Wie begrüßt man sich beim Klassentreffen?

Hallo,

ich habe demnächst ein Klassentreffen das in einem Restaurant stattfindet. Die allermeisten Leute habe ich über 15 J. lang nicht gesehen. Ich weiß nicht wie ich alle begrüßen soll, mit Umarmung, Küsschen links und/oder rechts, die Hand geben? Was mache ich mit denen, die schon am Tisch sitzen? Wenn sie nicht aufstehen, würde da wohl Hand geben Sinn machen. Oder einfach nur Hallo in die Runde sagen?

Ich freue mich sehr alle zu sehen, bin aber nicht sicher, wie herzlich ich außer einem strahlenden Lächeln sein soll. Meine Freunde und ich umarmen uns immer, aber diese Situation ist ungewohnt.

Was würdet ihr vorschlagen?

LG

Laura

Hallo Laura,

ich würde dir von einem standardisierten Verfahren insoweit abraten.

Normalerweise hatte man ja auch damals nicht zu allen Klassenkameraden dasselbe Verhältnis. Jene, die sich einst innig liebten, werden sich vermutlich spontan in die Arme fallen. Wenn man Leute, zu denen früher ein distanziertes Verhältnis bestand, heute küssen und umarmen würde, wären sie vermutlich irritiert - zu recht.

Auch ist es m. E. davon abhängig, wieviele Leute bereits vor dir in der Kneipe (oder sonstwo) anwesend sind. Ein halbes Dutzend würde ich schon noch mit einem Händedruck versorgen, aber wenn ich als 30. reinkomme, würde mir ein Hallo in die Runde reichen.

LG
sine

Hallo,

ich bin mal bei einem Klassentreffen(18 waren anwesend) als letzte gekommen,und hab alle mit Handschlag und falschem Namen begrüßt.
Das war ein Riesengegacker(nur Mädchen ääähhhh Frauen)und die Stimmung war gleich total locker.

Aber vielleicht auch nur,weil ich meinem Ruf als Klassenclown wieder alle Ehre gemacht habe…

LG von Oscara

Hallo!

Ich freue mich sehr alle zu sehen, bin aber nicht sicher, wie
herzlich ich außer einem strahlenden Lächeln sein soll.

Heuer im Sommer - Abiturjubiläum - erlebt: Eine Klassenkameradin stürzt auf eine andere zu (beide konnten sich nie leiden) und tönt in die Runde: „Ja sind wir denn so alt geworden!“
Gruß!
H.