aber mein Problem ist, dass ich kein Ziel finde, was ich setzen kann.
Ich würde mich freuen, wenn sie mir interessante Themen hinterlassen.
Ich begeistere mich für die Fächer Mathematik und Physik.
Ps: Ich bin auf einer Realschule, 10 Klasse.

Mfg.
Batuhan

hallo.

Wie begeistere ich mich zum lernen ?
Ich möchte mich gerne weiterbilden, aber mein Problem ist,
dass ich kein Ziel finde, was ich setzen kann.

muß lernen ein ziel haben?

Ich würde mich freuen, wenn sie mir interessante Themen
hinterlassen.
Ich begeistere mich für die Fächer Mathematik und Physik.

da gibt’s doch genug zu lernen. realschule hört mit 2D-popel-geometrie und gleichungen dritten grades auf.
und mit dem physik-stoff kannst du grad mal ausrechnen, wieviel kaltes wasser du in die heiße badewanne füllen mußt, damit das zu heiße wasser erträglich wird.

gruß

michael

Hallo,

sorry, aber das ist an Überheblichkeit kaum zu überbieten.
Es ist schon hilfreich beim Lernen ein Ziel zu haben - um das zu wissen, muss man sich allerdings schon etwas mit Motivationstheorien befasst haben…

Viele Grüße

3 Like

Moin,

muß lernen ein ziel haben?

Diese Frage ist noch ok, aber dann …

Wie willst Du durch solche Aussagen jemanden, der wissen möchte,wie er besser lernen kann, motivieren/unterstützen?

Gruß Volker

hallo.

sorry, aber das ist an Überheblichkeit kaum zu überbieten.

find ich gar nicht.

Es ist schon hilfreich beim Lernen ein Ziel zu haben

da behauptet jemand, er WILL sich weiterbilden und fragt in einem internetforum nach zielen - wie geht das zusammen?

zu lernen gibt’s weiß gott genug. und wenn mich etwas interessiert (in seinem fall ganz allgemein mathematik und physik), dann brauch ich kein ziel. dann ist jedes detail, was ich mir auf dem gebiet aneigne, wertvoll für mich.

  • um das
    zu wissen, muss man sich allerdings schon etwas mit
    Motivationstheorien befasst haben…

das ist durchaus auch eine möglichkeit der weiterbildung!

gruß

michael

hallo.

Wie willst Du durch solche Aussagen jemanden, der wissen
möchte,wie er besser lernen kann, motivieren/unterstützen?

wie soll man auf eine pauschale aussage „ich will was lernen, weiß aber nicht was, und schon gar nicht wie“ denn unterstützend reagieren?

ich wollte eigentlich nur deutlich machen, daß der schulstoff nur ein kratzen an der oberfläche ist und damit neugier auf mehr wecken.

ist mir wohl gründlich mißlungen.

gruß

michael

1 Like

Hallo

Ich möchte mich gerne weiterbilden, aber mein Problem ist, dass ich kein Ziel finde, was ich setzen kann.

Wäre es ein Ziel für dich, Abi oder Fachabi zu machen, so dass du dann irgendwas mit einem deiner Lieblingsfächer studieren könntest? - Auch wenn du kein allg. Abi machst - z. B. bei E-Technik an der Fachhochschule wäre auch noch genug Mathematik dabei.

Ich würde mich freuen, wenn sie mir interessante Themen hinterlassen.

Am besten fragst du dazu in den Brettern für Mathematik und Physik in diesem (oder einem anderen) Forum nach. Da sind die Mathematiker und Physiker, die sich im Fach auskennen.

Viele Grüße

Moin,

das geht mir auch so, ich kann ohne konkrete Fragestellung schlecht lernen. Mit ca. 13 Jahren bin ich zu den ersten Experimenten im Bereich Elektronik gekommen. In einer Jugendgruppe haben wir einen Detektorempfänger gebaut, dies ist ein ganz einfaches Radio.

Daraus entwickelte sich mein Interesse an Elektronik. Berechnung von Schwingkreisen, Antennen usw. erfordern Mathematik, die aber noch überschaubar ist.

Die Basis für mein späteres Physikstudium war gelegt.

Such mal nach „Opitek Elektronik“, die Fa. Opitek kann ich empfehlen, die anderen Treffer kenne ich nicht, scheinen aber auch gute Angebote zu haben.

Das Schöne ist, Du hast etwas was Du sehen und anfassen kannst, das funktioniert auch wenn Du vlt. noch nicht alles verstanden hast.

Eine andere Idee wäre der Aufbau einer Wetterstation. Hier kannst Du auf weitgehend fertige Baugruppen zurückgreifen.

Dann mach Dir Gedanken, wie die Sensoren funktionieren, wie Du aus den Wetterdaten eine Wettervorhersage programmieren kannst, das ist sicher schon recht anspruchsvoll und wird sicher nur „Stück für Stück“ funktionieren.

Geh mal in eine Stadtbücherei und schau Dich mal um, dort kannst Du ohne großen Aufwand Ideen finden, wenn Du Dir Bücher ausleihst, sind die Kosten recht gering, besser als ein „falsches“ Buch zu kaufen.

Auch Fotografie bietet vieles. Wie funktioniert die Kamera, wie werden die Linsen berechnet? Sobald Du Dich von den einfachen Schulformel entfernst und „die richtigen“ Linsenformeln verwendest, wird es schon komplexer.

Weiter könne Fotografie ein Weg zur Chemie aufzeigen, also „Analog-Fotografie“,was passiert da?

Vlt. sind ja ein paar Ideen dabei, viel Spaß!

Gruß Volker

Hallo Michael,

wenn ich Deine Intention nicht erkannt habe, Entschuldigung.
Wie Du aus meiner obigen Antwort erkennst, hätte ich eher etwas ähnliches erwartet.

Ich bin nicht der Einzige, der Deine Antwort wohl falsch verstanden hat.

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß Volker

Hallo,

find ich gar nicht.

Ja, das kann ich nachvollziehen.

Es ist schon hilfreich beim Lernen ein Ziel zu haben

da behauptet jemand, er WILL sich weiterbilden und fragt in
einem internetforum nach zielen - wie geht das zusammen?

Und dieser Jemand ist Schüler der 10. Klasse und interessiert sich für Physik und Mathematik.
Da kann man doch einfach nett auf die entsprechenden Berufe hinweisen (sämtliche technische Assistenz) oder eventuell auf das Abi hochstocken und ein entsprechendes Studium empfehlen. Ich finde es völlig ok hier zu fragen, sich dann weitere Infos aus dem Internet oder Berufsberatung dazu holen und sich so ein Ziel zu setzen. Im Grunde ist das der übliche Weg, wenn man nicht schon mit 6 weiss, was man später werden will.

zu lernen gibt’s weiß gott genug. und wenn mich etwas
interessiert (in seinem fall ganz allgemein mathematik und
physik), dann brauch ich kein ziel. dann ist jedes detail, was
ich mir auf dem gebiet aneigne, wertvoll für mich.

Wenn es um ein persönliches Hobby geht, klar. Aber wir sind ja hier im Brett Schule und Universität. Die Zeiten in denen man 15 Jahre ein bisschen hier und da studierte, weil’s so ein Spaß macht, sind vorbei.

Viele Grüße