Wie bei der Familien kontern?

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit dieser Frage.
Aber ich brauch dringend mal nen Rat. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr Euch jetzt alle kaputt lacht über meinen Post.

Es geht um die Schwiegereltern und die Schwägerin.
Erst mal die Schwiegereltern:
Unlängst fand ein „Familienidyll“ statt. Ich kann nicht behaupten, dass mir das Zusammensein mit dieser Gesellschaft behagt, aber es ist halt die Family von meiner Frau, also muß ich da notgedrungen mit. Schwiegereltern geht ja noch so grade, aber Schwägerin ist nicht zum Aushalten.

Na jedenfalls kann ich frohgelaunt oder einfach nur normal dort hin kommen, jedes mal höre ich als ersten Begrüßungssatz vom Schwiegervater, dass ich ja mal wieder so grimmig gucken würde. Direkt als erstes höre ich das obwohl ich noch nicht gesehen hab, wer da ist und ohne, dass ich auch nur ein Wort gesagt habe.

Ich hab leider so ein Gesicht, ich kann nix dafür. Soll ich dauernd grinsen oder was?
Ich zieh wirklich keine Fluppe. Ich kann mich ja noch beherrschen trotz der schrecklichen Schwägerin.
Aber was sagt man auf so eine dämliche Begrüßung?

Vor allem sitzt die verhasste Schwägerin dann auch dabei. Ich find das zudem noch oberpeinlich und kann auf diesen dämlichen Willkommensgruß nichts kontern, was mich dann wiederum maßlos aufregt. Außerdem komm ich mir bloßgestellt vor.

Dann zur Schwägerin, was mich am meisten aufregt.
Die herzallerliebste ist heute selbständig tätig mit einer Nagelfeile und meint, ihr gehört die ganze Welt. Vor allem ist sie die tollste überhaupt und ich und meine Frau sind die Nullnummern schlechthin, weil wir kein Haus haben sondern eine Mietwohnung.

Nun ja, jedenfalls stichelt besagte Schwägerin nur herum. Irgendeinen dummen Spruch muß sie immer los lassen um uns beide zu treffen. Meine Frau juckt das nicht, aber ich reg mich mal wieder innerlich auf und mach gute Mine zum bösen Spiel. Sie macht das so geschickt, dass sonst kaum einer davon was mitbekommt.

Wir haben es mittlerweile aufgegeben uns dagegen zu wehren, weil Schwiegermutter meint, dass wäre doch nicht bös gemeint. Aber diie bekommt ja eh nur die Hälfte mit. Schwiegermutter ist zeitlebens Hausfrau gewesen und äußerst harmoniebedürftig. Sie möchte krach um jeden Preis vermeiden. Aber irgendwann läuft das Fass über. Jedenfalls bei mir.
Ich halt das nicht mehr aus.

Vor allem komme ich damit nicht zurecht und kann nicht kontern. Ich weiß nicht was ich sagen soll, um der Schwägerin ein für alle mal das große Maul zu stopfen.
Das schlimmste ist, dass meine Frau sich nix daraus macht und immer wieder sagt, ich soll sie doch labern lassen.
Ich schnaube aber teilweise vor Wut und bleibe trotzdem still und lasse mir nix anmerken, damit Schwiegermama ihre Idylle und Harmonie hat. Außerdem fehlen mir in dem Moment wo es passiert eh die Worte zum Kontern, was mich dann noch zusätzlich aufregt. Aber halt über mich selber. In solchen Momenten bewundere ich die Wortgewandheit eines Olli Pocher oder Stefan Raab. Wieso kann ich das nicht?

Ich weiß, beim Durchlesen meines Posts kommt mir mein Problem auch ziemlich lachhaft vor, aber in der Situation selber sieht es anders aus. Was soll ich denn machen? Wer kann mir hier helfen?

Ich find es nämlich gar nicht mehr lustig.

Horst

Hallo Horst,

mein Tipp: Das gewievte Feedback. Das gewievte Feedback ist ein Kunstwort und setzt sich folgendermaßen zusammen.

W --> WAHRNEHMUNG. Ich bemerke etwas in deinem Verhalten.
I --> INTERPRETATION. Daraus schließe ich… Bei mir kommt an dass…
E --> EMOTION. Ich fühle mich dabei…
V --> VERHALTENSWUNSCH. Künftig wünsche ich mir…

In deinem Fall könnte ein gewievtes Feedback so aussehen:

W --> Jedesmal wenn ich zur Türe reinkomme werde ich mit dem Satz: Schau nicht so grimmig begrüßt.

I --> Daraus schließe ich, dass ich hier nicht willkommen bin bzw. du mich nicht leiden kannst. Oder du machst einen Spaß den ich nicht verstehe.

E --> Das verletzt und beleidigt mich sehr. Bis eben war ich noch gut gelaunt.

V --> Wenn du etwas an mir auszusetzten hast dann sage es mir konkret und packe es nicht in eine unfreundliche Begrüßung. Sollte es nicht so gemeint sein, dass lasse es bitte in Zukunt, denn es verdirbt mir den Tag.

Sicher kein Allheilmittel, jedoch eine mögliche Lösung. Manchmal merken die Menschen in unserem Umfeld nicht, wie sehr sie uns verletzen. Mit dem gewievten Feedback bekommen sie jedoch einen starken Hinweis. Wenn dies nicht zum Erfolg führt, weil es beabsichtigt ist, dann hast du 2 Möglichkeiten.

1. Aktezepiere es
  2. Ändere es (fällt aus)
  3. Verlasse es.

Gruß
Rudi

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit dieser Frage.

Jepp, bist Du.

Auch auf die Gefahr hin,
dass ihr Euch jetzt alle kaputt lacht über meinen Post.

