Wie bekomm ich W95 auf altes Laptop

Hallo Wissende,
ich hab noch ein altes Laptop mit Win 3.1 das ich für Messungen benutze. jetzt möchte ich aber gerne win95 darauf installieren. Leider hat das Laptop kein CD-LW wie bekomm ich das BS auf das Ding ?

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

wenn du das Verzeichnis \Win95 von der CD samt Inhalt auf die Festplatte des Laptops kopierst, kannst du aus diesem Verzeichnis die Installation starten. Das Kopieren kann entweder mit Disketten, oder per Nullmodemkabel gemacht werden. Das geht auch unter DOS, z.B. per Norton Commander, oder dem Dos-Tool Interlink.

Gruß,
Klaus

Hallo Wissende,

moin
ich hab auch alte laptops mit 486 prozessor ohne CD mit floppy

kennst du interlink von dos 6.x ? oder laplink ?
damit kann man über die serielle/parallele schnittstelle datein transferieren (unter dos) das verzeichnis \win95 von der install CD, du brauchst dafür zusätzlich ein geeignetes kabel und nen PC mit CD laufwerk auf dem dos löft

evt hat dein laptop auch nen PCMCIA steckplatz, dafür gibt es netzwerkkarten, das wär schneller als das ser/par kabel, aber komplizierter zu installieren

wenn das \win95 auf der paltte vom laptoop transferiert ist, dort setup starten, danach kannst du die DIREKTVERBINDUNG und das DFÜ netzwerk installieren und wenn dan win95 auf dem laptop löft, datein per directcc.exe hinund her übertragen, oder per netzwerk , je nachdem

ciao norbert

Hallo Wissende,

moin
ich hab auch alte laptops mit 486 prozessor ohne CD mit floppy

falls dein laptop nichtmal ne floppy hat, kann interlink auch sich selbst über die ser/par schnittstelle installieren, dazu muß nur dos 6.x oder 7.x auf dem laptop laufen

ciao norbert

Null-Modem Laplink… ist alles recht nervig und und und…

Besorg Dir einen adapter um die Festplatte des Notebooks an einem normalen PC zu betreiben.

Dann das betriebssystem auf Platte kopieren, Platte zurückbauen und Installation starten.

das ist auch die beste art der datensicherung. Und es funktioniert Immer…

Gruß Jörg

win95 verzeichnis von cd auf laptop hd kopieren. per netzwerk pcmcia oder nullmodemkabel z.b

Hallo Wissende,

ich hab noch ein altes Laptop mit Win 3.1 das ich für
Messungen benutze. jetzt möchte ich aber gerne win95 darauf
installieren. Leider hat das Laptop kein CD-LW wie bekomm ich
das BS auf das Ding ?

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

wenn gar nicht’s anderes geht (laplink, Nullmodemkabel usw. müssten aber gehen, dann gibt’s WIN95 in sehr frühen Versionen auch als Disketten-Version.

Grüsse

Sven