Wie bei der Familien kontern?

Lieber Horst,

Du scheinst regelrecht Rachegelüste gegen die EINE Person zu
hegen, und ich will nicht leugnen, dass Dein Beitrag in mir
Gedanken an Eifersucht und Neid aufkommen lässt.

jo, die nagelfeile ist neidisch auf uns. das wissen wir schon von anfang an. sie mißgönnt einem alles.

Also seid nur Deine Gattin und Du Ziel der Schwägerin - sie
gegen Euch beide und alle anderen objektiv und tatenlos als
Zuschauer/Zuhörer ?

ja, genauso ist es. sie ist vorwiegend gegen meine frau. meine frau hat sie vor jahren, als wir uns noch nicht kannten, mal aus der wohnung geschmissen. seit dem stichelt sie rum. mich trifft vorwiegend die stichelei gegenüber meiner frau.
komischer weise will niemand was gehört haben, wenn sie mal wieder was gesagt hat. ich hab schon öfters mal zur schwiegermutter gesagt, dass sie meine frau mal wieder dämlich von der seite angezickt hat. aber schwiegermutter meint ja nur, dass das nicht böse gemeint war. dann könnt ich aus der haut fahren.

Noch Mal: Warum begebt Ihr Euch in die Gesellschaft? Ladet
doch nur die Schwiegereltern bzw. angenehme Verwandte zu Euch
ein und geht auch nur zu solchen. Odr musst Du gegen Deinen
ausdrücklichen Willen mit und brauchst einen Blitzableiter?

ich kann mich nicht immer ausschließen. ich muß mit, sonst sind schwiegereltern und meine frau sauer. was soll ich denn sagen? ich komm nur wegen der schwägerin nicht mit? dann wird die schwägerin triumphieren wenn sie das hört. meine schwiegermutter ist nämlich ein plappermaul und tut das so auch kund.
ich möchte mich eigentlich nur gegen die dämlichen sprüche der schwägerin wehren können.

Horst

Heute sind Kleinfamilien oder Singles unabhängig
überlebensfähig.
Wenn du deine Verwandten besuchst, dann tust du es, weil du
dich ihnen Verbunden fühlst,… oder aufgrund von
gesellschaftlichen Zwängen.

bei mir ist es eher der zwang. ich freu mich schon die schwiegereltern zu sehen, aber bei der schwägerin kann ich gern verzichten.

Geh einfach nicht mehr hin, wenn es dir nicht gefällt.

leichter gesagt als getan.

Mehr als schlecht über dich reden, können sie nicht. Und das
tun sie sowieso. :wink:

meine frau sagt immer, solange sie noch über einen reden ist man „in“.
mir geht das aber nur auf den S***.
das schlechte reden bezieht sich meist auf meine frau, die da schon gar nicht mehr zu hört. aber ich…
und ich krieg dann die krise. um nicht ausfallend und laut zu werden halte ich die klappe bis dieser schreckensbesuch vorbei ist. wir halten uns auch gar nicht mehr so lange dort auf wenn die da ist.
ach, hierbei wird mir keiner so recht helfen können. ich muß da allein mit fertig werden. ist halt die bucklige verwandtschaft…
die kann man sich leider nicht aussuchen, die bekommt man gratis dazu.
manchmal hat man glück, manchmal hat man pech.
wir hatten halt pech.

Horst

1 Like

hallo rudi,

danke für diesen tipp. ist echt gut. werde mir mal meinen reim drauf machen und ggf. schon bald anwenden :wink:

Horst

Hi Horst,

inzwischen ist mein Bild von der Situation und den Zusammenhängen diffus:

ich kann mich nicht immer ausschließen. ich muß mit, sonst
sind schwiegereltern und meine frau sauer. was soll ich denn
sagen? ich komm nur wegen der schwägerin nicht mit? dann wird
die schwägerin triumphieren wenn sie das hört. meine
schwiegermutter ist nämlich ein plappermaul und tut das so
auch kund.

Der Schlüssel liegt allein bei Dir und da gilt: wer gewaschen werden will, der wird auch nass! Deine Argumentation ist nicht wirklich konsequent und Du wirst nicht umhin kommen, Dich zu entscheiden, WAS Du wirklich willst. Wenn Du das dann auch noch umsetzt, ist Dein Problem vermutlich gelöst.

ich möchte mich eigentlich nur gegen die dämlichen sprüche der
schwägerin wehren können.

Das klingt verständlich, lenkt aber Deinen Blick vom eigentlichen Problem ab.

Hi Horst, zum Zweiten.

ich kann mich nicht immer ausschließen. ich muß mit, sonst
sind schwiegereltern und meine frau sauer. was soll ich denn
sagen? ich komm nur wegen der schwägerin nicht mit?

Wer sagt das? Du MUSST mit??? Was Du sagen sollst??

Man Horst, wie alt bist Du eigentlich???

So spricht ein Kind und dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du so behandelt wirst!

Hallo Horst,

nur mal ein Vorschlag:

Wenn ihr das nächste Mal bei deinen Schwiegereltern eintrefft, und die Familie des Bruders deiner Frau ist auch da, geh wieder.
Nur wenn sie nicht da ist, bzw. wenn nur der Bruder mit seinem Sohn, aber ohne die Mutter („die böse Schwägerin“), bleib.

Michael

Hallo Horst,

ich denke, dein Schwiegervater versucht nur seine Unsicherheit bei der Begrüßung zu überspielen. das geht eben am besten auf Deine Kosten. Der satz hat wahrscheinlich keine Bedeutung und ist Reflex.
Ehe man nach dem Hallo nichts zu sagen weiß, sagt er eben so etwas.

Für mich habe ich die erfahrung gemacht, dass die Leute die mich am meisten anpicksen und ärgern, meist einen wunden Punkt treffen. Vielleicht wärst Du ja auch gern selbständig und hättest ein Haus. (Nichts für ungut, ich schließ hier von mir auf Dich.)
Ich kann mich immer maßlos über geschniegelte Frauen aufregen, einfach aus dem Wissen und dem Frust darüber, dass ich eben nie so aussehen werden.
Gruß
Pat

Hai, Horst,

so ein Problem hatte ich mit meiner Ex-Schwipp-Schwiegermutter. Mein damaliges, hiesiges Posting hat mir die Erleuchtung gebracht, daß die Frau ein heftiges Neid-Problem hatte. Da sie feine Spitzen nicht mitbekam und ich die groben Sprüche vermeiden wollte (weder meine Nichte, noch der Sohn der Schwipp-Schwie-Mu konnten für die Situation, wären aber in der Mitte des dann entstandenen Zickenkrieges gelandet), hab ich mir dann angewöhnt, jedesmal, wenn sie wieder am sticheln war, mir klar zu machen, daß die arme Frau ja nicht dafür kann, daß sie so ein schlechtes Selbstvertrauen hat und sich so minderwertig fühlt, daß sie versuchen muß, ihr Selbstbild aufzubauen, indem sie andere runtermacht. Und wenn ich dann in meinem Kopf das Bild der eigentlich bemitleidenswerten, aber doch außerordentlich dummen Zicke aufgebaut hatte, hab ich ihr tief in die Augen geblickt und sie schweigend angelächelt.

Unsere Kommunikation beschränkt sich inzwischen auf „Hallo“ und „Tschüß“ und selbst die Seitenhiebe an meine Adresse im Gespräch mit Dritten hat sie sich abgewöhnt.

Sobald man nämlich auf derartige Sticheleien eingeht, egal wie schlagfertig, hat der Stichelnde das Gefühl, getroffen zu haben und das wird dann als Punkt verbucht.

Daine Frau hat also eigentlich recht - laß sie doch reden, „Was schert es eine deutsche Eiche, wenn sich 'ne Sau dran schubbert“

Gruß
Sibylle

Hallo Horst,

in Deinen Ausführungen sieht es immer so aus, als sei die Schwägerin „Nagelfeile“ neidisch auf Dich/Euch.

Mich machen Deine Beschreibungen weiss-Gott nicht neidisch auf Dich und Deine Beziehung - klingt recht bieder, lieb- und leblos.

Deine Wahrnehmung des Lebens der „Nagelfeile“ scheint so zu sein, das Du es mind. „interessant“ und vielleicht sogar aufregend findest: Wäre es möglich, dass Du auf die Schwägerin neidisch/eifersüchtig bist? Sie hat einen Sohn, den „Stammhalter“, den Du auch magst - habt Ihr (ein) Kind(er)? Sie geht auf „tralafitti“, wenn der Mann Nachtschicht hat - darfst Du sowas auch resp. gehst Du auch Mal (allein) auf die Piste?

Kann es sein, dass Schwägerin und Schwiegervater Dich (unbewusst) bei eigenen Wünschen, die Du unterdrückt oder beiseite geschoben hast, „erwischen“?

Um wie ein Florettfechter mit Worten zu überraschen, fehlt es Dir m. E. an „Wendigkeit“, weil Du wegen „Verletzung“ und „innerem Druck“ viel zu angespannt und verkrampft in der Situation bist (. S. v. „bevor ich laut werde“ usw.).

Mein Fazit: Das Tun und Verhalten von Schwägerin und Schwiegervater verletzen etwas in Dir, an das Du „eigentlich“ selbst nicht willst und an das auch kein anderer ran darf. Erst wenn Du diesen „wunden Punkt“ in Dir kennst und Dich damit befasst hast, wird Dir das Geschwätz der beiden am A… vorbeigehen.

oh nee, bestimmt kein neid!

Für mich habe ich die erfahrung gemacht, dass die Leute die
mich am meisten anpicksen und ärgern, meist einen wunden Punkt
treffen. Vielleicht wärst Du ja auch gern selbständig und
hättest ein Haus. (Nichts für ungut, ich schließ hier von mir
auf Dich.)

Nee, wir sind mit unserer Wohnung und unserer Arbeit sehr zufrieden, da liegst du falsch.
Auf die Schwägerin samt Schwager kann man nicht neidisch sein. Du mußt dir die beiden nicht als wohlhabend vorstellen, sondern als gewollt und nicht gekonnt, das trifft es eher.

Was bringt mir ein Haus und ein neues Auto, wenn der Kühlschrank chronisch leer ist?
Deswegen kommen sie doch so gern bei der Schwi Mu essen. Kostet ja nix.
Das läßt Schwiegervater auch nicht unkommentiert. Zu meiner Freude :smile:

Horst

Hallo Horst,

in Deinen Ausführungen sieht es immer so aus, als sei die
Schwägerin „Nagelfeile“ neidisch auf Dich/Euch.

in gewisser weise ist sie das, weil sie meiner frau mich missgönnt.
sie gönnt meiner frau nicht, dass es ihr gut geht.
bevor wir uns kennenlernten ging es meiner frau ziemlich schlecht. das fand die nagelfeile toll.

Deine Wahrnehmung des Lebens der „Nagelfeile“ scheint so zu
sein, das Du es mind. „interessant“ und vielleicht sogar
aufregend findest: Wäre es möglich, dass Du auf die Schwägerin
neidisch/eifersüchtig bist?

nein, das bin ich nicht. um gottes willen. Du verstehst mich miss.
vielleicht fehlen dir zur beurteilung der gesamtsituation doch die nicht genannten ausführungen von mir.

Sie hat einen Sohn, den
„Stammhalter“, den Du auch magst - habt Ihr (ein) Kind(er)?

nein, wir wollen keine. aber ist das jetzt schlecht? muß man kinder haben? seh ich nicht so.

Sie geht auf „tralafitti“, wenn der Mann Nachtschicht hat -
darfst Du sowas auch resp. gehst Du auch Mal (allein) auf die
Piste?

Wir gehen immer zusammen raus. Meinen Schwager nervt das an, dass sie allein auf „Trallafitti“ geht. Er erfährt das ja meist von den Nachbarn und nicht von der Nagelfeile selber. Die gibt ja irgendwo den „Stammhalter“ zum Aufpassen ab. Drum pennt mein Schwager dann ja im Gegenzug im Gartenhäuschen als Trotzreaktion darauf. Worauf soll man da neidisch sein??? Er kann sich ja nicht mal selbst gegen die Feile wehren.

Kann es sein, dass Schwägerin und Schwiegervater Dich
(unbewusst) bei eigenen Wünschen, die Du unterdrückt oder
beiseite geschoben hast, „erwischen“?

nein, das kann es nicht sein.

Um wie ein Florettfechter mit Worten zu überraschen, fehlt es
Dir m. E. an „Wendigkeit“, weil Du wegen „Verletzung“ und
„innerem Druck“ viel zu angespannt und verkrampft in der
Situation bist (. S. v. „bevor ich laut werde“ usw.).

Stimmt, das ist mein Problem.

Erst wenn Du diesen „wunden Punkt“ in Dir kennst und Dich
damit befasst hast, wird Dir das Geschwätz der beiden am A…
vorbeigehen.

Ich hab schon einiges aus den Antworten mitgenommen.

Horst

Danke allen Antwortern. Ich hab einiges aus den Antworten mitgenommen.