Alle garantiert nicht. Einige wenige vielleicht. Die zählen aber nix.

Es geht um die Schwiegereltern und die Schwägerin.
Erst mal die Schwiegereltern:
Unlängst fand ein „Familienidyll“ statt. Ich kann nicht
behaupten, dass mir das Zusammensein mit dieser Gesellschaft
behagt, aber es ist halt die Family von meiner Frau, also muß
ich da notgedrungen mit. Schwiegereltern geht ja noch so
grade, aber Schwägerin ist nicht zum Aushalten.

Erstens: Meine Freunde kann ich mir aussuchen, meine Familie muß ich hinnehmen…

Na jedenfalls kann ich frohgelaunt oder einfach nur normal
dort hin kommen, jedes mal höre ich als ersten Begrüßungssatz
vom Schwiegervater, dass ich ja mal wieder so grimmig gucken
würde. Direkt als erstes höre ich das obwohl ich noch nicht
gesehen hab, wer da ist und ohne, dass ich auch nur ein Wort
gesagt habe.
Ich hab leider so ein Gesicht, ich kann nix dafür. Soll ich
dauernd grinsen oder was?

Bloß nicht verbiegen !

Die herzallerliebste ist heute selbständig tätig mit einer
Nagelfeile und meint, ihr gehört die ganze Welt. Vor allem ist
sie die tollste überhaupt und ich und meine Frau sind die
Nullnummern schlechthin, weil wir kein Haus haben sondern eine
Mietwohnung.
Nun ja, jedenfalls stichelt besagte Schwägerin nur herum.
Irgendeinen dummen Spruch muß sie immer los lassen um uns
beide zu treffen. Meine Frau juckt das nicht, aber ich reg
mich mal wieder innerlich auf und mach gute Mine zum bösen
Spiel. Sie macht das so geschickt, dass sonst kaum einer davon
was mitbekommt.
Wir haben es mittlerweile aufgegeben uns dagegen zu wehren,
weil Schwiegermutter meint, dass wäre doch nicht bös gemeint.
Aber diie bekommt ja eh nur die Hälfte mit. Schwiegermutter
ist zeitlebens Hausfrau gewesen und äußerst harmoniebedürftig.
Sie möchte krach um jeden Preis vermeiden. Aber irgendwann
läuft das Fass über. Jedenfalls bei mir.
Ich halt das nicht mehr aus.

Dann wehr dich endlich !
Ich bin kein Psycho… sonstwas, aber ich versuch mich mal an der Sache. Ich kenne das Problem nämlich so ähnlich auch aus eigener Erfahrung.
Das erste was zu tun ist: Mach´ deiner Frau klar, daß Du Dich von ihrer Familie angepißt fühlst. Du hast sie geheiratet, nicht ihre Familie, daher solltet ihr zwei zusammen stehen wie einer - egal was kommt. Damit hast Du eine wichtige Verbündete mit der Du beim Kontern die Bälle spielen kannst.
Dann werdet euch klar, ob:

• Ihre Familie schlicht unsensibel und polterig ist (das Verhalten der SchwiMu spricht IMHO dafür)
  • Ob man Dir bewußt ans Bein pinkelt weil man Dich nicht mag oder Du das Prügelopfer für einige Schwachmaten bist
  • Ob man möglicherweise vom eigenen Versagen ablenken will
    Wie auch immer, ich hatte auch Streß mit Teilen der angeheirateten Mischpoke. Besonders einer ließ keine Gelegenheit aus, mir einen blöden Spruch reinzuwürgen und herauszustellen, daß er der große erfolgreiche Obermotz ist. Es war klar, daß es über kurz oder lang knallt und der Typ dann mächtig Kontra kriegt. Meine Frau stand auf meiner Seite. Langsam machte ich mich bei Familienfesten rar und wenn ich da war, dann kamen die ersten wohlgezielten aber noch nicht lautstarken Kontras, ich wußte ja, wo dieser Typ schwach ist…
    Ein sehr harter Schicksalsschlag hat dann diese Familie getroffen (Krebstod des Sohns), meine Frau und ich haben das eben frisch geputzte Kriegsbeil tief vergraben und sind nach Kräften beigestanden.
    Das hat sehr viel verändert. Ohne diese Entwicklung (die ich niemals jemandem wünsche) wäre es wohl zum bösen Krach gekommen und ich hätte den Betreffenden mit aller Härte vorgeführt und niedergemacht.

Vor allem komme ich damit nicht zurecht und kann nicht
kontern. Ich weiß nicht was ich sagen soll, um der Schwägerin
ein für alle mal das große Maul zu stopfen.
Das schlimmste ist, dass meine Frau sich nix daraus macht und
immer wieder sagt, ich soll sie doch labern lassen.

Ihr müßt euch klarwerden, daß ihr zunächst eure Familie seid - ihr seid ein Paar und habt euch entschieden zusammenzustehen. Ganz egal, wer da pampig wird, er hat beide gegen sich. Sensibilisiere Deine Frau, mache ihr auch Mut zum Konflikt! Das hat sie bei ihrer Mutter nicht gelernt…

Ich schnaube aber teilweise vor Wut und bleibe trotzdem still
und lasse mir nix anmerken, damit Schwiegermama ihre Idylle
und Harmonie hat. Außerdem fehlen mir in dem Moment wo es
passiert eh die Worte zum Kontern, was mich dann noch
zusätzlich aufregt. Aber halt über mich selber. In solchen
Momenten bewundere ich die Wortgewandheit eines Olli Pocher
oder Stefan Raab. Wieso kann ich das nicht?

Tja, das kann eben nicht jeder. Ich habe da eine gute Schule gehabt und meine Zunge ist zu Recht gefürchtet. Du tust aber der SchwiMu auch keinen Gefallen, das ist dir doch klar, oder ?
Fassen wir zusammen:
Deiner Frau ist klar, daß Du Dich angegriffen fühlst.
Sie ist auf deiner Seite.
Was könntest Du nun konkret noch tun?

