Wie bekämpfe ich Ameisen schnell und hilfreich?

Hallo, ich habe eben festgestellt, dass an unserer Mauer viele Ameisen sind… Weiß aber nicht, wo der Ameisenbau ist…!! Meine Frage jetzt; Wie bekomme ich die schnell weg…? Wir haben nämlich bald ein Fest, und ich hatte vor, auf diese Mauer den Kuchen zu stellen. Es ist ja nicht so angenehm, wenn Ameisen auf dem Kuchen krabbeln. Bitte um Hilfe! Vielen Dank

Hi!

Ist es eine Außenwand, und die Ameisen kommen also irgendwo aus dem Garten?

Oder ist die Wand im Haus, und die Ameisen haben sich irgendwo in den Mauern oder unterm Fußboden eingenistet?

Mit Gift würde ich nicht an die Sache rangehn…das wäre ja noch unappetitlicher…

Es gibt Stoffe über die Ameisen nicht drüberlaufen können. Das sind zB Öl (am besten Paraffinöl aus der Apotheke), Talkum und PTFE. Diese werden gerne in der Ameisenhaltung als Ausbruchschutz verwendet. Über Google solltest du alles nötige darüber erfahren.

Du könntest dann die Tischbeine mit diesen Mitteln einschmieren, zumindest eine kurzfristige Lösung die mit etwas Glück sogar hilft.

Ansonsten gibt es spezielle Köderdosen. Je nach Art helfen sie besser oder weniger gut, aber auf keinen Fall sehr schnell.

Noch etwas: Ameisen lieben Honig. Wenn du zb die Straße verfolgst und ihnen irgendwo, wo sie nicht stören, Honig anbietest, werde die allermeisten beim Honig bleiben und dein Kuchen wirkt nicht mehr sehr anziehend.

Wenn du noch ein paar Infos gibst kann ich dir evtl mehr helfen!

lg

Hallo!
Einfach mal im www-Forum suchen, dort gibts schon mindestens 10 Antworten dazu. Ich empfehle Talkumpulver mit Wasser vermischt als Paste als Barriere zu verwenden. Geht aber nur wenn keine Lücken bleiben.
Schönes Fest!