Wie bekomme ich diese Kalknase denn weg? Schrubben bringtr irgendwie gar nicht - auch Essig nicht, gibts alternative Tricks?
Versuch mal Essig
hat Frager nicht gepostet:
Moin,
entweder chemisch mit 30-%iger Salzsäure, dazu Klopapier dick auf die verkalkte Stelle legen, Salzsäure langsam draufgießen, damit sich das Papier vollsaugen kann, Viertelstunde wirken lassen. Oder mechanisch mit dem Werkzeug, das der Zahnarzt zur Entfernung des Zahnsteins nutzt. Metallspuren anschließend mit dem Spülschwamm wegschruppen.
Gruß Ralf
Ist nicht ungefährlich und macht das Klo auch rau = es bleibt noch mehr Kalk und andere Ablagerungen hängen.
Man darf grundsätzlich nicht so lange warten bis es sich so dick aufbaut.
Und wenn es sehr schlimm ist, dann ist i.d.R. das Klo auch schon viele Jahre alt. Einfach ein neues Becken nehmen. Standardbecken sind erstaunlich preiswert und man hat lange Jahre wieder Ruhe.
Moin,
Ist nicht ungefährlich
das Lehm ist lehmsgefährlich ' Aber ohne Quark: Wer 100 ccm Haushalts-Salzsäure reinkippt, hat im Ablauf vielleicht 3 %-ige stehen. Im Magen tummelt sich 7 %-ige. Und so viel Chemie-Unterricht sollte jedermann*frau gehabt haben, um zu wissen, dass nie, nie, nie Wasser in die Salzsäure gekippt werden darf. Hätte ich gleich dazuschreiben sollen.
Gruß Ralf
ps: Wenn Salzsäre das Porzellan angreift, dann ist das Porzellan kein Porzellan. Was ist es aber dann?
Mit diesem Problem habe ich auch schon bis zur Aufgabe gekämpft. Dann bekam ich einen Hinweis auf den „Pumie Sick“. Mit dem reibt man den Kalkrand verblüffend einfach weg. Das ist ein poröser, relativ weicher, Lavastein. Da Porzellan sehr viel härter ist, gibt es keine Kratzer. Man bekommt ihn im Internet z. B.: