Hallo Horst,
sind die echt so schlimm und bösartig, wie du sie darstellst - oder hast du nur schon aus Prinzip nen angestauten Hass udn siehst sie deshalb so? So ganz klar ist mir das nicht.
Na jedenfalls kann ich frohgelaunt oder einfach nur normal
dort hin kommen, jedes mal höre ich als ersten Begrüßungssatz
vom Schwiegervater, dass ich ja mal wieder so grimmig gucken
würde. Direkt als erstes höre ich das obwohl ich noch nicht
gesehen hab, wer da ist und ohne, dass ich auch nur ein Wort
gesagt habe.
Wie sagt er das denn? Frotzelnd? Oder vorwurfsvoll?
Vielleicht sieht man dir einfach an, dass du keinen Bock auf die Familie deiner Frau hast? Ist ja dann vielleicht auch blöd für deine Schwiegeltern, wenn sie so abgelehnt werden, wenn das so deutlich sehen.
Ich hab leider so ein Gesicht, ich kann nix dafür. Soll ich
dauernd grinsen oder was?
Ich zieh wirklich keine Fluppe. Ich kann mich ja noch
beherrschen trotz der schrecklichen Schwägerin.
Aber was sagt man auf so eine dämliche Begrüßung?
Naja. Ist eben die Frage, wie sie es sagen: Frotzelig oder vorwurfsvoll? Wenn vorwurfsvoll, solltest du das dringend zur Sprache bringen, denn da stört ihn ja vielleicht wirklich was und dich stört es, das ihn was stört und keiner sagt mal, was Sache ist. Total blöd! - wenn es frotzelnd gemeint ist, würde das für mich unter „blöde Witze meines Schwiegervaters“ fallen, lohnt nicht, sich zu ärgern und man macht nen dummen Spruch zurück („Ich übe immer fleißig“, „ich gelobe aber keine Besserung“, „mein Vorbild ist Frankenstein“ - was auch immer).
Vor allem sitzt die verhasste Schwägerin dann auch dabei. Ich
find das zudem noch oberpeinlich und kann auf diesen dämlichen
Willkommensgruß nichts kontern, was mich dann wiederum maßlos
aufregt. Außerdem komm ich mir bloßgestellt vor.
Komm mal runter:smile: - das ist ja schon ganz verfahren, wenn du so heftig reagierst und dir das so zu Herzen nimmst. Waren denn die Schwiegereltern nicht einverstanden mit der Wahl ihrer Tochter? Gibt es andere Anzeichen für eine Ablehnung deiner Person? Verhalten Sie sich so nur dir gegenüber - oder auch gegenüber anderen?
Dann zur Schwägerin, was mich am meisten aufregt.
Die herzallerliebste ist heute selbständig tätig mit einer
Nagelfeile und meint, ihr gehört die ganze Welt. Vor allem ist
sie die tollste überhaupt und ich und meine Frau sind die
Nullnummern schlechthin, weil wir kein Haus haben sondern eine
Mietwohnung.
Sagt sie das so? Ihr seid Nullnummern? Oder ist das das, was du reininterpretierst? Wenn sie echt ernsthaft Nullnummern sagt, dann wäre ich da das letzte Mal zu Besuch gewesen bis zur Entschuldigung für so ein Verhalten. Wenn sie es nur so durch die Blume sagt, würde ich meiner Frau mal deutlicher zu verstehen geben, dass auch sie sich nicht alles gefallen lassen muss. Das fällt für mich ja eher unter die Rubrik „Geschwisterhass(liebe)neid“. (Kenn ich von einigen Tanten von mir, die immer sehr genau geschaut haben, wer den erfolgreicheren Mann hat - meiner Mutter war das als „armer“ Cousine, die nur nen Lehrer abgekriegt hat, immer ziemlich schnuppe, was da für Sprüche kamen. Offensichtlich haben diese Menschen andere Werte als wir und andere Wertmaßstäbe.) Sollte es tatsächlich so sein, dass deine Schwägerin Wert auf materielle Statussymbole legt, die ihr nicht so habt, dann frag dich mal, was deine sind - und ob dich das stört, weil du selbst Komplexe hast (nur ne Mietwohnung) - oder ob dich das vielleicht gar nicht stören muss. Sieh das dann wie deine Frau und sag dir: Lass 'se schwätzen, glücklicher ist sie offensichtlich nicht, wenn sie so betonen muss, dass sie mehr Kohle hat als ihr.
