Wie bekomme ich den perfekten Reis gekocht?

Hallöchen,

mein Freund und ich machen gerade eine Reiskur und wir müssen zugeben, dass wir nicht den besten Reis kochen können. :smiley: Da wir sonst auch sehr viel Reis essen und auch 2-3x im Jahr diese Reiskur machen, überlegen wir uns einen Reiskocher zu kaufen. Was meint ihr? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Wir hoffen auf eure Hilfe! :smile:
Dankeschööön!

Es ist noch viel zu fruh fur eine kur
Warte bis april.

Ich denke, Du hast keinen Freund mehr, weil Du Dein Leben total umkrempelst.

Sonst gilt. für Leute die sogar Wasser anbrennen lassen, gibt es extra idiotensichere Kochbeutel-Reis-Zubereitungen.

MfG
duck313

Ich benutze einen Dampfgarer um Reis zu kochen. Seitdem schmeckt der Reis wie beim Asiaten. Der Vorteil ist auch, dass der Dampfgarer eine Warmhalte Funktion hat - und man dann nicht so zeitgleich mit den anderen Zutaten fertig werden muss.

Meine Schwester hat einen „normalen“ Reiskocher - und ich muss sagen, im Dampfgarer schmeckt er er mir wesentlich besser. Es kommt auch auf die Reissorte an. Ich nehme Thai- oder Jasmin Reis vom Discounter.

Ansonsten: Eine Tasse Reis mit etwas Öl kurz glasig braten. Dann 2 Tassen Wasser und eine Messerspitze Salz zugeben kurz aufkochen und dann im geschlossenem Topf leicht köcheln lassen, bis das Wasser verdunstet ist.

Viele Grüße
Pivot

Dampfgarer.
Mach das immer mit dem Thermomix… wird perfekt und geht schnell

Wir nehmen immer die doppelte Menge an Wasser, dann wird er nicht zu wässrig. Also zB eine Tasse Reis, zwei Tassen Wasser.

Hi,

reis kochen ist eine der einfachsten Sachen die es gibt. Variante 1 ist die mit anbraten, die schon beschrieben wurde. Nioch einfacher: eine Tasse Reis in kaltem Wasser 10min einweichen, dann solange spülen (Sieb zB.) bis klares Wasser abläuft, 1,5 Tassen kaltes Wasser dazu und etwas Salz. Aufkochen lassen und dann entweder abgedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen lassen oder, wenn mn die Herdplatte braucht Deckel druff und den Topf ins Bett stecken.
Noch einfacher, ohne einweichen, nur den Reis abwaschen (ohne abwaschen gibt es Schaum beim Kochen), 2 Tassen Wasser und etwas Salz dazu, aufkochen lassen und dann wie oben
Hat man den Reis einweichen lassen, braucht man die Hälfte mehr Volumen an Wasser als Reis, ohne Einweichen doppelt so viel. Ein Reiskocher ist eine extrem unnütze Geldausgabe, nimmt alles nur Platz weg.

die Franzi

So viel dazu…

2 Like

ja Claudia, haste recht. ich kann nicht kochen… ist das eine Schande? ich hatte niemanden der mir zeigte wie man kocht, will aber dennoch nicht auf gesundes essen verzichten und von fertigpizzas leben.
nicht jede technische erleichterung ist gleich eine Schande, nur weil man sich abhilfe schafft. Es gibt sicherlich auch hier und da bei Profiköchinen technische hilfsmittel die sich in deren Nachtkästchen verstecken… verstehst was ich mein? sagt auch keine sie ist zu blöd sich einen mann zu angeln.

in diesem Sinne,…

1 Like

Hallo! Reiskur, puh, da hast du dir ja was vorgenommen! :wink: Für mich wäre das wohl nichts.

Am besten bin ich eigentlich bisher immer damit gefahren, mich genau an die Packungsanweisung zu halten. Die ist auch, je nach verwendeter Marke und Reissorte, immer ein bisschen abweichend, aber so klappt es dann tatsächlich am besten als mit einem Standard-Reis-„Rezept“.

Von Reiskochern habe ich bisher auch viel Gutes gehört, allerdings habe ich selber keinen, weil ich Reis dann auch wieder nicht soo oft esse, als dass ich dafür ein weiteres komplettes Elektroteil in der Küche stehen haben möchte. Aber das ist ja sehr individuell. :smile:

Das habe ich nicht behauptet, es ging mir nur um diesen Thermofix.

1 Like

Ich koche Reis etwas wasseraufwändig, klappt aber immer.

  1. Reis solange waschen, bis das ablaufende Wasser klar ist.
  2. Dann max. 10 Minuten in viel Wasser mit viel Salz und Gewürzen richtig sprudelnd kochen. Durch Sieb abgießen und kalt durchspülen.
  3. Butter in Topf heiß werden lassen, runterschalten auf kleinste Stufe, Reis drauf geben und mit Deckel etwa 30 Minuten weitergaren.
  4. Wenn es im Topf leise knistert, hat der Reis unten eine Knusperschicht und ist fertig.
  5. Den Topf sofort mit unten in kaltes Wasser tauchen (Spüle).
    6.Reistopf auf einen Teller stürzen.
1 Like

Und mir kommen die :sob: wenn ich die Frage lese. :rage:

1 Like

Ich würde noch eine Zwiebel mit Nelken bespickt ins Kochwasser geben, bissal Ingwer dazu( frisch) und Dein Reis schmeckt wirklich gut … Kommt auch auf die Reisqualität an… ich bevorzuge Basmati