Guten Tag!
Ich folgenden habe ich ein kleines Video bereitgestellt, welches mein Problem visualisiert.
Zum besseren Verständnis aber noch ein paar Worte dazu.
Das auf unserem Hof befindliche Nebengelass ist mit einer alten Hauseingangstür - VEB- Fabrikat - bestückt. In der Tür ist ein Dreibart-Sicherheitsschloss -ebenfalls VEB-Fabrikat- und die Tür ist im Türrahmen verschlossen.
Wie man in dem Video hoffentlich erkennen kann, kann man das Schloss links herum -der eigentlichen Öffnungsrichtung - unendlich oft drehen ohne das sich der Schließzylinder öffnet. In Richtung des Verschließens geht es nicht.
Mein Problem, das ich habe ist, dass ich das Nebengelass wieder normal betreten möchte, ohne durch die ausgebaute Scheibe klettern zu müssen.
Den Versuch, den ich unternommen habe, das Sicherheitsschloss zu lösen und zur Seite zu schieben, scheitert am „zur Seite schieben“. Die kleinen Schrauben, die das Schloss sichern, kann ich lösen. Dennoch lässt sich das Sicherheitsschloss nicht verschieben.
Meine Frage nun, wie kann ich die Tür öffnen, ohne diese zu zerstören? Ich gehe davon aus, dass es nichts bringt, dass Sicherheitsschloss mit einem in etwa 10 mm Metallbohrer aufzubohren? Liege ich damit falsch, gibt es Lösungsvorschläge?
Hier der Link zum Video.
Vielen Dank für brauchbare Lösungsvorschläge.