Wie bekomme ich den Schmutz unter den Balkon-Dielen heraus? Spalt sehr eng

Hallo.
Wie bekomme ich den Schmutz unter den Balkon-Dielen (Douglasie) heraus?
Der Spalt zwischen den Dielen ist sehr eng. Ca. 5mm.
Da passt kein Staubsaugerschlauch durch.
Auch per Gieskanne schwemmt sich der Schmutz nicht ganz unter den Unterbau (Balken) durch.
Druckluft habe ich nicht.
Und die Dielen (auch einzelne) wegschrauben möchte ich nicht, da diese sonst nicht wieder so gut halten.

Am besten wäre ein Staubsaugeradapter mit einem ganz dünnen Saugschlauch, welcher zwischen die Dielen
(ca. 5mm) passt.

Aber gibt es sowas???

DAnkeschön

kannst Du mir mal erklären, warum man „Dreck“ überhaupt unter Terrassendielen entfernen muss, den man wegen der Enge der Fugen ( 5 mm !) schwerlich überhaupt erkennen kann.
Außer man kniet sich hin und geht mit den Augen ganz dicht dran und es scheint die Sonne direkt von oben senkrecht in den Unterbau.

Aber wenn es Dich stört :smile:, dann nimm den Staubsauger, setzte die Fugendüse drauf, stellen den Sauger auf MAX, am besten noch mit neuem /(= leerem ) Beutel und fahre die Fugen langsam und exakt entlang.
Loser Dreck wird hochgesaugt.

Und wenn die Terrasse (der Untergrund) ein gutes Gefälle hat, dann kann man mit einem scharfen Wasserstrahl auch viel ausschwemmen und zum Rand treiben.

Nur ich frage mich immer noch, wie man es überhaupt sehen kann oder was in nur 5 mm breite Fugen alles reinfallen kann.

MfG
duck313

durch den spalt der dielen kommt natürlich schmutz in form von blätter, pollen etc.
und das sammelt sich dann zwischen den balken der unterkonstruktion!
und bei einem balkon, ist der unterbau nicht so hoch wie sonst bei einer terasse.
also bleibt dieser schmutz bei regen auch zwischen der unterkonstruktion und dielen stecken.
1x im jahr sollte man da schon sauber machen.
allein mit wasser schwemmt es nicht komplett raus.
heraussaugen wäre ideal. doch da bräuchte man eine spaltdüse, welche sehr schmal ist (5mm)…

Vielleicht versuchst Du es mit einem Fugenkratzer - das ist ein Gartengerät, mit dem man die Zwischenräume von Platten von Unkraut befreien kann.

G Mannema

Das Problem kenne ich. Nach jede Menge Abfall kommen die Ameisen und bauen sich da eine Finca auf. Und da hört der Spaß auf. Ich hab das zeug regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger beseitigt.

und dann wärst du glücklich, wenn da unten 10mm sauber sind?
Oder glaubst du, die düse zieht dann schmutz aus 5cm Entfernung an?´

Wenn der Aufbau wirklich niedrig (und nur dann geht es) ist, könnte man diesen auch direkt ausnutzen.

Testhalber würde man sich 2 Stück Pappe zuschneiden, etwa 10x100cm und in den Fugen platzieren. Dabei eine Fuge mittig frei lassen und die Unterkonstruktion, wenn sie denn im Weg ist, aus der Pappe aussparen.
Die mittlere Fuge dann mit Krepp abkleben und wieder Mittig eine Öffnung lassen, etwa 3cm.

Da nun den Staubsauger möglichst dicht aufsetzen.

Das Ergebnis hängt nun vor der Saugleistung ab und wie niedrig der Aufbau ist. Je tiefer um so besser. Zur Optimierung könnte man auch das Krepp etwas größer freilassen und die normale Bodendüse aufsetzen und mit einem Lappen abdichten.

Sollte dies dann generell funktionieren, würde man sich Gedanken machen, wie man es etwas praktischer gestaltet.

grüße
lipi

Hallo,

wenn es mal richtig trocken ist, würde ich den Schmutz, mit einem großen Schraubenzieher oder ähnliches, auflockern, wenn du dann die schmale Düse nimmst, müsste sich der meiste Schmutz, sich raussaugen lassen.

Schöne Grüße

Zori