Wie bekomme ich die kette raus und die pedale ab ?

das fahrad nennt sich wheeler 3800 und ich möchte den ramen lackieren und bekomme die kette nicht raus und die pedale nicht ab . danke im voraus .

Hi

lohnt sich das wirklich?
Die Teile abzukleben ist weniger aufwändig.

Also:
Die Tretkurbeln kannst DU nur mit einem speziellen Abzieher für BSA- Lager von der Achse entfernen.

Die Kette ist um den Rahmen geflochten, die müsstest Du mit einem Nietentrenner öffnen und dannach wieder frisch vernieten oder ein Kettenschloss (für Kettenschaltung) einbauen.

Ergänzung zu: … und die pedale ab ?
Schließe mich deiner Antwort an.

Geht es aber nur um die Pedalen:
Diese haben Linksgewinde
Viel Erfolg,
Werner

Hallo Werner!

Diese haben Linksgewinde

Aber nur auf der rechten Seite, also auf der Seite des Kettenblatts, ist das Pedal mit Linksgewinde befestigt. Der linke Pedalarm hat ein Rechtsgewinde fürs Pedal.

Weil die Pedale fürchterlich festsitzen können, ist zum Lösen und Montieren ein spezieller 15mm-Pedalschlüssel zu empfehlen, extra stabil, extra lang und leicht gekröpft, z. B. Gedore 6105.

Gruß
Wolfgang

Diese haben Linksgewinde

Aber nur auf der rechten Seite, also auf der Seite des
Kettenblatts, ist das Pedal mit Linksgewinde befestigt. Der
linke Pedalarm hat ein Rechtsgewinde fürs Pedal.

es ist genau umgekehrt bei den pedalen, links linksgewinde, rechts rechtsgewinde. beim bsa-innenlagergehäuse ist das linksgewinde rechts , vielleicht hattest du das im kopf.

gruß
crazyeddie

Guten Abend!

es ist genau umgekehrt bei den pedalen, links linksgewinde,
rechts rechtsgewinde. beim bsa-innenlagergehäuse ist das
linksgewinde rechts , vielleicht hattest du das im kopf.

Was ich im Kopf hatte, weiß ich nicht verrate es jedenfalls hier nicht , aber du hast natürlich Recht.

Danke für die Korrektur!

Gruß
Wolfgang