1. Bereite Dich auf die nächste Begegnung vor. Da immer derselbe Spruch kommt kannst Du Dir eine Entgegnung überlegen. Kommt: „Was guckst Du so grimmig?“ drehst Du dich zu deiner Frau, klatschst mit „all five“ ab und sagst: „Gewonnen ! Du schuldest mir ´n Bier!“
    Oder Du antwortest auf die Frage: „Was machst Du für ein Gesicht?“ einfach: „Könnt´ ich Gesichter machen, hättest Du ein anderes!“
    Die Schwägerin hat doch garantiert eine Schwachstelle, oder ? Denke drüber nach und wenn sie wieder mal die dicke Lucy macht wegen Haus vs. Mietwohnung dann sage ihr, daß „MEINE Frau wenigstens nicht am Nagelpilz fremder Leute rumkratzen muß“.
    Generell: Besinnt Euch auf Eure Stärken, auf das was Euch in Eurem Leben gelungen oder wichtig ist. Nutzt die Schwächen der Anderen um sie mundtot zu machen.
    Oder laßt die ganze Bagage sausen und macht alleine Euer Ding, haltet ihnen meinetwegen geistig oder auch real den Stinkefinger vor die Nase. Manchmal muß man gewisse Leute hinter sich lassen um vorwärts zu kommen.

Gruß
Bernd

so gut, wie du kannst
Hallo Horst,

meiner Ansicht nach ist Schlagfertigkeit nicht das Allheilmittel gegen solche Belästigungen. Wenn du Pech hast, dann hat die Verwandtschaft auch noch Spaß an diesem verbalen Schlagabtausch. Und du willst doch in Ruhe gelassen werden, mehr oder weniger, nicht wahr?
Der Schwiegervater lacht sich bestimmt ins Fäustchen, weil dem deine Verwirrheit nicht entgeht. Er freut sich vielleicht regelrecht darauf, irgendetwas zu sagen, was dich (und das macht er bestimmt bei anderen Leuten auch so) aus der Bahn bringen könnte. Ich würde an deiner Stelle ganz stereotyp „so ist das nun einmal bei mir“ darauf antworten, mit dem Signal für ihn, dass er bei dir nichts in Bewegung setzen konnte. Wenn du Lust hast, dann setze oben eins drauf, und frage ihn, was ihn so „gut gelaunt“ macht. Egal, ob er es ist oder nicht, für einen Moment denkt er vielleicht über seine eigene Befindlichkeit nach, und du hast ihn erst einmal von den Hacken.

ich und meine Frau sind die Nullnummern schlechthin, weil wir kein Haus haben
sondern eine Mietwohnung.

Bei der Schwägerin würde ich mich auf keine Diskussionen einlassen, sondern ihr erklären, dass du ihre Äußerungen als Herabsetzung empfindest, du also dem „Ganzen“ (an dir bzw. Euch herummeckern) einen Namen gibst. Auf Einzelheiten würde ich mich nicht einlassen. Auf den Nenner gebracht: ich würde mir solche Unfreundlichkeiten verbitten. Das kann man verblümt oder unverblümt sagen. Das hat nicht mit mangelndem Sinn für Harmonie zu tun, sondern mit dem Zurechtrücken Eurer Postition, was für weitere „harmonische“ Familientreffen wichtig wäre.

viele Grüße
claren

Hi Horst,

ich finde, Du bist mit Deinem Posting m. E. hier genau richtig.

Allerdings ist m. E. Dein Ansatz falsch, denn Du wünscht Dir ein Mittel (Schlagfertigkeit) mit dem Du erreichst, dass ANDERE sich bzw. ihr Verhalten ändern.

Das dürfte kaum klappen - zumindest nicht dauerhaft.

Ändern kannst Du allerdings selbst 1. dass Du die Gesellschaft dieser Sippe meidest oder 2. Dir einen anderen Umgang mit der Situation antrainierst oder 3. die „Täter/innen“ auf ihr Verhalten und Tun ansprichst und eine Klärung versuchst, indem Du sie bittest, das jeweilige Tun/Verhalten zu unterlassen.

Besonders 2. dürfte Dir nicht ganz einfach fallen, da Deine „Verletzlichkeit“ m. E. mit Deinem mangelnden Selbstwertgefühl zusammenhängt. Zum Trost kann ich Dir allerdings verraten, dass der von Dir beneidete Stefan Raab m. E. nur gut mit Siegen umgehen kann. Vergiss´ nicht, dass er im Fernsehen zu Hause ist und mehr Erfahrung hat als seine „Opfer“ oder Gäste. Wenn ihm jemand auf Augenhöhe paroli bietet oder gar ihn schlecht aussehen lässt, wird Herr Raab ganz schnell ungehalten. Desweiteren wirkt m. E. ein Großteil seiner Spontanität und Schlagfertigkeit eingeübt, abgesprochen und speziell für ihn zubereitet - achte Mal drauf.

Das kenne ich !!!

