Wie behandelt man die Stirnseite eines Balkons mit abgeplatzten Stellen und rostiger Armierung?

Mein Balkon hatte über Jahre eine ALU-Verblendung, weil der letzte Sanierer es sich leicht gemacht hat: sieht schön aus; es sammelt sich aber früher oder später Wasser darin, das dann bei schönstem Sonnenschein heraustropft - auf die Markise.

Die Verblendung (um Leute zu blenden?) ist nun ab und der Beton ist teilweise abgeplatzt und an verschieden Stellen schaut die Armierung raus und ist - natürlich - verrostet.

Was macht man nun?

Und keinen Hinweis bitte auf Firmen und Handwerker. Dass die das können, ist ja klar (das sehe ich an meinem Balkon).

Vielen Dank!

Dir bleibt am Ende nichts anderes übrig als ggf. mit einem groben Schleifpapier die Armierung etwas zu entrosten und anschließend mit einem Zinkspray (Sprühdosen) zu behandeln daß sie nicht wieder so schnell rostet…oder wenn Du Dir die Entrosterei ersparen willst, kannst Du mit „Hammerit“-Farbe direkt die Armierung streichen.

Hallo wenn eine Bohrmaschine mit einem Stahlbürstenaufsatz vorhanden ist sollte man den Rost so gut wie es geht entfernen. Danach die Armierung mit Rostumwandler behandeln . Anschließend mit Zinkspray einsprühen und die ganze Sache mit Zement ( Schnellzement ) verspachteln . Wenn die Armierung nämlich weiter rostet wird der Beton regelrecht abgesprengt und es kommt zu größeren Schäden .
viele Grüße noro

moin,

Dann musst du dich selbst darum kümmern, ob die Statik betroffen ist. Wenn es wirklich nur Stirnseitig kleinere Stellen sind, ist’s grundsätzlich kein Problem.

Jeder Bereich der schon etwas lose ist und kleine risse hat und auch alle schon offenen Armierungen musst du erstmal ein Stück weiter aufpicken, danach den Stahl maschinell reinigen. Per Hand wird man das kaum hinbekommen.

Nächster Schritt wäre dann das Säubern bzw. absaugen der Stellen und das Vornässen der Bereiche, damit den nachfolgenden Schichten nicht das Wasser entzogen wird.
Der Auftrag einer Haftbrücke (gibt es auch incl. Korrosionsschutz für diese Fälle, dann wäre der Auftrag mehrlagig) und das verschließen der Löcher mit einer Betonspachtelmasse wären dann auch schon die letzen Arbeitsgänge.
Spachtel und Haftbrücke werden hier frisch in frisch aufgetragen.
Je nach Tiefe der Löcher eventuell auch hier mehrere Schichten auftragen.

Im Baumarkt würde ich nach den Produkten nicht suchen, im Baustoffhandel wirst du da besser beraten.
Eine grobe Richtung wären Botament HB 1 und Botament RM 2.

Gibt es Risse in der Betonplatte, kannst du dir den Aufwand aber sparen. An die Bewehrung darf kein Wasser bzw. kein Sauerstoff kommen. Die Aktion wäre sonst nur von eher mittelfristigem Erfolg gekrönt.

grüße
lipi

Was ich nicht verstehe: auf dem Bau werden selten rostfreie Bewehrungen/Armierung verwendet in Fundamenten, in Decken oder Sturze. Die Stahlmatten liegen wochenlang auf der Baustelle und rosten so vor sich hin und werden dann eben verwendet. Da geht man davon aus, dass sie dort, wo sie reinkommen, genügend vor Feuchtigkeit geschützt sind und auch kein Sauerstoff (Luft) rankommt.
Warum soll das bei einem Balkon nicht auch funktionieren?

Hallo,

man geht eben nicht davon aus, sondern sorgt dafür, wenn es klappt. Baustahl wird immer mit einem Mindestabstand nach Außen verlegt. Da durch wird eben der Korrosionsschutz erreicht und es passiert meist nichts. Aber:

Gibt es Risse im Beton, was idR kein Problem darstellt, ist der Schutz unterbrochen. Ist die Überdeckung zu gering kann auch dadurch der Schutz unzureichend sein. Zusammen wird das erst recht ein Problem.

Gerade bei Balkonen sieht man oft, dass da was nicht passt. Bei den meisten Häuschen sind Balkone auch eines der wenigen Teile, die überhaupt „nackt“ sind. Da passiert dann eben doch mal was und man kann es auch gut sehen.

(Meinen muss ich auch noch sanieren…)

fg

Dirk_P

hi,

das funktioniert auch bei Balkonen wunderbar, wenn sauber gearbeitet wird.

Wenn der Balkon keine Risse bekommt und wenn die Armierung genügen Überdeckung aufweist.

Die Überdeckung ist oft sehr lächerlich gering. Da sieht man etwas Beton abplatzen und nach 5 mm kommt schon der rostende Stahl.

Zusätzlich gibt es am Balkon noch das Problem, dass der Oberbelag keine oder eine schleicht ausgeführte Wassernase bekommt und der Beton so weiter mit Wasser und Frost zu kämpfen hat. Über die Jahre hinweg funktioniert das eben alle nicht.

Repariert man die Sachen, dann reinigt man das Metall idR. eben, weil man es kann, weil man danach einen Schutz aufbringt und so die nicht korrekt ausgeführten Arbeiten von früher etwas korrigieren kann.
Die Alternative wäre eben zukünftig wieder eine Sanierung.

Der Aufwand den Stahl zu reinigen ist so gering (ok, als Heimwerker nicht sooo gering, mangels Werkzeug), da streitet man sich eben nicht drüber :wink:

grüße
lipi

Botament HB 1 und Botament RM 2 gibt es nur in unmöglichen Losgrößen, unmöglich für Heimwerker. Was wären die Alternativen aus dem Baumarkt?

moin,

gibts doch nach wie vor 5kg für die Haftbrücke und 25kg für die Spachtelmasse.
Das sind übliche Gebindegrößen.

Unmöglich finde ich als Definition dafür leicht übertrieben.

Ob der Baumarkt sowas spezielles anbietet, erfragst du am besten vor Ort.

Ich würde dir hier nochmals und eindringlich einen Baustoffhandel ans Herz legen, welcher dir eventuell ähnliche Produkte aus einem verfügbarem Sortiment anbieten kann. Aber mach dir mal keine Hoffnungen, die Säcke werden nicht kleiner.

Das Personal hat da jedoch meist weitaus mehr Ahnung von dem, was verkauft wird.

grüße
lipi