Wie bekomme ich die IKEA Schiebegardinen wieder sauber?

Hallo Experten,

ich habe seit ca. einem halben Jahr Schiebegardinen von Ikea im Wohnzimmer hängen.
Da ich auch eine kleine Tochter habe, die ganz gerne an der Terrassentür steht und rausguckt, sehen diese Gardinen dementsprechend auch aus.

Kennt ihr eine gute Möglichkeit, diese Gardinen wieder sauber zu bekommen? Man kann sie ja nicht waschen, oder?

Vielen Lieben Dank schon mal im Voraus.

Hallo Honeymoon87,
ich gehe davon aus, dass die Schiebegardinen von Ikea aus festerem Material sind. Sollte es ein weich fließender Gardinenstoff sein (bitte mit anderen Gardinenstoffen vergleichen), dann ist der Stoff ohne Probleme bis zu 30 Grad waschbar. In der Regel sollte aber auch irgendwo dann ein Wäscheetikett angenäht sein. Sollte es ein festerer Stoff sein (ähnlich einem Sonnenschutzrollo), dann ist das Material nur feucht abwischbar. D.h. mit einem fusselfreien Tuch und etwas Waschmittel ins Wasser kann man den Stoff am Fenster reinigen. In diesem Fall aber aufpassen, dass der Stoff nicht geknickt wird, denn diese Knicke gehen nicht mehr aus dem Stoff raus.
Hoffe, dass dies hilfreich war.

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Der Stoff ist der weiche leicht durchsichtige von Ikea mit dem lila Muster drin. Das Etikett hab ich nicht mehr. Leider.

Ich muss dann auch die Schienen abmontieren nehme ich an, richtig?

Wenn es der weichfließende Stoff ist, dann ist er entweder an die Schiene angeklettet oder eingeklemmt. Kenne das System von Ikea nicht. Im Normalfall sollte man die Schiene nicht abmontieren müssen. Wäre untypisch.

Hallo,

Ich habe auch solche Gardinen, hast du ein Gardinenwaschprogramm in deiner Waschmaschine? 

Es gibt welche die man nicht waschen kann und alle anderen meistens auf 30°C ohne Schleudern bzw. wenige Umdrehung. 
Nass aufhängen und dann ziehen sie sich gerade!

Hoffentlich hilft dir das.

Lg Christin

Hallo Honeymoon87, ich kenne diese Gardinen nicht, aus welchen Material sind sie??

Sie sind aus weichem fließenden Stoff. Sie werden in eine Laufleiste eingeklemmt, die man dann wiederum in die Gardinenschiene einziehen kann.
Generell sagt IKEA, dass man sie nicht waschen kann.

Aber die Laufleiste kann ich doch nicht mit waschen. Die bekomme ich nicht mal in meine Maschine. Du meinst die Schiene in die ich die Laufleiste einklippse, oder? Die brauche ich nicht abzumontieren. Nur den Stoff von der Leiste.

Ich habe ein Schonprogramm. Geht das auch?

Als Info: Ich habe sie einfach mal gewaschen mit dem Schonprogramm. Die Flecken sind raus, aber die Gardinen zerknittert. Trotz des weichen Stoffes, habe ich überall kleine „Fältchen“ im Stoff. Naja, ein Versuch war es Wert. Ich werde nun neue kaufen. Zum Glück sind sie ja nicht so teuer. Sollte es keine waschbaren geben, werde ich mir von wo anders welche holen.

LG Honey

Hallo,
nein, das Waschen geht nur dehalb schief, weil die Maschine sie völlig verknittern würde und sie auch einlaufen könnten. Ich spritze meine immer, samt Schiene in der Dusche ab und lasse sie dort vollständig trocknen. Es kam auch schon mal die Wurzelbürste gegen Nutella-Flecken zu Einsatz. Es sein denn, du hast die Variante aus Papier, da bist du machtlos.
Viel Glück!