hallo horst,
ich habe nur wenige antworten gelesen und eine davon ist die von igel -
und ich stimme dem inhalt insgesamt zu.
du hast ein problem mit einer person - es sind deine gefühle und für die ist niemand anderes verantwortlich - dein selbstwert ist also an den stellen wo du dich aufregst, verletzt bist empfindsam oder gestört und wenn du das ganze verändern willst kommst du sicher nicht weiter indem du der schwägerin ein verhalten vorwirfst das zu zumindest hier im posting kopierst oder anders - da in nichts nachstehst -
sonst müsste man nur noch überlegen - wer hat damit angefangen und aus dem kindesalter bist du ja heraus.
es geht nicht darum dich anzugreifen sondern um auswege - so hoffe ich du verstehst es nicht miss…
du schreibst es nervt dich dass du nicht im gleichen masse auf ihre spitzen reagieren kannst.
nun schau ich hier wieder von einer anderen seite:
würdest du nicht so betroffen sein würdest du entweder gar nicht das bedürfniss haben zu reagieren oder aber die gelassenenheit und die vehemenz mitbrigen die schwägerin zu stoppen ohne sie zu verletzten indem du dich abgrenzt und ihr mitteilst was du von ihr erwartest im umgang mit dir.
dein posting beschreibt aus meiner sicht eigentlich eher den wunsch:
die schwägerin soll anders sein als sie ist und wenn das schon nicht geht will ich genauso kontern können.
darin findest du aber keine veränderung der situation - also wenn du sich so verhalten würdest.
es ist letztlich egal ob die schwägerin neidisch ist oder nicht oder es andere urachen hat warum sie sich dir gegenüber so verhält. - eines ist aber klar - es geht dabei in erster linie um ihren eigenen frust und du bist sozusagen ein willkommenes sich selbst anbietendes mittel zum zweck. denn sie merkt in jedem falle dass ihre ansagen auf fruchbaren boden fallen.
und deine gefühle und reaktionen haben auch einen anderen zusammenhang, sie trifft irgendwie einen sensiblen nerv.
wenn du etwas verändern willst so glaube ich nicht an eine lösung auf der ebene des konterns.
zum einen würde ich mir überlegen warum du so erschüttert bist wenn sie ihre spitzen loslässt - das könnte dir für die zukunft helfen zu erkennen dass es in dem moment auch bei dir um etwas anderes geht als es aussieht in dem augenblick.
zum anderen würde ich mir versuchen darüber klarzuwerden dass diese frau dich eigentlich nicht wirklich meint - du bist austauschbar solange das gegenüber nur genug angriffsfläche bietet wie sie sie braucht - (evtl hilft dir das innere distanz zu bekommen)
wenn man sich das bewusst macht - mir geht es jedenfalls meistens so - geht einem was der andere sagt am arsch vorbei.
aber es gibt noch etwas was ich für wichtig halte.
- du schreibst, es sei nicht so einfach nicht mehr zu den treffen zu gehen -
tja - fällt dir dann ein fuss ab? - es ist einfacher als man denkt wenn man es wirklich will - und es könnte im zusammenhang mit dem was ich gleich schreibe wichtig sein dass du oder ihr euch klarmacht - nichts kann so wichtig sein dass man sich selbst etwas antut. - alle gründe die sagen - man muss dahin sind nur vorgeschoben - auch wenn man selbst es nicht merkt.
wenn du also wirklich willst dass sich etwas ändert dann müsstest du dir überlegen was du von ihr erwartest im umgang mit dir - es muss konkret sein - also am besten aufschreiben. - wenige und knappe aussagen müssten es sein.
und nun das was dir wie es scheint die meisten probleme bereitet -
nämlich: was tutst du für dich wenn sie sich nicht daran hält.
möglichkeiten wären: du verlässt den raum, du antwortest nicht, du sagst einen bestimmten satz - du fährst nach hause…
keine ahnung was noch in frage käme.
und nun das schwerste:
du müsstest sie beim nächsten mal beiseite nehmen - am besten gleich wenn du sie siehst - unter 4 augen!!!
und ihr sagen was dir nicht gefällt, was du erwartest in zukunft und wie du dich verhalten wirst wenn sie sich nicht an diese regel hält.
sagen und gehen - also nicht diskutieren oder sonstwas.
hält sie sich nicht an die gesagten regeln - musst du einhalten was du gesagt hast - also es muss konsequenzen haben - denn sonst ändert sich nichts - denn dann ist alles wie immer - und bisher weiss sie ja, du schluckst alles, kommst wieder, frisst den groll und frust in dich rein - was gib es besseres als diese art prellbock für den eigenen frust - wo sie nie etwas zu befrüchten hat, nie die folgen für ihr verhalten tragen muss?
aus meiner sicht gibt es nur diesen weg um etwas zu verändern - aber dazu muss man es wirklich wollen und sich auch vorbereiten auf div. attakten um dich wieder auf das alte gleis zu bringen -
wenn du diese methode aber eine ganze weile (trotz garantierter div versuche von ihr und sicher auch beschwerden von anderen) durchziehst,
wird sie sich dir gegenüber anders verhalten.
was du hier aber fragst heisst für mich nichts anderes als:
wie kann ich mich verhalten wie die frau unter der ich leide und
ich persönlich sehe keinen sinn darin genauso zu sein.
es läuft also stets auf eines hinaus - willst du dass sich etwas in deinem leben verändert - oder jemand - musst du dich verändern, dein verhalten verändern - und versuchen dich besser kennenzulernen natürlich auch. verstehe dich selbst, erkenne warum du so reagierst und versuche zu verstehen - auch wenn es schwerfällt - diese frau hat auch ein problem wie du und es gibt eine unsichtbare verbindung - die genau diese art machtspiel zwischen euch am leben erhält.
wenn du das unterbrechen willst - spiel nicht mit und kümmere dich um dein wohl und schiebe nicht vor dass es nicht so einfach ist - es ist nie einfach, aber es ist möglich mit vielen gedanken, konzepten und dem festen willen.
sorry für die etwas klugscheisserische schreibweise, meine es nicht so aber je nach tageform drücke ich mich mal so mal so aus 
ich wünsche dir den willen wirklich etwas zu verändern und nicht auf der ebene 2 menschen die um macht kämpfen und damit ihren irgendwo versteckten geringen selbstwert auf diese weise zu kompensieren mitzuspielen -
herzlichst
nina