Wie bekomme ich den Geruch aus der Lederjacke?

Hallo,

ich habe mir eine Ziegenlederjacke gekauft und die stinkt schon
ziemlich (nach Schaf/ Ziege). Habe sie jetzt schon den 2. Tag
draussen hängen, aber mir scheint, dass es nicht besser wird…?!?
Hat jemand Tips wie man den Geruch rausbekommt? Mit der kann man sich
ja nicht riechen lassen :smile:

Danke
Grüße
Hias

Hallo,

gutes Lederfett kaufen und sehr sorgfältig auftragen hilft ein wenig, desweiteren hält das gute Stück dann auch länger.

Ansonsten muß man leider mit einem gewissen Eigengeruch rechnen bei Ziegenleder, hatte auch mal ne Jacke, allerdings war ich wesentlich empfindlicher als meine Umwelt, was den Geruch betrifft (und ich habe sehr ehrliche Freunde). Möglicherweise ist das bei dir ähnlich.

Gruß Awful Annie

leider nur ein Tipp: auf Qualität achten
Hallo Hias,

auch wenn es Dir nicht gefallen wird: den Geruch wirst Du nicht wirklich rausbekommen. Da sind Fehler beim Gerben passiert, das kommt (hier täuscht sich Anny) nicht vor, wenn man Qualität kauft und lässt sich im Nachhinein nicht mehr richten.

Also für die Zukunft lernen: Brötchen beim Bäckermeister kaufen, Fleisch beim Fleischermeister und Leder im Fachgeschäft.

Solltest Du das Teil allerdings im Fachgeschäft gekauft haben, dann das Ding zurückbringen und reklamieren, das ist ein Mangel, der so nicht passieren darf. Umtauschen und nicht abwimmeln lassen. Aber KEIN Fett oder sonstiges draufschmieren!

Viel Glück!

Zaph

Widerspruch
Hi Annie,

ich muss Dir widersprechen:

Ansonsten muß man leider mit einem gewissen Eigengeruch
rechnen bei Ziegenleder

Muss man nicht. Ziegenleder kann sehr feines Leder sein, wenn vernünftig hergestellt. Nur minderwertiges weil falsch gegerbtes Leder stinkt.

Gruß
zaph

1 Like

Hallo Zaph,

danke erstmal für deinen Tipp.
Also ich weiss nicht: hab die Jacke nicht bei Rudis Reste Rampe gekauft sondern beim Kaufhof- das Ding hatte auch nen stolzen Preis. Kaufhof ist zwar kein Lederfachgeschäft, aber auch kein Ramschladen…

Mist- hatte mich so gefreut endlich eine Jacke zu finden, die mir wirklich gut passt :frowning:(( Aber der Geruch mag trotz 4 Tage draussen hängen (Tag und Nacht) kein Stück besser werden… vielleicht gebe ich sie einfach zurück…

Danke

Grüße
Hias