Wie bekämpft man Holzwürmer?

Moin, wie bekomme ich Holzwürmer aus dem Bauernschrank? Habe es schon mal mit einem laut tickenden Wecker probiert, aber der Tipp war wohl eher ein Scherz……

Moin, wie bekomme ich Holzwürmer aus dem Bauernschrank? Habe
es schon mal mit einem laut tickenden Wecker probiert, aber
der Tipp war wohl eher ein Scherz……

Da gibt es versch. Möglichkeiten:

A) Wenn das befallene Möbelstück in einen zentralbeheizten Wohnraum gestellt wird, sterben die Laven normalerweise wegen zunehmender Trockenheit des Holzes von alleine ab. Wenn die befallenen Stellen noch eine Zeit bestehen bleiben, wäre eine weitere Ausbreitung nicht zu erwarten.

B) Wenn das befallene Stück vor der weiteren Zerstörung bewahrt werden soll, gibt es auch die Möglichkeit, die Larven durch Erwärmen des Holzgegenstandes auf 55 Grad C über 60 Minuten (im Holzinneren gemessen) abzutöten. Fachgerecht erfolgt dies in luftfeuchtegeregelten Klimakammern. Aber auch der Praktiker wird bei weniger wertvollem Gut Erfolg haben, wenn er es der Größe nach in den Backofen oder in die Sauna gegeben wird.
Auch ein Kühlhaus z.B. eines örtlichen Metzgers oder eine frostige Winternacht führt zum Erfolg. Einfach eine Nacht dem Frost aussetzen, die Schädlinge können bei frostigen Temperaturen nicht überleben.

C) Zur chemischen Bekämpfung sollte man auf die Beratung in einem örtlichen Fachmarkt setzen. Hier gibt es verschiedene Mittel, die aber von der Gütegemeinschaft Holzschutzmittel e.V. geprüft und überwacht sein sollten.

Zum Verschließen von Holzwurmlöchern können verschiedene Wachse in versch. Farben verwendet werden, die es ebenfalls im Fachmarkt gibt.

hallo,
zur theorie: http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-berat…

http://www.woodworker.de/forum/holzwurmbekaempfung-t…

grundsätzlich gibts da mehrere möglichkeiten!
soll der schrank restauriert werden oder soll er möglichst unbeschadet das prozedere überstehen?
viele grüsse
michael

Handelt es sich bei …

dem befallenen Holz um kleinere Gegenstände und Möbel, kann eine Heißluftpistole ausreichend sein. Der Wurm wandert unter der Holzoberfläche in Holzmaserrichtung. An der Stelle wo Holzmehl austritt ist der Wurm im Gang aktiv. Die Pistole sollte mit einem Abstand von mindestens 5 cm auf das Holz gerichtet sein, da sonst sehr schnell Brandflecken auftreten können.
Die dritte herkömmliche Art, Holzwürmer loszuwerden, ist das Bestrahlen mit Mikrowellen. Da die thermische Methode das Holz stark beansprucht ü was sich zum Beispiel in Rissen auf Grund von zu großer Trockenheit durch Wärmebehandlung äußert ü ist die Behandlung mit Mikrowellen zu empfehlen, da das Prinzip der Eiweißgerinnung dasselbe bleibt. Leider kostet dieses Verfahren zwischen 200,- und 400,- ü - denn das kann nur der Fachmann machen.

Vorsorge jedoch können sie selbst treffen. Wenn sie ihre Lieblingsstücke vor dem Holzwurm schützen wollen, mischen sie gleiche Mengen Kochsalz, Pfeffer, Senfkörner, Knoblauch und Wermutskraut und lassen das ganze in zwei bis drei Litern Spritessig aufkochen. Mit dieser Beize die Stücke ein- bis zweimal abreiben.
Hat der gemeine Holzwurm zum Beispiel den Kleiderschrank schon befallen, helfen darin ausgelegte Eicheln, welche die Würmer aus dem Holz hervorlocken. Sobald Fraßlöcher zu erkennen sind, sollten die Eicheln gewechselt werden.

Hallo,
das mit dem Wecker ist aber ein schlechter Scherz…
Also, es gibt die Möglichkeit den Schrank zu begasen, was allerdings ziemlich teuer ist.
Es gibt Gifte in Form von Flüssigkeiten, die man mit einer Spritze in jedes einzelne Loch drücken kann -
ist ein bißchen mühsam, hilft aber.
MfG Enderle

Mit heißer Luft, wird auch in Bauwerken wie Dachkonstruktionen erfolgreich eingesetzt.

so die einziege richtige lösung ist dem wurm mit wärme an den Leib zu rücken die würmer bestehen hauptsächlich aus eiweis und sterben bei einer temperatur von 60 grad da dein schrank schlecht in den backofen past bleibt dir nur eine klimakammer die findest du in einer guten tischlerei oder bei einem restaurator. eine andere möglich keit wäre gift das man in die löcher spritzt dafon würde ich dir aber abrahten da es sich um nerfen gift handelt und auch den menschen schädigen kann. hoffe das ich dir weiterhelfen konte wünsche dir viel glück gruß Simon

Spritze

.Insektenmittel

.Pinsel

Wahrscheinlich werden Sie nie einen lebenden Holzbock zu sehen bekommen,weil diese Schädlinge durch ihre braune Farbe kaum erkennbar sind,außerdem sind sie gerade mal 3mm groß.Ihre Eier legen die Tiere in Holzspalten oder in bereits existierende Holzbocklöcher ab.Die Maden schlüpfen dann nach 6 Wochen und verbringen die nächsten ein bis zwei Jahre damit,sich ihren Weg durchdas Holz zu fressen.Dann verpuppen sie sich,graben sich einen Tunnel zur Oberfläche und fliegen als Insekt fort,um einen neuen Zyklus zu beginnen.

Der Holzwurm befällt normlerweise die Rückseiten der Möbel und die Unterseiten von Rahmen.Darum sollten alle Holzteile im Haus regelmäßig auf Holzbockbefall untersucht werden.Typische Merkmale ist das Holzmehl,das aus den Holzbockgängen rieselt.Reagieren Sie umgehend ,wenn Sie das bemerken.Halten Sie einen Staubsauger über die Holzbocklöcher,um das Holzmehl zu entfernen und behandeln Sie die Löcher mit Holzbockmitteln.Wenn Polstermöbel vom Holzbock befallen sind,müssen Sie von Spezialfirmen behandelt werden.Die Profis setzten ein Gas ein,das die Schädlinge zwar abtötet,die Polsterung aber nicht angreift.

1)Wenn Sie das Holz auf Holzbockbefall untersuchen,achten Sie bitte auf die Fluglöcher der Insekten und auf die Bohrlöcher der Larven.

2)Nehmen Sie eine Spritze ,um das Insektenmittel in die größeren Löcher zu spritzen.Lassen sie die Gänge gut volllaufen.

3)Nehmen Sie zum Schluss einen Pinsel,streichen Sie das befallene Gebiet mit dem Insektizid gut ein und lassen Sie es trocknen.Befolgen Sie die Herstellerhinweise

vieleicht mal unter dieser Adresse nachsehen,

www.artedelmobileantico.com/j/de/corso-restauro/28-d…

Ich hoffe geholfen zu haben
liebe Grüße
guenni

Hallo

Es gibt zwei Verfahren um Holzwürmer zu Bekämpfen.

1. Den Kasten in einer Wärmekammer ausheizen (80 - 100°C, mehre Stunden.)
  2. Chemische Methoden: Es gibt heute Holzschutzmittel gegen tierisch befallenes Holz, das auch in Nutztierställen angewendet werden darf.
    Wenn Ihr den Kasten behandelt verlüftet ihn aber bitte ein halbes Jahr oder länger an der frichen Luft aus. (Mein personlicher Tipp).
    Die Holzschutzimpränierung wird am am „schonensten“ mit einer Spritzpistole aufgetragen. (… benötigt am wenigsten Schutzmittel, die Verteilung ist am besten, das Mittel dringt am besten ins Holz ein.
    PS: Die Spritzpistole kann auch einen Pflanzenbestäuber, eine Pflanzenschutzmittel- Spritze sein.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!!

PS: Die Hersteller garantieren ca. 10 Jahre Befallsschutz.

Aussehen mikrowelle Shashel gegen holzwurm http://holzwurmer.com