Wie bekomme ich die Fachgebundene Hochschulreife?

Guten Tag,

ich mache gerade meine 12 Klasse an einer Fachoberschule in Sozial und Gesundheitswesen.
DA ich gerne Grundschullehramt studieren möchte und ich dafür aber die fachgebundene Hochschulreife brauche, ich aber nicht weiß wie ich diese bekomme frage ich nach.
Es wäre echt lieb wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Lg

BUNDESLAND??? owT
.

Also, wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht, aber in Bavaria kann man nach der 12. Klasse FOS mit einem bestimmten Notendurchschnitt auf die FOS 13 gehen. Wenn Deine FOS keine 13. Klasse hat, musst halt Schule wechseln.
Ansonsten gibt’s noch die Möglichkeit, dass Du nach der FOS erstmal bis zum Vordiplom (ok früher war es das Vordiplom, heutzutage mit dem Bachelor brauchst halt eine gewisse Anzahl von ECTS-Punkten) Soziale Arbeit/Sozialpädagogik studierst, dann hast die fachgebundene Hochschulreife und kannst an die Uni wechseln zum Lehramtstudium.

Ich komme aus NRW und bei mir gibt es keine FOS 13.
Wie länge würde denn das „Vordiplom“ dauern, weil ich im nächsten Jahr für ein JAhr in die Usa gehe und wenn es halt dann länger als ein Jahr dauern würde könnte ich ja besser auf eine andere Schule gehen.
Weißt du denn welchen Notendurschnitt benötigt wird um die FOS 13 zu machen??

LG

Guten Tag,

Hallo,

also, derzeit sind es glaube ich (keine Gewähr!) 90 ECTS-Punkte die Du brauchst, um von der Fachhochschule an die Uni zu wechseln. Wie schnell Du diese ECTS-Punkte beisammen hast kommt darauf an, wieviele Prüfungen Du pro Semester erfolgreich bestehst und wieviele ECTS-Punkte dafür vergeben werden. Ich schätze mal, dass man nach 2 oder 3 Semestern wechseln kann.

Für die FOS 13 habe ich jetzt auf die Schnelle in der Schulordung der FOS keinen Notendurchschnitt gefunden, aber er dürfte so zwischen 3,5 und 3,8 liegen. Aber ich glaube dieser Numerus Clausus für die FOS 13 kann sich immer mal ändern, weil es diese Klassenstufe an der FOS erst seit kurzer Zeit gibt und halt erst frisch aus der Erprobungsphase raus ist.