Wie bekämpfe ich Ratten im Garten?

Hallo und schönen guten Abend ihr da draußen!
Habt ihr einen guten Rat, wie ich Ratten in unserem Garten bekämpfen kann?

Lass kein Rattengeeignetes Futter herum liegen - wenn es nichts zu fressen gibt ziehen sie wieder ab

Servus,

wo Menschen wohnen, wohnen Ratten - daran kann man nichts machen.

Der Nachbar, der sich mit seinen Cumarinködern, Schlagfallen und Selbstschussanlagen brüstet, hat vielleicht ein paar Ratten weniger, deswegen sieht er sie nicht. Aber keine Ratten hat der auch nicht.

Richtig wenige Ratten gibt es, wo man Schlaf-, Wetterschutz- und Winterschutzmöglichkeiten für dosenöffnerlose Katzen schafft: Wo viele ihrer Kumpels per Genickbiss gemeuchelt werden, fühlen sich Ratten nicht mehr so wohl.

Da Ratten relativ intelligent und im Umgang miteinander relativ hoch organisiert sind, entwickeln sie auch eine Art Empathie untereinander - eine altbewährte Bauernmethode, Ratten in Schach zu halten, ist, dass man eine einzelne mit der Gabel so erwischt, dass sie sich sehr lange quält, bis sie stirbt - das kriegen die anderen auch mit und halten Abstand. Ist aber nicht ganz leicht und hört sich auch gar nicht schön an.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Katzen gehen selbst wenn sie sich überwiegend selbst versorgen nur
ungern auf Ratten los. Die Gefahr, selbst verletzt zu werden ist zu hoch.
Man muss Katzen regelrecht hungern lassen, damit sie wirksam auf Ratten Jagd machen.
Das halte ich für Tierquälerei.

Habe ich schon erlebt bei manchen Bauern - da sah man u.A. säugende Katzen, die partout keine Milch hatten. Den Leuten starben die Kitten weg und die pfiffigen erwachsenen Katzen suchten sich neue Halter.
Ständiger Katzenmangel war die logische Folge solch unsinnigen Handelns.

Wenn der Mensch ein Problem mit Ratten hat, soll er sich einen geeigneten Hund anschaffen und selbst so weit möglich Vorsorge treffen.

Gruß, Paran

Locke Marder an, die fressen sehr gerne Ratten.

Hallo Paran,

die Katzen, die in einem früheren Leben bei meiner Familie wohnten, fingen regelmäßig an, wenn sie ‚richtig erwachsen‘ waren, im Alter von etwa vier bis fünf Jahren, uns mit Ratten zu füttern. Die jüngeren brachten immer bloß Mäuse. Ich schätze, dass das mit Jagderfahrung und schon auch erworbener Intelligenz zu tun hat - Ratten selber sind ja auch nicht blöd, aber wenn man sie beim Genick kriegt, haben sie keine Chance.

Verwilderte Freigängerkatzen erreichen dieses Alter halt selten. Zur Zeit habe ich in der Kleingartenanlage einen sichtlich älteren Herrn ab und zu zu Gast (der hat den Vorteil, vollständig schwarz und damit nachts unsichtbar zu sein), und sobald der meine Parzelle zu einem Teil seines Reviers erklärt hatte, war mit Ratten nicht mehr viel geboten: Er ist da offenbar viel pflichtbewusster als die Füchse aus der Nachbarschaft.

Schöne Grüße

MM

Aber auch leider Teile im Motorraum deines Autos :joy:

2 Like

Entschuldigung, aber das ist so pauschal Unsinn. Es mag ja durchaus persönlichkeitsbedingte Unterschiede geben, aber meine beiden Katerlinge werden beispielsweise hervorragend ernährt und jagen trotzdem mit großer Leidenschaft Ratten (und zwar schon seit einigen Jahren, obwohl sie erst fünfdreiviertel Jahre alt sind). Ja, auch Wanderratten. Ich werde regelmäßig mit ziemlich beeindruckenden Exemplaren beschenkt (inzwischen auch von einem Besuchskater). Gelegentlich werden die Schnurrinatoren zwar von den Ratten etwas zerfleddert, aber das wirkt sich in keinster Weise dämpfend auf ihren Jagdeifer aus.