Horst :smile:

…hab ich mir dann angewöhnt, jedesmal, wenn sie
wieder am sticheln war, mir klar zu machen, daß die arme Frau
ja nicht dafür kann, daß sie so ein schlechtes Selbstvertrauen
hat und sich so minderwertig fühlt, daß sie versuchen muß, ihr
Selbstbild aufzubauen, indem sie andere runtermacht.

Mein Schwager hat seinen gesamten Freundeskreis wegen ihr verloren. Sie bekommt jeden dazu sich zu distanzieren. Die Frau möchte sich nur mit „besseren Leuten“ umgeben. Deswegen feilt sie deren Nägel um in deren Olymp aufzusteigen. Das schafft sie aber irgendwie nicht, worüber wir uns kaputt lachen.

Unsere Kommunikation beschränkt sich inzwischen auf „Hallo“
und „Tschüß“

so ist es bei uns mittlerweile auch. mehr rede ich mit der auch nicht. vielleicht möchte sie ja gern mit mir reden, aber weil ich nicht drauf anspringe kommt sie mit sowas. ich weiß es nicht.

Horst

Wieso kontern?
Lieber Horst,

Ich habe den ganzen langen Rattenschwanz deines Postings gelesen. Dabei sind mir so zwei- drei Sachen aufgefallen.

Erstens: Deine Schwägerin ist schuld.

-> Das geht so schonmal gar nicht (sorry für diese undiplomatische Ansage). Wenn dich ein Mensch so wahnsinnig macht, dann ist es meistens etwas, was bei dir liegt. Du kannst diese Frau nicht verändern. Genauso wenig wie deinen Schwiegervater, die Schwimu oder wen auch immer. Das sind die anderen!
Du kannst nur deine Einstellung zu diesen Themen ändern.
Das ist kein Spruch, den ich irgendwo abgeschrieben habe, das sind Erfahrungswerte.
Ich bin aus finanziellen Gründen nach vier Jahren Eigenständigkeit wieder bei meinen Eltern eingezogen. Mit meiner Mutter gab es nur Zoff und Krieg. Ich mußte sie nur am Horizont erblicken, da war meine Stimmung am Nullpunkt angelangt. Das funktioniert irgendwann nicht mehr. Zumal ich sie nicht nur (so wie du) alle paar Monate mal kurz auf ein Stück Kuchen getroffen habe, sondern täglich. Ich war psychisch am Ende irgendwann. Es mußte sich was ändern. Ich habe (in ziemlich harter Arbeit) meine Einstellung zu ihr geändert. Hab sie analysiert und interpretiert und kann ihren sämtlichen Sticheleien und Pieksereien mittlerweile ziemlich gelassen entgegentreten, weil ich weiß, was ich wert bin. (-> Das war jetzt die Extremkurzfassung)

zweitens: all deine Postings schwimmen in Gift. Meine Güte, was du auf der Frau rumhackst… Und andere Poster unterstützen dich auch noch dabei! Ich bin ehrlich etwas verstört.
Was soll denn dabei rumkommen, wenn man den anderen fertig macht?
Meiner Erfahrung nach pisst man sich dabei selber ans Bein. Das kann sich ganz böse hochschaukeln.

Versuch doch mal, so schwer es dir fällt, damit aufzuhören, sie von ferne zu beschimpfen. Das senkt nachhaltig den Adrenalinspiegel und macht dich ausgeglichener und damit stärker.

drittens: Obwohl ihr euch nur zwei- bis dreimal im Jahr sehen „müßt“, beschäftigt sie dich anscheinend das ganze Jahr über. Was hat diese Frau an sich, dass du dich ständig mit ihr beschäftigst?
Oder drängt sie sich auf? Ruft ständig an, damit du sie auch ja nicht vergißt…?

Ich bitte dich inständig, mal einen Augenblick durchzuatmen, einen Schritt beiseite zu treten und dir die Situation „von außen“ anzusehen:
Was machst du, was macht sie, warum stimmt das nicht zwischen euch?

mitfühlende Grüße vom Igel

P.S. Du schriebst, dass deine Frau ihre Schwester mal aus ner Wohnung rausgesetzt hat. Sowas kann einen Menschen unheimlich verletzen. Wenn sich deine Schwägerin da reingesteigert hat (in ihr Verletztsein), dann weiß sie vielleicht nicht mehr, warum sie euch hasst, aber sie tut es noch.

