Ich habe nun 20 Jahren eine Enduro in der Garage stehen. Der Tank war hoch voll. Jetzt habe ich mit bestürzen festgestellt, dass der Tank doch Rost angesetzt hat. Offensichtlich ist der Sprit z. Teil verdampft und so ist es dann geschehen. Wie kann ich den Rost bekämpfen?
Tank ausbauen und dann mit ein paar Steinen, am besten spitze Steine (Split), schütteln. Dies ein paar mal wiederholen und auswaschen.
Im Fachhandel gibt es Spritresistente Farbe bzw. Beschichtung (nicht ganz billig). Damit hast Du den Rost weg.
Viel Spaß
Ergänznung / Korrektur
Hallo
Vergiss den Teil mit den Steinen. Nimm statt den Steinen kleine Spaxschrauben (die sind magnetisch, die bekommt man besser wieder raus, außerdem haben die Spaxschrauben keine Staub-/Schlammanteil, der sich irgendwo festsetzen kann). Alternativ kann man auch die kleinen Diabolo Projektile vom Luftgewehr nehmen. Die hinterlassen auf der blanken Blechfläche auch noch eine schöne Bleischicht.
Wenn Dir das mit dem Schütteln zu aufwändig ist, kannst Du das Teil auch in eine alte Wolldecke packen und in eine Mörtelmischmaschine einspannen.
Horst
Moin!
Ich habe nun 20 Jahren eine Enduro in der Garage stehen. Der
Tank war hoch voll. Jetzt habe ich mit bestürzen festgestellt,
dass der Tank doch Rost angesetzt hat. Offensichtlich ist der
Sprit z. Teil verdampft und so ist es dann geschehen. Wie kann
ich den Rost bekämpfen?
Es gibt die billigen Frickellösungen (s. meine Vorposter) und eine etwas teurere, aber dauerhafte Methode: Kreem Rot bzw Kreem Weiss (Tankversiegelung). Das Set kommt um die 50 €, dafür bleibt der Tank nach der Versiegleung aber für die nächsten zig Jahre rostfrei. Mein TS-Tank is auch versiegelt (Vorbesitzer hat allerdings ne Beschichtung in silbermetallic gemacht) u ich habs bisher noch nich bereut Nach ca 6…12 Monaten Standzeit musste ich nur graubraune trübe Brühe ablassen, Vergaser reinigen u frischen Sprit nachkippen u die Chromteile ein wenig putzen ^^ Von Rost war aber nichts zu sehen u zu spüren, obwohl nur ca 3…4 l Sprit drin waren (Fassungsvermögen des Tanks sind um die 12 l)
Gruss
Mutschy
Bevor Du den Tank versiegelst, mußt Du den Rost ja entfernen. Bei Deiner Enduro wird es nicht viel sein. Bei manchem Scheunenfund kann das nach 50 Jahren schon heftig sein. Da schüttelst Du dir den Wolf.
Deshalb Tip: Scharfe Splitsteine (Basalt etc) mittlerer Größe in den Tank füllen, Deckel drauf. Tank in eine dicke Decke wickeln und in einem Betonmischer befestigen. Den Betonmischer läßt Du dann 30 Minuten laufen. Wenn Du keinen hast, frag Freunde oder Nachbarn.
Danach ist der Tank blitzeblank. Split rausschütteln und mit Sprit ausspülen. Fertig…