Hallo Horst,

das eas du in deinem Posting schreibst ist nicht zum lachen,da man ja dabei immer wieder irgendwie gedemütigt wird od. jedenfalls sich so fühlt. Aber ich kenne das,ich habe eine Cousine die genau so ist,und wohnt 100m von mir entfernt.Deine Schwägerin ist mit eine Nagelfeile „selbstständig“.Meine Cousine ist aber arbeitslos,wohnt selber zur miete und lügt das blaue vom Himmel herunter,so als wären ich und meine Frau versager und sie die grosse Nummer.In wirklichkeit hat deine SchWägerin ein Problem,sie hat warscheinlich minderwertigckeitskomplexe das führt dazu das sie dich heruntersetzen muss damit sie sich besser fühlt,ich habe schon einiges darüber gelesen da ich auch versuche meine Cousine zu verstehen. Deine Schwägerin weiss genau das sie eine Versagerin ist,und fühlt sich minderwertig das will sie vertuschen in dem sie andere demütigt,so steigert sie ihren selbstwert.Bei meiner Cousine wollte ich zuerst auch nichts mache und die Sache einfach so lassen.aber es wurde immer schlimmer,so dass ich etwas unternehmen musste.Ich habe sie auf Ihre Lügen aufmerksam gemacht,und ihr klipp und klar gesagt dass das was sie sagt alles nur gerede ist wo nichts dahinter steckt!Du musst deine schwägerin auch fertig machen und es dir nicht gefallen lassen,es wird nämlich immer schlimmer.Sag ihr doch einfach dass sie mit einer Nagelfeile meint ihr gehöhrt die Welt,wie primitiv so etwas nur ist.Dass wenn sie tatsächlich so gut und schlau wäre wie sie immer tut,es doch zu etwas anderes gebracht hätte,das Haus in dem, sie wohnt hat sie bestimmt nicht selber kekauft od. bezahlt,dazu ist sie ja zu unfähig.

Gruss Skull

Hi Bernd,

das vermochte ich in dieser Eindeutigkeit und Tragweite aus dem Posting nicht herauszulesen - es wäre bei dem familiären Hintergrund der Gattin beinahe eine Sensation, da sie sich damit gegen den Harmoniebrei von Muttern positionieren müsste. Ich erinnere vielmehr, dass die Frau das alles nicht so tragisch einschätzt und von daher auch vermutlich weiterhin diese Gesellschaft nicht meiden würde?!

Fassen wir zusammen:

Mein Fazit ist daher, die Gattin ist „eigentlich auf seiner Seite“, aber in dieser Angelegenheit de facto ein Wackelkandidat und Hemmschuh. Er tut gut daran, sich auf einen einsamen und langen Weg (ggf. sogar zusätzlich noch gegen die Gattin wegen Meidens ihrer Familie) einzurichten.

Hallo Horst,

sind die echt so schlimm und bösartig, wie du sie darstellst - oder hast du nur schon aus Prinzip nen angestauten Hass udn siehst sie deshalb so? So ganz klar ist mir das nicht.

Na jedenfalls kann ich frohgelaunt oder einfach nur normal
dort hin kommen, jedes mal höre ich als ersten Begrüßungssatz
vom Schwiegervater, dass ich ja mal wieder so grimmig gucken
würde. Direkt als erstes höre ich das obwohl ich noch nicht
gesehen hab, wer da ist und ohne, dass ich auch nur ein Wort
gesagt habe.

Wie sagt er das denn? Frotzelnd? Oder vorwurfsvoll?

Vielleicht sieht man dir einfach an, dass du keinen Bock auf die Familie deiner Frau hast? Ist ja dann vielleicht auch blöd für deine Schwiegeltern, wenn sie so abgelehnt werden, wenn das so deutlich sehen.

Ich hab leider so ein Gesicht, ich kann nix dafür. Soll ich
dauernd grinsen oder was?
Ich zieh wirklich keine Fluppe. Ich kann mich ja noch
beherrschen trotz der schrecklichen Schwägerin.
Aber was sagt man auf so eine dämliche Begrüßung?

Naja. Ist eben die Frage, wie sie es sagen: Frotzelig oder vorwurfsvoll? Wenn vorwurfsvoll, solltest du das dringend zur Sprache bringen, denn da stört ihn ja vielleicht wirklich was und dich stört es, das ihn was stört und keiner sagt mal, was Sache ist. Total blöd! - wenn es frotzelnd gemeint ist, würde das für mich unter „blöde Witze meines Schwiegervaters“ fallen, lohnt nicht, sich zu ärgern und man macht nen dummen Spruch zurück („Ich übe immer fleißig“, „ich gelobe aber keine Besserung“, „mein Vorbild ist Frankenstein“ - was auch immer).

Vor allem sitzt die verhasste Schwägerin dann auch dabei. Ich
find das zudem noch oberpeinlich und kann auf diesen dämlichen
Willkommensgruß nichts kontern, was mich dann wiederum maßlos
aufregt. Außerdem komm ich mir bloßgestellt vor.

Komm mal runter:smile: - das ist ja schon ganz verfahren, wenn du so heftig reagierst und dir das so zu Herzen nimmst. Waren denn die Schwiegereltern nicht einverstanden mit der Wahl ihrer Tochter? Gibt es andere Anzeichen für eine Ablehnung deiner Person? Verhalten Sie sich so nur dir gegenüber - oder auch gegenüber anderen?

Die herzallerliebste ist heute selbständig tätig mit einer
Nagelfeile und meint, ihr gehört die ganze Welt. Vor allem ist
sie die tollste überhaupt und ich und meine Frau sind die
Nullnummern schlechthin, weil wir kein Haus haben sondern eine
Mietwohnung.

Sagt sie das so? Ihr seid Nullnummern? Oder ist das das, was du reininterpretierst? Wenn sie echt ernsthaft Nullnummern sagt, dann wäre ich da das letzte Mal zu Besuch gewesen bis zur Entschuldigung für so ein Verhalten. Wenn sie es nur so durch die Blume sagt, würde ich meiner Frau mal deutlicher zu verstehen geben, dass auch sie sich nicht alles gefallen lassen muss. Das fällt für mich ja eher unter die Rubrik „Geschwisterhass(liebe)neid“. (Kenn ich von einigen Tanten von mir, die immer sehr genau geschaut haben, wer den erfolgreicheren Mann hat - meiner Mutter war das als „armer“ Cousine, die nur nen Lehrer abgekriegt hat, immer ziemlich schnuppe, was da für Sprüche kamen. Offensichtlich haben diese Menschen andere Werte als wir und andere Wertmaßstäbe.) Sollte es tatsächlich so sein, dass deine Schwägerin Wert auf materielle Statussymbole legt, die ihr nicht so habt, dann frag dich mal, was deine sind - und ob dich das stört, weil du selbst Komplexe hast (nur ne Mietwohnung) - oder ob dich das vielleicht gar nicht stören muss. Sieh das dann wie deine Frau und sag dir: Lass 'se schwätzen, glücklicher ist sie offensichtlich nicht, wenn sie so betonen muss, dass sie mehr Kohle hat als ihr.

Nun ja, jedenfalls stichelt besagte Schwägerin nur herum.
Irgendeinen dummen Spruch muß sie immer los lassen um uns
beide zu treffen. Meine Frau juckt das nicht, aber ich reg
mich mal wieder innerlich auf und mach gute Mine zum bösen
Spiel. Sie macht das so geschickt, dass sonst kaum einer davon
was mitbekommt.

Aha, also eher die subtile Art. Wie gesagt: Es ist die Frage, ob du das so wahrnimmst oder tatsächlich so passiert. Juckt es deine Frau nicht (weil sie die Sticheleien ihrer Schwester halt schon ein paar Jahrzehnte länger kennt)? Oder sieht sie es nicht als Sticheleien an?

Regst du dich auf, weil du deine Frau beschützen willst? Oder ärgerst du dich für dich selbst?

Wir haben es mittlerweile aufgegeben uns dagegen zu wehren,
weil Schwiegermutter meint, dass wäre doch nicht bös gemeint.

Wieso wir? Ich dachte, deiner Frau sei das egal?

Vor allem komme ich damit nicht zurecht und kann nicht
kontern. Ich weiß nicht was ich sagen soll, um der Schwägerin
Das schlimmste ist, dass meine Frau sich nix daraus macht und
immer wieder sagt, ich soll sie doch labern lassen.
Ich schnaube aber teilweise vor Wut und bleibe trotzdem still
und lasse mir nix anmerken, damit Schwiegermama ihre Idylle
und Harmonie hat. Außerdem fehlen mir in dem Moment wo es
passiert eh die Worte zum Kontern, was mich dann noch
zusätzlich aufregt. Aber halt über mich selber. In solchen
Momenten bewundere ich die Wortgewandheit eines Olli Pocher
oder Stefan Raab. Wieso kann ich das nicht?

Naja. Was für Möglichkeiten hast du?

1. Erdulden - macht keinen Spaß mehr.
  2. Der Aufschrei der Empörung, die Feile in die Nase der Schwägerin, eine Portion Haare für ihre Zähne extra:smile: - wenn du Pech hast, war das das Thema Familie, wäre ja nicht die erste Familie, wo die Leute nicht mehr miteinander reden.
  3. Nochmal mit deiner Frau reden - es ist ja ihre Familie. Klar machen, dass du nächstens nicht mehr mitgehst, weil sonst noch ein Unglück passiert:smile:) - und ihr klar machen, dass *dich* da was massivst stört. Ist ja nett, dass es sie nicht stört, aber eben dich.
  4. Gelassener werden, mehr Selbstbewusstsein entwickeln, LMAA-Haltung gewinnen.

Wenn die Mischpoke immer so ist und nicht nur dir gegenüber wird da wohl nicht viel passieren können - und ich rate dann eher zu Toleranz. Deine Frau scheint dann ja immerhin ein ganz netter Mensch geworden zu sein, trotz der genetischen Disposition.:smile:

Wenn das ganze eher so ein hochgeschaukeltes Ding mit dir ist, solltest du auch nochmal nachdenken, was dir gut tut. Vielleicht reicht ja ne Weile Abstand. Wie oft seht ihr euch denn? Geh halt mal ne Weile nicht mit - und genieße stattdessen die Ruhe vor der Schwägerin ganz bewusst!:smile:. Vielleicht kannst du dann das nächste Mal etwas gelassener reagieren.

Alles in allem gebe ich dir nen alten Küchenspruch meiner Oma mit auf den Weg:

„Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an Götz von Berlichingen“…du weisst schon:wink:…

grüße,

barbara

Hi Gunter,

das vermochte ich in dieser Eindeutigkeit und Tragweite aus
dem Posting nicht herauszulesen - es wäre bei dem familiären
Hintergrund der Gattin beinahe eine Sensation, da sie sich
damit gegen den Harmoniebrei von Muttern positionieren müsste.
Ich erinnere vielmehr, dass die Frau das alles nicht so
tragisch einschätzt und von daher auch vermutlich weiterhin
diese Gesellschaft nicht meiden würde?!

Das Problem ist immer, daß man etwas einschätzen muß ohne die handelnden Personen mal live erlebt zu haben. Ich habe die Frau auf seiten des Mannes gestellt, weil das IMHO in einer funktionierenden Beziehung so zu sein hat (umgekehrt natürlich ebenso!).
Und ich habe auch unterstellt, daß Horst mit seiner Schilderung so objektiv wie möglich die Wahrheit gesagt hat. Daher auch:

Fassen wir zusammen:

Mein Fazit ist daher, die Gattin ist „eigentlich auf seiner
Seite“, aber in dieser Angelegenheit de facto ein
Wackelkandidat und Hemmschuh. Er tut gut daran, sich auf einen
einsamen und langen Weg (ggf. sogar zusätzlich noch gegen die
Gattin wegen Meidens ihrer Familie) einzurichten.

