Wie Beileidsschreiben verfassen?

Hallo Experten,
eine Tante von mir ist vor kurzem gestorben. Die Tante habe ich durch Umstände wie räumliche Entfernung u.a. Sachen, die ich hier nicht weiter ausbreiten will, bis auf gelegentliche Plaudereien am Telefon kaum gekannt, ihren Sohn noch weniger. Trotzdem möchte ich ihrem Sohn (meinem Cousin also) ein Beileidsschreiben schicken, habe aber schon Probleme mit der Anrede. „Lieber Peter“ ginge ja, aber lasse ich da den Rest der Familie (eine geschiedene Frau mit ca. 18-jährigem Sohn, der jetzt bei ihr wohnt) nicht irgendwie aussen vor? Aber „Liebe Familie Maier“ ist ja auch etwas zu formell, finde ich. Und den Namen der Ex-Frau und des Sohnes rauszufinden ist nun leider etwas zu spät (meine Schuld, ich weiss).
Ähnliche Probleme beim weiteren Text: „Mein herzliches Beileid zum Ableben deiner Mutter, Großmutter, Schwiegermutter…“ um wieder alle reinzukriegen, klingt wieder irgendwie blöd.
Wäre nett, wenn ihr mir einen Tip geben könntet.

Schon mal vielen Dank
Jan

hallo jan

Ähnliche Probleme beim weiteren Text: „Mein herzliches Beileid
zum Ableben deiner Mutter, Großmutter, Schwiegermutter…“ um
wieder alle reinzukriegen, klingt wieder irgendwie blöd.

da versteh ich nicht, es ist doch „nur“ die tante gestorben, oder?

hier spontan: http://www.bestattungen-bergermann.de/buch/index.html

vg louis

Hallo,

schreib „lieber Peter“ - rede ihn direkt an. Vergiss Floskeln und schreibe persönlich. Und am Ende schreibst du etwas, was seine Partnerin und seinen Sohn wieder mit einbezieht: … ~ wünsche ich dir, deiner Frau und eurem Sohn ~ o.ä.
Gruß
Elke

Hallo Louis,

da versteh ich nicht, es ist doch „nur“ die tante gestorben,
oder?

So sind sie, die Schweizer, immer einen Scherz auf den Lippen :wink:
Aber im Ernst, das sollte ja nur ein besonders blödes Beispiel sein, wie man es immer wieder in den Todesanzeigen findet… und wie ich es eben nicht machen wollte.

Viele Grüsse
Jan

Hallo Elke,
vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen.

Viele Grüsse
Jan

grüezi herr jan :wink:

da versteh ich nicht, es ist doch „nur“ die tante gestorben,
oder?

So sind sie, die Schweizer, immer einen Scherz auf den Lippen
:wink:

ja aber moment einmal, wir schweizer haben den scherz nicht auf den lippen sondern „im muul“, odr?

Aber im Ernst, das sollte ja nur ein besonders blödes Beispiel
sein, wie man es immer wieder in den Todesanzeigen findet…
und wie ich es eben nicht machen wollte.

Ja, aber was ischt jetz mit dem herrn bestatter bergermann? isch das nichts, odr?

Viele Grüsse
Jan

adjö, herr jan :wink:

Hallo,

freut mich, wenn es dir hilft. Jetzt hab ich ein kleines bisschen mehr Zeit.

Wie gesagt, fang an mit „Lieber Peter“, dann schreib, dass euer Kontakt zwar nicht sehr eng gewesen sei, ihr aber ab und an zusammen telefoniert habt. Bring irgendeine Erinnerung. Vielleicht, wo du klein warst, vielleicht, was sie dir am Telefon erzählt hat (möglicherweise über ihren Sohn - so nach dem Motto „sie hat mich auch über deine Aktivitäten über die Jahre informiert“).
Dazu könnte z.B. gehören, dass sie „auch nach deiner Scheidung sich immer noch als Oma um XX gekümmert hat“ (wenn das stimmt, bzw. du das weißt.
Ähnliche Probleme beim weiteren Text: „Mein herzliches Beileid zum Ableben deiner Mutter“
und da hörst du auf mit dem Satz.
Und fängst einen neuen an, in dem Sinn: Ich fühle mit dir und natürlich auch mit XXX, der seine Oma verloren hat, und mit YYY (kommt ein bisschen darauf an, wie das Verhältnis von (Ex)Schwiegertochter und -mutter war).

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Louis,

Ja, aber was ischt jetz mit dem herrn bestatter bergermann?
isch das nichts, odr?

Nein, nein, kann ich so nicht sagen. War nur etwas viel Flash-Video (oder wie das heisst). Und dann hat mir die Elke weiter oben ganz prima geholfen, so daß mir die Worte wie von selbst gekommen sind. Erschien mir doch besser, eigene Formulierungen zu nehmen.
Trotzdem vielen Dank für den Link

und viele Grüsse in die Schweiz
Jan

Arbeitest du da? So von wegen Bergmann- Bergmann?

Gruß

hallo annnchen

du must leider noch 55 tage warten bis ich dir für einen solch unqualifizierten kommentar ein sternchen geben kann :wink: :smiley:

lg louis

1 Like