Wie bekomme ich das Getriebe bei einer BRIO E-Lok wieder zusammen?

Hallo, habe günstig ein BRIO Baby E-Lok Set für unseren kleinen erstanden.
Leider war nach dem Batterieeinlegen nur ein Knarzen zu hören. Habe die Lok geöffnet und festgestellt, das die Zahnräder nicht so gesetzt waren, wie Sie anscheinend sollten. Nach ewigen immer wieder neu Zusammensetzten muss ich dieses Vorhaben leider aufgeben. Weisst jemand zufällig, wie das Getriebe denn korrekt zusammen gesetzt wird? Scheint wohl alles komplett zu sein, nur halt durcheinander. Ein Bild des funktionierenden Innenlebens wäre hier sehr hilfreich.
Danke schon mal im Vorraus & Gruss

Hallo!
Keine Ahnung, ob das weiter hilft, hab ein Bild zu einem Brio- Tuninggetriebe gefunden: https://www.google.at/search?q=Brio+Lok+Getriebe&sa=X&hl=de&rlz=1T4GGHP_deAT584AT584&biw=1920&bih=901&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0CEYQsARqFQoTCMnOo_SVwMgCFQQJLAodAjMKjg#imgrc=ESLnZtJtUxF2OM%3A

Ich halte Dir und Deinem Junior die Daumen, dass es eine Lösung ist
airblue21

Hi!
Danke für den Link. Hab mal geschaut, nur leider nichts passendes zu meiner kleinen Lok gefunden :sleepy:
Falls es dich interessiert, hier mal ein Bild vom Innenleben und wie es nicht sein sollte :stuck_out_tongue_winking_eye:

Genau so eine Ansicht bräuchte ich von einer funktionierenden Lok.
Gruss

Hallo!

Das lose beiliegende Zahnrad macht mir Kopfzerbrechen !
Hat das auch ein kleines Ritzel angeformt ?

Im Grund ist es vom Motor aus gesehen richtig begonnen. Immer kleines Ritzel greift in großes Zahnrad ein usw.

Aber beginne doch mal an der Antriebsachse rückwärts. Welche Achse mit festen Zahnrad muss da hin ?
Es kann nur eine passen.

Und dann sähe man wohl wie man das nächste Zwischenglied anordnen muss.

MfG
duck313

1 Like

Hi!

Glaub mir, hab schon alle möglichen Varianten ausprobiert. Das eine lose Ritzel gehört wohl auch auf die eine liegende Achse. Zusammen werden die noch mit einer Feder (ähnlich einer Kugelschreiberfeder) zusammengedrückt. Diese ist leider nicht mit auf dem Bild.
Wenn das alles irgendwie starr zusammengesetzt werden müsste, dann könnte man sich das irgendwie vorstellen. Hier kommt aber noch ein Schieber dazu (in der Bodenplatte), der drei Zustände schaltet, indem eines der Ritzel verschoben wird.
Denke, ein exklusives automtik Uhrwerk ist nix dagegen :joy: