Gibt es einen speziellen Gruß mit dem sich Muslime heute und/oder morgen begrüßen? Welche Bräuche gibt es um den Geburtstag des Propheten zu feiern?
Da kann ich leider nicht helfen.
Gibt es einen speziellen Gruß mit dem sich Muslime heute
und/oder morgen begrüßen? Welche Bräuche gibt es um den
Geburtstag des Propheten zu feiern?
Tut mir leid, weiß ich auch nicht. Ich beschäftige mich mehr mit den Lehren des Islam, dem Koran und dem zwielichtigen Leben seines „Propheten“.
Hallo Klaus,
die Muslim feiern nicht Mohammdes Geburtstag als ein Festtag wie Weihnachten das Geburtstag von Jesus. Sie haben nur zwei festtagen bei denen man ihnen begrüssen kann: Ramdanfest nach dem Fasten und Opferfest.
Alles Gute
Man kann grundsätzlich analog zu den beiden echten, großen Feiertagen alles Gute, viel Glück usw. zum Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) sagen, also zum Beispiel „Mawlid mubarak“ sagen. Allgemein üblich ist es aber nicht, ebenso wenig wie dieser Tag ein allgemein anerkannter Feiertag ist. Der Prophet selber sah sich als normalen Menschen und damit keinen Grund, ihn speziell zu verehren. Heute gibt es dazu sehr unterschiedliche Einstellungen. Die wenigsten Probleme mit dem Feiern haben wahrscheinlich die Sufis (islamische Mystiker), während orthodoxere Muslime zum Teil jede Art von Gedenken an diesen Tag rigoros ablehnen.
Vielen Dank für diese rücksichtsvolle Nachfrage!
Soweit ich weiß gibt es da nichts besonderes.
Im Islam sind Geburtstage generell nicht wichtig, da man dadurch, dass man an dem Tag geboren wurde, nichts besonders geleistet hat (mit dem geboren werden an sich).
Wobei man 2 extra Gebetseinheiten für diese Person und für ihr kommendes Lebensjahr beten kann und dieser Person auch ein neues gesegnetes Lebensjahr wünschen kann.
Gefeiert wird am Ende des Ramadhan und einen Monat später das Opfer, das Abraham bereit war Gott zu geben mit seinem Sohn.
Der Geburtstag des Heiligen Propheten Muhammad (saw) also eigentlich nicht. Keiner der rechtgeleiteten Kalifen nach ihm hat dies getan. Un beten tut man für den Heiligen Propheten Muhammad (saw) als Muslim ohnehin jeden Tag.
Grüßen tun sich Muslime immer mit dem Friedensgruß „Assalamo aleikum“. Auf Assalamo Aleikum (Friede sei mit dir) antwortet man deswegen mit Assalamo Aleikum wa Rahmatullahi (wa Barakatohu), d.h. Friede sei mit Dir und die Gnade Allahs (und Seine Segnungen).
http://www.ahmadiyya.de/islam/haeufige-fragen-faq-is…
Wenn noch Fragen offen sind, können Sie sich gerne noch mal melden.
Tut mir leid, weiß ich leider nicht, da viele es gar nicht feiern oder nicht mal wissen, dass er Geburtstag hat.
Guten Tag,
die türkischen Muslime wünschen sich ein gesegnetes „Kandil“ soweit ich es kenne und auch auf Deutsch gratuliert man sich gegenseitig, einfach zum Geburtstag des Propheten Muhammed - wie es in anderen Ländern üblich ist, weiß ich nicht.
Es gibt auch Strömungen im Islam, die das Gratulieren und Feiern ganz ablehnen, das sind die von den Saudis beeinflussten Salafiten, eine Minderheit.
Gefeiert wird wenn, mit Koranlesen, Erzählungen und religiösen Lobgesängen. In der Türkei sind die Moscheen festlich beleuchtet, auch dazu weiß ich nicht, wie es in anderen Ländern ist.
mfG
„Id mubarak“ sollte überall verstanden werden.
Gefeiert werden solche Gelegenheiten üblicherweise in der Moschee.
Wie und wo hängt aber ansonsten ganz stark von der Herkunft der Leute ab, mit denen man es zu tun hat.