Wie bekomme ich den "richtigen" Strom an diese "Lampe" ?

$_1_(5)[1] Ich bin ein totaler Technikidiot. Ich habe bei einer Auktion ein cooles Foto gesehen, was ich reproduzieren will. Ich habe den ukrainischen Verkäufer diese Frage auch gestellt, alle Angaben dazu stehen hier unten. Nochmal zur Verdeutlichung, ich möchte einen Plasmaball ( Lampe) auftstellen und diese Nixielampe so dranstellen, das der auf dem Foto entstandene Effekt zustande kommt. Aber wie macht ein Nichtkönner wie ich das ? Gibt es da sowas wie einen Trafo oder sowas ? .$_1_(7)[1]

Hier der Angebotstext der Auktion:
Spectral lamp of glow discharge with a hollow cathode LT-2 is intended for use as a radiation source spectra of various chemical elements in the equipment of nuclear resonance spectrophotometry, operating in continuous and pulse modes.
Parameters:
Ignition voltage: 450V max.
Discharge voltage: 270V max. (depends on element)
The analytical line: 324.7 nm
Discharge current: 20 mA
Element: Cu
Hier der Antworttext auf meine Frage:
Hello! Just to light it, you can use standart electricity 220V with resistor 11 - 50 kOm to anode and cathode, it will just light this tube, or use pasmaball, tesla coil, marx generator and others. For use tube as it designed for - must build special scheme with transformer and impulse generator, then it will glow in spectre of „Cu“ element,

Das Ding, was Du da hast, ist eine spezielle Form von Glimmlampe, eine Hohlkathodenlampe:


In Deinem Fall besteht die Kathode aus Kupfer, das dann Licht mit einer Wellenlänge von 324,7nm erzeugt.
Ob man Dein Exemplar auch einfach wie eine Glimmlampe betreiben kann, weiß ich nicht - vermute ich nach den Angaben des Verkäufers aber.
Wie lange das Ding hält oder ob das den erwünschtne Effekt in Verbindung mit der Plasmalampe ergibt weiß ich ebenfalls nicht.

Zwei Dinge sind aber sehr sicher:

  1. Röntgenstrahlung kommt da keine raus. @anon46445754 hat keine Ahnung.
  2. Wegen der benötigten hohen Spannung ist es für einen Laien leider ziemlich gefährlich damit rumzubasteln. Wenn Du niemanden kennst, der sich damit auskennt, lass bitte die Finger davon.

In der von Dir zitierten Antwort steht doch:

Leuchtstoffröhren und gasgefüllte Glimmlampen (wie diese), Energiesparlampen, … kann man mit Plasmakugeln zünden, ganz ohne dass man die Röhre, … selbst an eine Stromversorgung anschließen müsste. Das elektrische Feld der Kugel reicht da aus, um auch auf das Gas in der heran geführten Röhre zu wirken und dieses in den Plasmazustand zu versetzen und leuchten zu lassen,

Dieses Experiment ist auch vollkommen ungefährlich, weil Du dabei ja nicht mit irgendwelchen spannungsführenden Teilen in Berührung kommen kannst.

Wäre der Leuchteffekt bei direkter Erdung nicht noch besser?

Selbstverständlich. Und wenn man auf dem oberen Bild in der Frage mal an den Sockel der Lampe schaut, könnte man das für eine Erdung halten.
Oder gar einen Versorgungsanschluss wie im unteren Bild - wobei wir aber wieder bei ‚gefährlich‘ angelangt sind.

Ich weiß nicht, ob die Plasmalampe allein wirklich ausreichend ist, das Ding zu zünden und in gewünschter Schönheit zu betreiben.

1 Like

Wenn Du Dir hier:

http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/viewFile/213/255

mal Abbildung 4 ansiehst, dann reicht so eine mickrige Kugel für eine anständig lange Leuchtstoffröhre vollkommen aus. Das sollte also bei einer so kleinen Glimmlampe grundsätzlich auch kein Thema sein.

Das einzige was hier ggf. für eine zusätzliche Versorgungsspannung sprechen könnte, ist das schöne Glühen der Kathode. K.A. ob man das durch die externe Anregung des Gases auch hin bekommt. Andererseits sieht man auf dem unteren Bild (was allerdings für eine entsprechende Bewertung an sich zu hell sein dürfte), dass bei Betrieb mit Stromanschluss das Leuchten nur vorne aus der Kathode heraus auftritt, während im oberen Bild ja die ganze Kathode außen leuchtet, und eher wenig von einem Leuchten aus der Kathode heraus zu sehen ist. Das würde mE eher für einen Effekt aufgrund äußerer Anregung durch die Plasmakugel als für einen tatsächlichen Betrieb der Lampe sprechen.

Man müsste es vermutlich einfach ausprobieren. Ich bin da auch nicht wirklich der Fachmann. Mir war nur das „or“ aufgefallen, und ich musste sofort an die diversen Show-Experimente mit Plasmakugeln und diversen Leuchtmitteln denken, die ich bislang immer nur ohne zusätzlichen Stromanschluss gesehen habe (weil das ja auch der verblüffende Effekt ist).

1 Like

Hm.
Ich weiß nicht, wie hell das ganze ist. Die Deckenbeleuchtung wurde abgeschaltet, das Bild scheint verwackelt. Die Show-Vorführungen sind auch eher sparsam beleuchtet - man schaltet für diesen Teil das Licht dunkler.

Das wird’s jedenfalls nicht geben.

So isses.

1 Like

Sehe ich auch so.
Und hier fängt halt das Problem an!
Die Glimmlampe zu erden ist noch ungefährlich.
Will man die Glimmlampe mit der Erde des Plasmakugel verbinden, kann man schon den falschen Anschluss erwischen. Da muss man wissen was man tut.

Und wenn man einige 100V an die Glimmlampe anlegt, wird es ganz schnell Lebensgefährlich.

So ganz ohne elektrotechnisches Fachwissen, sollte man da nicht ran gehen. Es soll ja nicht der Fotograf leuchten! :smile:
Obwohl ein solches Foto auch ganz reizvoll sein könnte. :smiling_imp:

MfG Peter(TOO)

1 Like

Schonmal vielen lieben Dank. Das Ergegnis Eurer Ausführungen wird dazu führen, das ich die Röhre erwerben werde und ohne Strom das mit dem Gas mal ausprobiere, einen Plasmaball habe ich. Danach sehen wir weiter, vielleicht hilft mir dann jemand von Euch bei einer eventuellen Verkabelung ? Ihr habe mir geholfen, jeder ein Stück, auch wenn ich technisch immer noch ein Idiot bin…Danke !

Ein Idiot ist nur jemand, der nichts weiß, sich aber für wissend hält und sich jeglichem Rat verweigert. Du bist also definitiv keiner!

Ideal wäre es, jemanden zu finden, der das mit dir zusammen machen kann.
Die Verkabelung ist das eine, eine richtige Isolation etwas anderes.

Habe heute schon mal das hier bekommen:



WOW !!! Heute kam die Röhre - was für ein Hammer , Riesengross, wundervoller Effekt, niur durch stromloses dranhalten an die Plasmaröhre. Die Fotos sind im normales Tageslicht gemacht… Kann mir jemand sagen, wie lange so eine Röhre leutet ? Wird der Effekt mit der Zeit schwächer oder bleibt das so genial ?