Wiederum: ich kenne die Gattin nicht…
Vielleicht sagt Horst ja mal was zu Deinen (im übrigen hilfreichen und richtigen) Anmerkungen

Bernd

Ich weiß nicht was ich sagen soll, um der Schwägerin

ich vermute da schon was… die schwägerin ist unverheiratet oder? sie läßt frust und neid auf die schwester an dir aus. protzt mit ihrem unternehmertum, um „auch was bieten zu können“. du könntest sagen: „such dir nen mann!“

gruß
dataf0x

Ich weiß nicht was ich sagen soll, um der Schwägerin

ich vermute da schon was… die schwägerin ist unverheiratet
oder?

nein, die schwägerin hat den bruder meiner frau geheiratet.
drum ist sie meine schwägerin.

Horst

Hallo Horst,

sind die echt so schlimm und bösartig, wie du sie darstellst -
oder hast du nur schon aus Prinzip nen angestauten Hass udn
siehst sie deshalb so? So ganz klar ist mir das nicht.

Schwiegervater hat immer so kesse Sprüche auf Lager. Bei fast jedem außer bei seinen Busenfreunden. Aber bei mir macht er das besonders gerne hab ich den Eindruck.

Wie sagt er das denn? Frotzelnd? Oder vorwurfsvoll?

Er sagt das frotzelnd.

Vielleicht sieht man dir einfach an, dass du keinen Bock auf
die Familie deiner Frau hast? Ist ja dann vielleicht auch blöd
für deine Schwiegeltern, wenn sie so abgelehnt werden, wenn
das so deutlich sehen.

mag ja sein, aber ich kann eigentlich nur besagte Schwägerin nicht ausstehen. Außerdem kann ich auch gute Mine zum bösen Spiel machen, ansehen tut man mir das bestimmt weniger. Aber auch ich kann nicht aus meiner Haut.

wenn es frotzelnd gemeint ist, würde
das für mich unter „blöde Witze meines Schwiegervaters“
fallen, lohnt nicht, sich zu ärgern und man macht nen dummen
Spruch zurück („Ich übe immer fleißig“, „ich gelobe aber keine
Besserung“, „mein Vorbild ist Frankenstein“ - was auch immer).

Waren denn die Schwiegereltern nicht einverstanden mit der Wahl
ihrer Tochter? Gibt es andere Anzeichen für eine Ablehnung
deiner Person? Verhalten Sie sich so nur dir gegenüber - oder
auch gegenüber anderen?

doch, wenn wir allein dort sind und niemand sonst, dann ist alles ok. ist die Schwägerin da mit Anhang, dann ist die Kälte und die gespielte Harmonie und Freundlichkeit nur zu gut zu spüren. Habe das nie so erlebt wie dort.

Sollte
es tatsächlich so sein, dass deine Schwägerin Wert auf
materielle Statussymbole legt, die ihr nicht so habt, dann
frag dich mal, was deine sind - und ob dich das stört, weil du
selbst Komplexe hast (nur ne Mietwohnung) - oder ob dich das
vielleicht gar nicht stören muss. Sieh das dann wie deine Frau
und sag dir: Lass 'se schwätzen, glücklicher ist sie
offensichtlich nicht, wenn sie so betonen muss, dass sie mehr
Kohle hat als ihr.

Wenn sie das ja wenigstens hätte. Die haben doch Schulden bis über beide Ohren, zwei neue Autos und ein nicht bezahltes Haus. Und mit der Nagelfeile kann sie gar nicht so viel Nagelpilz weg feilen um den Abtrag zu zahlen. Dafür macht mein Schwager ja Überstunden und Nachtschichten. Und während seinen Nachtschichten geht sie auf Trallafiti.

Klar machen, dass du nächstens nicht mehr mitgehst, weil sonst
noch ein Unglück passiert:smile:) - und ihr klar machen, dass
*dich* da was massivst stört. Ist ja nett, dass es sie nicht
stört, aber eben dich.
4. Gelassener werden, mehr Selbstbewusstsein entwickeln,
LMAA-Haltung gewinnen.

Meine Frau stört das auch,aber sie ist eben wegen dem Familienfrieden still. Ich hab nie Lust zu den Schwiegereltern zu gehen, wenn ich weiß, dass die Schwägerin mit Anhang da ist. Ich weiß ja, was passiert und das verdirbt mir schon die Lust.

Wenn die Mischpoke immer so ist und nicht nur dir gegenüber
wird da wohl nicht viel passieren können - und ich rate dann
eher zu Toleranz. Deine Frau scheint dann ja immerhin ein ganz
netter Mensch geworden zu sein, trotz der genetischen
Disposition.:smile:

Sie sagt selbst, sie gehört da nicht hin. Sie haßt die Schwägerin auch, aber an ihren Bruder kommt sie seit seiner Heirat mit dieser Nagelfeile nicht mehr so ran wie früher. Als wenn die Nagelfeile ihn total unter Kontrolle hätte und er ihr hörig wäre.

Vielleicht reicht ja ne Weile Abstand. Wie oft seht ihr euch
denn?

Eigentlich nur zu den üblichen Muß-Veranstaltungen. Das ist Weihnachten, Geburtstag und sonst eher nur selten. Aber das langt mir dann schon massig.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Horst

nein, die schwägerin hat den bruder meiner frau geheiratet.
drum ist sie meine schwägerin.

hab ich falsch verstanden. ich verstehe unter schwägerin die schwester der frau (woran ich hier dachte), oder die frau des bruders (was mir nicht plausibel erschien).

gruß
dataf0x

Hallo,

als ich das erste mal das Haus der Schwiegereltern betreten habe kamen schon so blöde Anekdoten aus des Schwiegervaters Mund. Da war ich grad mal 2 Wochen mit meiner Frau zusammen. Er meint, er macht so nen Spaß. Aber ich find das weder witzig noch steht ihm so ein dämliches Verhalten.