Mein Tipp: je mehr du über deine Schwägerin weißt (Ihre Geschichte, ihre Probleme, ihre Beweggründe), desdo schwerer wird es dir fallen mit dieser herablassenden Arroganz über sie zu reden. (Die bei dir übrigens auch ziemlich aufgesetzt klingt). Laß dir von Deiner Frau ihre Lebensgeschichte erzählen…
Du weißt dann Dinge, du kennst die Frau besser, als sie sich selbst kennt. Das gibt dir Macht über sie, die so überlegen ist, dass man sie nicht benutzen muß. Das wäre die Wurzel für wirkliche Charakterstärke bei dir.

Vergiss deine Menschenwürde nicht bei unsinnigen infantilen Racheaktionen.

Gruß vom Igel (Ich bin auf deiner Seite)
Und viel Erfolg bei deinem Vorhaben

2 Like

Danke allen Antwortern. Ich hab einiges aus den Antworten
mitgenommen.

Hi Herr Schlämmer,

ich hätte da mal ne Frage… WOHIN haben Sie denn das Einige aus den Antworten mit hingenommen?

Zu Frauchen? Zum nächsten Schwiegerfamilienbesuch? Oder in den Text der nächsten show?

Keine Frage - auch Sie, Herr Schlämmer, können familiäre Problemchen haben… Aber die fehlende Schlagfertigkeit eines Stefan Raab nehme ich Ihnen einfach nicht ab…

Also, meine Frage nochmal - wohin mitgenommen?

Ne ehrliche Antwort würde mich erfreuen - auch an meine email addresse, falls Herr Schlämmer keine Lust hat, die hier ins Forum reinzusetzen…

*g* gruss, isabel

Danke-Frage ???
Hi Isabel,

dafür, dass Du Dich bisher an dem Thema m. W. inhaltlich nicht aktiv beteiligt hast, kommst Du mächtig „aus der Ecke“: Hältst Du das Posting für ein Fake oder kennst Du die Situation und ggf. Personen persönlich - oder warum in dem Ton und Stil?

?
hallo isabel,

glaubst du wirklich, dass HaPe Kerkeling hier rat sucht? *lol*

ich bin nicht verpflichtet meinen wirklichen namen im internet preis zu geben. wenn du das tust ist das deine sache.

drum bin ich hier der Horst Schlämmer, weißt bescheid?

Horst

hallo gunter,

ich kenne die person nicht und mein posting war kein fake.

Horst

hallo horst,

ich habe nur wenige antworten gelesen und eine davon ist die von igel -
und ich stimme dem inhalt insgesamt zu.

du hast ein problem mit einer person - es sind deine gefühle und für die ist niemand anderes verantwortlich - dein selbstwert ist also an den stellen wo du dich aufregst, verletzt bist empfindsam oder gestört und wenn du das ganze verändern willst kommst du sicher nicht weiter indem du der schwägerin ein verhalten vorwirfst das zu zumindest hier im posting kopierst oder anders - da in nichts nachstehst -

sonst müsste man nur noch überlegen - wer hat damit angefangen und aus dem kindesalter bist du ja heraus.

es geht nicht darum dich anzugreifen sondern um auswege - so hoffe ich du verstehst es nicht miss…

du schreibst es nervt dich dass du nicht im gleichen masse auf ihre spitzen reagieren kannst.

nun schau ich hier wieder von einer anderen seite:

würdest du nicht so betroffen sein würdest du entweder gar nicht das bedürfniss haben zu reagieren oder aber die gelassenenheit und die vehemenz mitbrigen die schwägerin zu stoppen ohne sie zu verletzten indem du dich abgrenzt und ihr mitteilst was du von ihr erwartest im umgang mit dir.

dein posting beschreibt aus meiner sicht eigentlich eher den wunsch:
die schwägerin soll anders sein als sie ist und wenn das schon nicht geht will ich genauso kontern können.
darin findest du aber keine veränderung der situation - also wenn du sich so verhalten würdest.

es ist letztlich egal ob die schwägerin neidisch ist oder nicht oder es andere urachen hat warum sie sich dir gegenüber so verhält. - eines ist aber klar - es geht dabei in erster linie um ihren eigenen frust und du bist sozusagen ein willkommenes sich selbst anbietendes mittel zum zweck. denn sie merkt in jedem falle dass ihre ansagen auf fruchbaren boden fallen.

und deine gefühle und reaktionen haben auch einen anderen zusammenhang, sie trifft irgendwie einen sensiblen nerv.

wenn du etwas verändern willst so glaube ich nicht an eine lösung auf der ebene des konterns.

zum einen würde ich mir überlegen warum du so erschüttert bist wenn sie ihre spitzen loslässt - das könnte dir für die zukunft helfen zu erkennen dass es in dem moment auch bei dir um etwas anderes geht als es aussieht in dem augenblick.
zum anderen würde ich mir versuchen darüber klarzuwerden dass diese frau dich eigentlich nicht wirklich meint - du bist austauschbar solange das gegenüber nur genug angriffsfläche bietet wie sie sie braucht - (evtl hilft dir das innere distanz zu bekommen)
wenn man sich das bewusst macht - mir geht es jedenfalls meistens so - geht einem was der andere sagt am arsch vorbei.

aber es gibt noch etwas was ich für wichtig halte.