Nun ja, jedenfalls stichelt besagte Schwägerin nur herum.
Irgendeinen dummen Spruch muß sie immer los lassen um uns
beide zu treffen. Meine Frau juckt das nicht, aber ich reg
mich mal wieder innerlich auf und mach gute Mine zum bösen
Spiel. Sie macht das so geschickt, dass sonst kaum einer davon
was mitbekommt.
Aha, also eher die subtile Art. Wie gesagt: Es ist die Frage, ob du das so wahrnimmst oder tatsächlich so passiert. Juckt es deine Frau nicht (weil sie die Sticheleien ihrer Schwester halt schon ein paar Jahrzehnte länger kennt)? Oder sieht sie es nicht als Sticheleien an?
Regst du dich auf, weil du deine Frau beschützen willst? Oder ärgerst du dich für dich selbst?
Wir haben es mittlerweile aufgegeben uns dagegen zu wehren,
weil Schwiegermutter meint, dass wäre doch nicht bös gemeint.
Wieso wir? Ich dachte, deiner Frau sei das egal?
Vor allem komme ich damit nicht zurecht und kann nicht
kontern. Ich weiß nicht was ich sagen soll, um der Schwägerin
ein für alle mal das große Maul zu stopfen.
Das schlimmste ist, dass meine Frau sich nix daraus macht und
immer wieder sagt, ich soll sie doch labern lassen.
Ich schnaube aber teilweise vor Wut und bleibe trotzdem still
und lasse mir nix anmerken, damit Schwiegermama ihre Idylle
und Harmonie hat. Außerdem fehlen mir in dem Moment wo es
passiert eh die Worte zum Kontern, was mich dann noch
zusätzlich aufregt. Aber halt über mich selber. In solchen
Momenten bewundere ich die Wortgewandheit eines Olli Pocher
oder Stefan Raab. Wieso kann ich das nicht?
Naja. Was für Möglichkeiten hast du?
- Erdulden - macht keinen Spaß mehr.
- Der Aufschrei der Empörung, die Feile in die Nase der Schwägerin, eine Portion Haare für ihre Zähne extra:smile: - wenn du Pech hast, war das das Thema Familie, wäre ja nicht die erste Familie, wo die Leute nicht mehr miteinander reden.
- Nochmal mit deiner Frau reden - es ist ja ihre Familie. Klar machen, dass du nächstens nicht mehr mitgehst, weil sonst noch ein Unglück passiert:smile:) - und ihr klar machen, dass *dich* da was massivst stört. Ist ja nett, dass es sie nicht stört, aber eben dich.
- Gelassener werden, mehr Selbstbewusstsein entwickeln, LMAA-Haltung gewinnen.
Wenn die Mischpoke immer so ist und nicht nur dir gegenüber wird da wohl nicht viel passieren können - und ich rate dann eher zu Toleranz. Deine Frau scheint dann ja immerhin ein ganz netter Mensch geworden zu sein, trotz der genetischen Disposition.
Wenn das ganze eher so ein hochgeschaukeltes Ding mit dir ist, solltest du auch nochmal nachdenken, was dir gut tut. Vielleicht reicht ja ne Weile Abstand. Wie oft seht ihr euch denn? Geh halt mal ne Weile nicht mit - und genieße stattdessen die Ruhe vor der Schwägerin ganz bewusst!
. Vielleicht kannst du dann das nächste Mal etwas gelassener reagieren.
Alles in allem gebe ich dir nen alten Küchenspruch meiner Oma mit auf den Weg:
„Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an Götz von Berlichingen“…du weisst schon:wink:…
grüße,
barbara