Er sagte auch damals schon immer, das ich diese Art und seine Witze tolerieren müßte, so wär er nun mal.
Ja ich bin aber auch nun mal irgendwie so.

Seit er Rentner ist ist er wohl nun langsam in der geistigen Rückbildungsphase. Ich will damit sagen, er war sonst nicht so drauf laut meiner Frau. Jetzt ist er aber 24h mit seiner (Haus-)Frau zusammen, die ihm ihren Harmonie-Tick eingeimpft hat. Somit ist er auch bis auf dieses Niveau gesunken. Nicht mal mehr Fußball interessiert ihn. Die einzigen geistigen Kraftaufwendungen werden in das Feiern von 70sten und 80sten Geburtstagen gesteckt in Form von „Sketche Aufführen“ und blöde und zudem noch kalte Witze machen. Dabei sind die Schwiegereltern beide noch keine 60 Jahre alt und verhalten sich wie 90 jährige.

Horst

hihi, dataf0x,

ich vermute da schon was… die schwägerin ist unverheiratet
oder? sie läßt frust und neid auf die schwester an dir aus.
protzt mit ihrem unternehmertum, um „auch was bieten zu
können“. du könntest sagen: „such dir nen mann!“

da lässt du ja mal kein Klischee aus, hm? Die griesgrämige, missgünstige Karriereschwägerin womöglich mit Modelmaßen und Sonnenstudiobräune ist dann doch neidisch auf das höchste erreichbare Gut im Leben: die Ehe mit einem anständigen Mann…

zweifelnd und grinsend,
Anna

2 Like

Vielleicht sagt Horst ja mal was zu Deinen (im übrigen
hilfreichen und richtigen) Anmerkungen

ich kann soviel dazu sagen, dass meiner Frau die Gesellschaft dieser Schwägerin ebenfalls widerstrebt. Wir können dieses Geschöpf nicht ab und das geht dem Großteil der Familie so. Schwiegermutter sagte aber unlängst, die Schwägerin hätte sich ja so zu ihrem Vorteil verändert…
tja, wer´s glaubt wird selig. diese frau wird sich nie ändern. die ändert sich nur insofern, dass sie der Schwiegermutter gefallen möchte, damit sie weiterhin von den Schwiegereltern abstauben kann für ihre Brut. Sie bekommt massenhaft Zeugs geschenkt und fühlt sich wie die Made im Speck. Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Für mich hat die Nagelfeile Gehirnwäsche betrieben. Und weil wir, also meine Frau und ich, uns nicht auf sie einlassen versprüht sie ihr Gift wie eine Spinne.
Es gibt noch genug drumherum, was ebenfalls unfassbar gehandhabt wird, aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen.

Mir geht es im Moment nur darum der Schwägerin einen über zu ziehen, aber so, dass sie es nie vergisst.

Horst

Schwiegervater hat immer so kesse Sprüche auf Lager. Bei fast
jedem außer bei seinen Busenfreunden. Aber bei mir macht er
das besonders gerne hab ich den Eindruck.

na, dann ist das einfach seine Art. Nobody ist perfect, oder? Lass ihn doch. Ich finde, das hat nicht alles mit Harmoniesucht, sondern auch mit Toleranz gegenüber auch mal nicht so angenehmen Eigenarten anderer Menschen zu tun. Und wenn er nicht mehr macht als ab und an ein dummes Witzchen…

doch, wenn wir allein dort sind und niemand sonst, dann ist
alles ok. ist die Schwägerin da mit Anhang, dann ist die Kälte
und die gespielte Harmonie und Freundlichkeit nur zu gut zu
spüren. Habe das nie so erlebt wie dort.

dann fühlen sich alle nicht wohl, wenn sie da ist - und nicht nur du? habe ich das richtig verstanden?

Wenn sie das ja wenigstens hätte. Die haben doch Schulden bis
über beide Ohren, zwei neue Autos und ein nicht bezahltes
Haus. Und mit der Nagelfeile kann sie gar nicht so viel
Nagelpilz weg feilen um den Abtrag zu zahlen. Dafür macht mein
Schwager ja Überstunden und Nachtschichten. Und während seinen
Nachtschichten geht sie auf Trallafiti.

Na, und wieso fühlst du dich dann so angepisst, wenn eine offensichtlich neidische, dumme Person blöde Sprüche klopft? Ich meine, dass es nervt, versteh ich ja noch…wobei: Wieso nicht gelassener nehmen? Die Familie will sicher nicht ihren Sohn verlieren (war auch ein Missverständnis von mir, dachte es wäre die Schwester deiner Frau) und ist deshalb still und denkt sich ihren Teil. so oft scheint man sie ja nicht ertragen zu müssen…

Meine Frau stört das auch,aber sie ist eben wegen dem
Familienfrieden still. Ich hab nie Lust zu den Schwiegereltern
zu gehen, wenn ich weiß, dass die Schwägerin mit Anhang da
ist. Ich weiß ja, was passiert und das verdirbt mir schon die
Lust.

Naja, dann geh halt nicht mit. Manche Menschen können halt nicht miteinander.

Sie sagt selbst, sie gehört da nicht hin. Sie haßt die
Schwägerin auch, aber an ihren Bruder kommt sie seit seiner
Heirat mit dieser Nagelfeile nicht mehr so ran wie früher. Als
wenn die Nagelfeile ihn total unter Kontrolle hätte und er ihr
hörig wäre.

Ich frage mich, wie sehr euer Verhalten da nicht doch ein bisschen auf Gegenseitigkeit beruht, wenn ich das so lese…*gg*! Ist denn der Schwager wenigstens nett? Wie verhält der sich eigentlich, von dem hattest du ja interessanterweise zunächst gar nix erzählt…

Vielleicht reicht ja ne Weile Abstand. Wie oft seht ihr euch
denn?

