Wie bekämpfe ich Wespen im Baum ohne Chemie?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Im Garten habe ich einen riesengroßen Fichtenbaum. In diesem befinden sich Wespen ohne Ende.Ich denke die haben da schon ein Nest gebaut. Nun kann ich selber nicht auf den Baum, die Feuerwehr kann in den Garten nicht fahren,da ringsherum Gebäude stehen. Zudem hat unser Nachbar Bienen, die wiederum bei mir auch am Teich trinken. Wie kann man die Wespen loswerden ohne Chemie? Was kann ich tun? Danke schon mal für alle, die Rat wissen, bzw. geben können!

Es gibt bei uns in Deutschland 8 Wespenarten. Davon bauen 2 Arten Nester in Höhlen. Das heißt in Rolladenkästen oder Dachböden z.B.
Alle anderen Wespenarten brüten in Hecken oder Bäumen. Es sind sogenannte Freinister. Diese Freinister beenden ihren Lebenszyklus von einem halben Jahr schon im Juli oder August.
Du brauchst eigentlich garnichts tun, denn die Wespen verschwinden bald von ganz alleine. Diese Arten sind uns Menschen auch nicht lästig und fliegen uns auch nicht neugierig an.
Mit der Natur leben fällt uns Menschen manchmal schwer, obwohl wir sie uns so gerne im Fernsehen anschauen. :smile:

hallo, es muß kein nest im baum sein, kan auch sein das sie sich dort ihr futter holen und suchen. zum füttern der wespenlarven brauchen sie eiweißhaltige nahrung. also fliegen raupen insekten mücken usw. für sich selbst suchen sie sich saft von bäumen zb. wenn dort ein nest ist wird es die mittlere wespe sein. die gehen nicht an den kuchen oder getränke auf dem tisch. das machen nur die gemeine und deutsche wespe die in der erde ihr nest bauen. und wenn der baum hoch genug ist, geht dort keine gefahr von aus, das volk lebt noch so ungefähr 2 monate dann ist es vobei mit den wespen.also ich würde es sitzen lassen im baum wen es dann ein nest gibt. sonst kann man sich auch an eine NABU gruppe in ihrer nähe wenden und dort nachfragen ob sie einen wespen und hornissenberater gibt, die helfen einen auch gerne. sonst mal beim Landesverband in hannover nachfragen wegen adressen.
Lg Hartmut

Hallo Timna,
mir wäre dazu auch nur die Feuerwehr eingefallen. Auf jeden Fall müsste das Nest entfernt werden und dies ist wahrscheinlich nur mit einer hohen Leiter und nötigem Schutzanzug zu bewerkstelligen.

Wünsche dir eine zündende Idee eines anderen Mitglieds in diesem Portal!
Irene

Im Garten habe ich einen riesengroßen Fichtenbaum. In diesem
befinden sich Wespen ohne Ende.Ich denke die haben da schon
ein Nest gebaut. Nun kann ich selber nicht auf den Baum, die
Feuerwehr kann in den Garten nicht fahren,da ringsherum
Gebäude stehen. Zudem hat unser Nachbar Bienen, die wiederum
bei mir auch am Teich trinken. Wie kann man die Wespen
loswerden ohne Chemie? Was kann ich tun? Danke schon mal für
alle, die Rat wissen, bzw. geben können!

Hallo,

auch hier leider nur meine Standartantwort: aufpassen! Es kann sich hier sehr gut um geschützte Wespen handeln! Deshalb bitte nicht vernichten! Wenn sie nicht stören einfach hängen lassen! Die Wespenarten die im Baum nisten sind zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit keine aggressiven Wespen die an den Esstisch kommen o.ä. Bitte die Stadt anrufen und fragen wer dafür zuständig ist die Tiere ggf. umzusiedeln. Die Feuerwehr ist mittlerweile in vielen Orten nicht mehr zuständig, da diese die Tiere meist (nicht immer) vernichtet und eben nicht auf geschützte Arten achtet! Daher bitte erst einen Experten der Stadt kommen lassen bevor irgendwas mit Vernichtung ausprobiert wird!

Viele Grüße