1. du schreibst, es sei nicht so einfach nicht mehr zu den treffen zu gehen -
    tja - fällt dir dann ein fuss ab? - es ist einfacher als man denkt wenn man es wirklich will - und es könnte im zusammenhang mit dem was ich gleich schreibe wichtig sein dass du oder ihr euch klarmacht - nichts kann so wichtig sein dass man sich selbst etwas antut. - alle gründe die sagen - man muss dahin sind nur vorgeschoben - auch wenn man selbst es nicht merkt.

wenn du also wirklich willst dass sich etwas ändert dann müsstest du dir überlegen was du von ihr erwartest im umgang mit dir - es muss konkret sein - also am besten aufschreiben. - wenige und knappe aussagen müssten es sein.
und nun das was dir wie es scheint die meisten probleme bereitet -
nämlich: was tutst du für dich wenn sie sich nicht daran hält.

möglichkeiten wären: du verlässt den raum, du antwortest nicht, du sagst einen bestimmten satz - du fährst nach hause…
keine ahnung was noch in frage käme.

und nun das schwerste:

du müsstest sie beim nächsten mal beiseite nehmen - am besten gleich wenn du sie siehst - unter 4 augen!!!
und ihr sagen was dir nicht gefällt, was du erwartest in zukunft und wie du dich verhalten wirst wenn sie sich nicht an diese regel hält.
sagen und gehen - also nicht diskutieren oder sonstwas.

hält sie sich nicht an die gesagten regeln - musst du einhalten was du gesagt hast - also es muss konsequenzen haben - denn sonst ändert sich nichts - denn dann ist alles wie immer - und bisher weiss sie ja, du schluckst alles, kommst wieder, frisst den groll und frust in dich rein - was gib es besseres als diese art prellbock für den eigenen frust - wo sie nie etwas zu befrüchten hat, nie die folgen für ihr verhalten tragen muss?

aus meiner sicht gibt es nur diesen weg um etwas zu verändern - aber dazu muss man es wirklich wollen und sich auch vorbereiten auf div. attakten um dich wieder auf das alte gleis zu bringen -
wenn du diese methode aber eine ganze weile (trotz garantierter div versuche von ihr und sicher auch beschwerden von anderen) durchziehst,
wird sie sich dir gegenüber anders verhalten.

was du hier aber fragst heisst für mich nichts anderes als:
wie kann ich mich verhalten wie die frau unter der ich leide und
ich persönlich sehe keinen sinn darin genauso zu sein.

es läuft also stets auf eines hinaus - willst du dass sich etwas in deinem leben verändert - oder jemand - musst du dich verändern, dein verhalten verändern - und versuchen dich besser kennenzulernen natürlich auch. verstehe dich selbst, erkenne warum du so reagierst und versuche zu verstehen - auch wenn es schwerfällt - diese frau hat auch ein problem wie du und es gibt eine unsichtbare verbindung - die genau diese art machtspiel zwischen euch am leben erhält.

wenn du das unterbrechen willst - spiel nicht mit und kümmere dich um dein wohl und schiebe nicht vor dass es nicht so einfach ist - es ist nie einfach, aber es ist möglich mit vielen gedanken, konzepten und dem festen willen.

sorry für die etwas klugscheisserische schreibweise, meine es nicht so aber je nach tageform drücke ich mich mal so mal so aus :smile:

ich wünsche dir den willen wirklich etwas zu verändern und nicht auf der ebene 2 menschen die um macht kämpfen und damit ihren irgendwo versteckten geringen selbstwert auf diese weise zu kompensieren mitzuspielen -

herzlichst

nina

hallo nina,

ich denke, du hast recht. ich werd es so machen und dann kann ich sie ja auch auflaufen lassen. irgendwas muß nämlich passieren, sonst geh ich kaputt daran. ich kann und will mir diese dämlichen sprüche nicht mehr anhören.
danke sehr. :smile:

Horst