Wie behebe ich diesen Computer Grafik Bug?

Hallo liebe Community,
ich habe seit ungefähr einer Woche schwere Grafik Bugs bei PC Spielen (z.B. Battlefield Heroes oder League of Legends). Ich spiele zuerst ganz normal bis nach ca 3 Minuten mein PC Screen ein rotes Abbild des Spiels rötlich anzeigt (Link zum Bild: http://i46.tinypic.com/15aofc.jpg ). Ich konnte leider keinen Bildschirmfoto machen da der PC sich aufhängt nachdem diese Grafik Fehler auftreten. Ich habe zuerst einmal meine Grafikkarte raus und wieder reingebaut in der Hoffnung sie ist vielleicht verrutscht, aber nach einem erneuten Anlauf wieder der gleiche Fehler… Danach hab ich noch Java, DirectX, Microsoft .net framework 4.0 und natürlich den Grafikkarten Treiber neu installiert und verschiedene Versionen ausprobiert (ältere und beta Versionen). Immer noch der selbe Bug… Ich bin schon langsam am verzweifeln und überlege mir einen neuen PC zuzulegen.
Ich hoffe ich habe mein(e) Frage/Problem gut eklärt und hoffe auf reichlich Antworten!

Meine Grafikkarte:

Nvidia Geforce 6600 GT

Vielen Dank im Vorraus!

MFG soeren1811

1. Was sagt die Temperatur? Versuch mal alle Lüfter zu reinigen, dass es erst geht und dann sobald die GraKa stärker belastet wird nicht mehr weisst auf ein Kühlungsproblem hin.

Schau mal ob der Lüfter überhaupt noch läuft.

1. Wenns das nicht ist, kann es auch sein, dass die Karte schlicht hinüber ist. Einfach mal austauschen und das System mit ner anderen Karte testen.

Mhm also der Lüfter ist sauber und läuft einwandfrei aber ich warte jetzt mal ab bis es kühler wird vom Wetter her. Wenn es dann nicht funktioniert werd ich mich nochmal melden oder mich erkundigen aber vielen Dank für deine Antwort!

Hi,

die zuvor geäußerte Vermutung „Hitzeproblem“ (siehe Beitrag von „Zerschmetterling“) könnte durchaus zutreffend sein. -> Das Wärmeleitpad/-Paste kann in den Jahren der Nutzung verschlissen sein. (Das GraKa-Modell ist von ca. 2005.)

Insofern sagt ein sauberer Lüfter leider gar nichts aus. - Eine Erneuerung des Pads/der Wärmeleitpaste könnte helfen.

Ro

PS: Sofern technisch umsetzbar, sieh Dir die Temp der GPU an!

Ich habe mir die Temperatur mal angesehen mit diesem Widget ( http://nvidia-gpu-temp.softonic.de/ ) und bin auf folgende Ergebnisse gestoßen:

Kurz nach PC Start (normaler Betrieb): ca. 56 °C
Mitten in einem PC Spiel (nach 10 Minuten) ca 105 °C

Ist diese Temperatur in Ordnung?

Gestern stürzten ja alle Spiele mit diesem Grafikfehler ab und Heute bei 25 °C draussen liefen sie wieder.

Deshalb denke ich, dass ich mir mal einen neuen Lüfter zulegen werde oder gleich einen neuen PC da dieser schon alt ist.

Hallo Sören,

Kurz nach PC Start (normaler Betrieb): ca. 56 °C
Mitten in einem PC Spiel (nach 10 Minuten) ca 105 °C

Eine GPU-Temp ohne Last von 56°C sind zu viel.

Also ist Deine Entscheidung, entweder den Lüfter oder gleich den ganzen PC zu ersetzen gut. :wink:

Ro

Solche Fehler passieren wirklich oft bei Temp-Prob
ich kenne ähnliche Grafikfehler die meine Graka ab 105° aufwärts immer schlimmer zeigt.

ich muss zwar dazu sagen dass ich meine graka standard 77°C und vollast 105° seit jahren so verwende (die meistern hersteller haben auf die HD4850 einfach zu kleine lüfter verbaut) aber schön sind deine temperaturen absolut nicht. (über 100° nehmen die meisten halbleiter schäden, das geht stark zu lasten der lebensdauer)
Es gibt Computershops die dir Lüfter+Wärmeleitpaste+anschrauben alles komplett machen, aber falls deine karte ähnlich alt wie meine ist biste wenndes nicht selber machen willst/kannst mit ner frischen graka vermutlich billiger.

Was du aber auch machen könntest das entsprechende Tool runterladen (bei ATi ist es das catalyst Control Center, das ist meist mit dem Treiber bereits mitinstalliert), damit mal den lüfter fest auf 80-100% stellen und ne stunde spielen, schauen obs da passiert, dann weißte eindeutig obs ein temperaturproblem ist.