Wie behebe ich einen Laufzeitfehler 3343?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: ein Programm, dass ich schon seit Jahren auf meinem PC habe, läßt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Beim Starten des Programmes kommt nach ein paar Sekunden der Hinweis „Laufzeitfehler 3343: Nicht erkennbares Datenbankformat“. Ich habe in Internet gelesen, dass dann die Datenbank kaputt ist, und dies auf unterschiedliche Ursachen wie z.B. Festplattenfehler zurückzuführen ist. Aber wie kann ich das wieder beheben??? Was ich bisher so dazu gefunden habe, hat mir nicht weitergeholfen. Ich kenne mich mit PC-Software nicht so wirklich gut aus, es muss laufen - ansonsten habe ich ein Problem. Also, wenn jemand weiß, was zu tun ist, bitte so einfach wie möglich beschreiben, was zu tun ist :wink:. Vielen Dank schon mal!

hallo,

das beste was du machen kannst ist mal den namen des programms zu nennen. wir sind hier nicht die hellseher und es gibt unzählige programme mit datenbank.

weiters:

• wann ist die anwendung zueletzt gelaufen? vor kurzem oder schon jahre nicht mehr?
  • welche datenbank läuft da?
  • betriebssystem?

die einfachste lösung wäre natürlich, dass du einfach dein backup nimmst, dieses einspielst und weiterarbeitest. kein backup? - selber schuld.

lg