Eigentlich nur zu den üblichen Muß-Veranstaltungen. Das ist
Weihnachten, Geburtstag und sonst eher nur selten. Aber das
langt mir dann schon massig.

Na, also 2-3 Mal im Jahr, dafür muss man doch echt den Familienfrieden nicht ruinieren. Da kann ich die Haltung deiner Frau verstehen - wenn das jetzt jedes Wochenende wäre - oder sie mehr mit ihrem Bruder machen wollte - aber 3 Mal im Jahr Augen zu und durch scheint mir von deiner Frau nicht zu viel verlangt.

Nicht jeder, der nervt, ist einen Streit wert.

Meine Meinung:smile:,

grüßli,

barbara

1 Like

Warum überhaupt hingehen.
Hallo Horst,

in früheren Zeiten war die Familie ein Verband, der das gemeinsame Überleben sicherte. Sie war Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung.

Heute sind Kleinfamilien oder Singles unabhängig überlebensfähig.
Wenn du deine Verwandten besuchst, dann tust du es, weil du dich ihnen Verbunden fühlst,… oder aufgrund von gesellschaftlichen Zwängen.

Geh einfach nicht mehr hin, wenn es dir nicht gefällt.
Mehr als schlecht über dich reden, können sie nicht. Und das tun sie sowieso. :wink:

Gruß
Carlos

Lieber Horst,

Du scheinst regelrecht Rachegelüste gegen die EINE Person zu hegen, und ich will nicht leugnen, dass Dein Beitrag in mir Gedanken an Eifersucht und Neid aufkommen lässt.

Es geht als nicht mehr um Schwiegervater, der nervt, und Schwiegermutter, die auf Hormonie macht, sondern jetzt plötzlich in der Solidarität der Schwachen alle gegen besagte Schwägerin, oder ?!

Sie hat Kinder (Brut) - ihr auch? Werden ggf. eure Kinder auch von den Großeltern unterstützt oder erhblich weniger resp. gar nicht?

Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen.

Warum, was ist daran ungewöhnlich? Würdest Du so ein Leben nicht auch genießen (wollen)?

Für mich hat die Nagelfeile Gehirnwäsche betrieben. Und weil wir, also meine
Frau und ich, uns nicht auf sie einlassen versprüht sie ihr
Gift wie eine Spinne.

Also seid nur Deine Gattin und Du Ziel der Schwägerin - sie gegen Euch beide und alle anderen objektiv und tatenlos als Zuschauer/Zuhörer ?

Mir geht es im Moment nur darum der Schwägerin einen über zu
ziehen, aber so, dass sie es nie vergisst.

Und dann? Wann und Wie kommt die Retourkutsche? Immer auf der Hut sein und schlimmstenfalls solidarisieren sich die Randfiguren mit der Schwägerin, weil Du so draufgehauen hast.

Noch Mal: Warum begebt Ihr Euch in die Gesellschaft? Ladet doch nur die Schwiegereltern bzw. angenehme Verwandte zu Euch ein und geht auch nur zu solchen. Odr musst Du gegen Deinen ausdrücklichen Willen mit und brauchst einen Blitzableiter?

dann fühlen sich alle nicht wohl, wenn sie da ist - und nicht
nur du? habe ich das richtig verstanden?

zunächst war es so, aber seit sie sich mit ihrer falschen art so gedreht hat, dass die schwiegereltern denken, sie hätte sich geändert, ist es nicht mehr grad so spürbar. man will halt seinen frieden hab ich den eindruck.

Na, und wieso fühlst du dich dann so angepisst, wenn eine
offensichtlich neidische, dumme Person blöde Sprüche klopft?
Ich meine, dass es nervt, versteh ich ja noch…wobei: Wieso
nicht gelassener nehmen? Die Familie will sicher nicht ihren
Sohn verlieren (war auch ein Missverständnis von mir, dachte
es wäre die Schwester deiner Frau) und ist deshalb still und
denkt sich ihren Teil. so oft scheint man sie ja nicht
ertragen zu müssen…

man erträgt sie, weil sie ein 2 jährigen sohn hat. nen stammhalter sozusagen, der jetzt alle um den finger wickelt. ich mag das kind ja auch, aber das tut der antipathy zur mutter keinen abbruch.

Naja, dann geh halt nicht mit. Manche Menschen können halt
nicht miteinander.

mein reden, aber dann ist meine frau sauer.
bin einige male ferngeblieben, woraufhin es dann bei uns ein wenig stunk deswegen gab.

Ich frage mich, wie sehr euer Verhalten da nicht doch ein
bisschen auf Gegenseitigkeit beruht, wenn ich das so
lese…*gg*! Ist denn der Schwager wenigstens nett? Wie
verhält der sich eigentlich, von dem hattest du ja
interessanterweise zunächst gar nix erzählt…

richtig offen spricht der nur mit meiner frau. ich denke, er schämt sich auch vor mir. der schein muß ja gewahrt werden. bei denen hängt teilweise der haussegen mächtig schief, denn wenn die beiden zwist haben schläft mein schwager meist im gartenhäuschen auf dem feldbett oder im auto. bei denen läuft es nicht so rund wie bei uns, vielleicht sind sie darauf neidisch.

Na, also 2-3 Mal im Jahr, dafür muss man doch echt den
Familienfrieden nicht ruinieren. Da kann ich die Haltung
deiner Frau verstehen - wenn das jetzt jedes Wochenende wäre -
oder sie mehr mit ihrem Bruder machen wollte - aber 3 Mal im
Jahr Augen zu und durch scheint mir von deiner Frau nicht zu
viel verlangt.

Nicht jeder, der nervt, ist einen Streit wert.

das stimmt allerdings. :wink:

Horst