:paw_prints:

Marder und auch Hermeline sind hervorragende Rattenjäger. Bei Katzen ist das eher so, die müssen das mal „gelernt“ haben, dann können sie das auch.
Ansonsten reicht ein Jack Russel. Den braucht man auch nicht hungern lassen, der macht das aus reiner Jagdleidenschaft. Was nicht freiwillig rauskommt, wird ausgegraben.

2 Like

Was genau ist denn „rattengeeignetes Futter“? Also Essen lasse ich nicht rumliegen, wenn du das meinst.

hi

alles was über das, was in einem Garten sonst so wächst, hinausgeht - Ratten fressen alles … am liebsten aber bedienen sie sich auf Komposthäufen, die auch tierisches Material enthalten (Eierschalen, Knochen, Wurst, Käse )

Gruß H.

3 Like

oder so

Krähen und Elstern auch … zumindest unsere am Stall :-x

Das will ich sehen!
Ihr habt wohl dort eher Harpien!

… das ist kein Witz :-X oder sagen wir „schwarze Rabenvögel“ weil für Krähen sind sie schon ganz schön groß find

wenn ich das nächste Mal mein Schlauphon dabei habe und das wieder sehe filme ich es

Dass sie bereits tote Tiere fleddern weiß man ja und sehe ich häufiger (meistens holen sich bei uns Elstern die von mir entsorgten Geschenke meines Katers) - aber letztens hatte am Stall eine Krähe einen lebende Ratte dabei :-x
o.k. es war der Größe nach eine junge Ratte, die diese Erfahrung nun nicht mehr an ihre Nachkommen weitergeben kann … so gesehen besteht Hoffnung, dass die Krähen bei uns noch weiter aufräumen

3 Like

Rückkehr des Corvus corax

Servus,

solltet Ihr einige von den in aller Stille zurückkehrenden Kolkraben beherbergen?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi MM sieht grad so aus +reu have gerade Bikder gesvhaut :slight_smile: fein … die women da schon ca 4 Jahre und brüten such jedes Jahr

Gruß h

… diese Rechtschreibkorrektur bringer mich noch um

den Verstand

oder ich sie >:(

1 Like

an on we go!

1 Like

Servus,

das fände ich klasse (auch die anglophone Autokorrektur hat was)!

Ist zwar ein bissle gewöhnungsbedürftig, wenn man in den Krautgarten kommt und an geeigneter etwas erhöhter Stelle so ein Patron sitzt und mit schrägem Kopf schaut, als wollte er sagen „Es ist sonst üblich, dass die Leute anklopfen, bevor sie bei mir reinplatzen“, aber die Kameraden sind eigentlich schon gescheit genug, dass sie nicht blindlings alles als Feind betrachten, was auf zwei Beinen geht.

Ach ja, wegen

habe ich noch einen PW: Vor vielen Jahren, als in Oberschwaben noch im Herbst immer die „Reforger“-Manöver abgehalten wurden, bis zu dem einen (war glaub ich 1978), das vorzeitig abgebrochen wurde, weil es zu viele Ziviltote gab und das ‚politisch nicht so gut vermittelt werden konnte‘, war ich einmal an einem Samstagnachmittag mit einigen anderen bei uns im Jugendzentrum (lag im Souterrain eines Schulhauses) am Saubermachen, als mit mal ein GI von den armen Schweinen in der Tür stand, die immer hinterher die allergröbsten Schäden beseitigen und auch sonst ein bissle saubermachen und aufräumen mussten: Ungefähr zwei Kubikmeter Neescher, die Tür verdunkelte sich, und er sprach ganz höflich:

‚Ak bittesheyn, connan siay meere nik sawgan wou here ist house meet frouwlayn?‘

Schöne Grüße

Schantalle die Küchenfee

1 Like