Hallo!
Ich habe von einem Freund ein gebrauchtes Kanu aus Hartplastik gekauft und wir haben am letzten Wochenende einen kleinen Ausflug über die Lippe unternommen. Leider habe ich dabei nicht aufgepaßt und bin mit dem Kanu über einen Stein gefahren, der ein Loch im Rumpf des Kanus verursacht hat. Ich konnte bis jetzt diese Loch nicht vernünftig schließen, es läuft immer noch Wasser hinein. Wie kann ich bei einem Kanu aus Hartplastik ein Loch vernünftig wasserdicht verschließen? das Loch ist etwa 5-DM Stück groß. Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
wie ist es auf der Lippe, komme gebürtig aus BI-Senne.?
Aber jetzt zum Boot, Kajak oder Kanadier?
Hartplastik? = ev. GFK oder…?
Ich würde erstmal klären aus welchem Material ist das Boot. Dann mit Epoxidharz und Glasfasergewebe flicken.
Grüße aus Bayern
Hallo, ich würde, weil ich mich nicht auskenne, folgendes machen!
Materialliste: - defekter Fahrradschlauch
- zwei Unterlegscheiben
- ne 8ter Schloss-schraube
Beschreibung: Du besorgst dir zwei Unterlegscheiben aus Messing(rostet nicht), die größer sind als das Loch. Diese sollten aber nur ein kleines Bohrloch in der Mitte haben. Du schneidest aus dem Fahrradschlauch zwei gleich große Scheiben und stichst in die Mitte auch ein Loch hinein. Dann Unterlegscheibe + Dichtung aussen und innen auflegen und mit der Schloßschraube(Schraubenkopf zeigt nach außen) befestigen! Könnte funktionieren, Keine Garantie!! vg
Hallo UllaUdin,
das ist recht einfach, wenn Du das richtige Material hast bzw. vorher besorgst. Ich nehme an, dass das Boot aus GFK besteht. Dann solltest Du im Bootszubehör entsprechendes GFK- Material und zusätzlich auch Glasfasermatten kaufen. Das Material besteht normalerweise aus 2 Komponenten, die Du zusammenrühren und dann recht bald verarbeiten musst.
Wenn Du erstmal die erste Schicht aufgebracht hast, solltest Du frisch in frisch Deine Glasfasermatte eindrücken, dann das Material leicht anziehen lassen und anschließend nochmal das 2- Komponentenmaterial aufbringen und danach erneut eine Matte eindrücken.
Du kannst- wenn Du noch kein Vertrauen hast- ruhig 2 oder 3 Schichten Glasfasermatte „auflaminieren“ so lange, bis der Rumpf nicht zu dick wird. Dann lässt Du das Ganze austrocknen und schleifst danach mit Schmirgelpapier bis es alles die richtige Form erreicht hat.
Danach streichst Du den Rumpf, lässt ihn austrocknen und lässt dann das Boot wieder ins Wasser. Alles keine großes Problem!!!
Gruß und viel Spaß beim Basteln
J. K.