Ich habe bei mir in der Wohnung eine Stalle in Kopferorange gestrichen.
Nun will ich auf diese Fläche mit schwarzer Farbe ein paar Bandlogos anbringen.
Zum Beispiel das Logo von In Flames. Nun brauche ich hierfür aber sehr dünne Linien. Welche Farbe nehme ich da am Besten? Und dann ein dünner Pinsel?
Hab mir schon gedacht, dass es mit einem Fineliner am Besten aussehen würde, aber das geht nicht, oder doch?
Vielen Dank für Eure Antworten
Hi,
ich würde Dir einen Schlepper empfehlen, das ist ein spezieller Linier- und Schriftpinsel mit sehr langen Haaren, es gibt sie in verschiedenen Stärken. Für die Wand empfiehlt sich Jax oder Torayfaser (beides Kunstfasern), da sie stabiler ist als Rindshaar oder gar Rotmarder (der wäre für Deinen Zweck auch zu schade). Als Farbe kannst Du eine Acrylfarbe nehmen, die Konstistenz mußt Du ausprobieren, wie sie am besten fließt und dabei trotzdem noch deckt. Ein Schlepper braucht ein wenig Übung im Umgang, aber das Ergebnis ist super.
hallo frog,
mit Fineliner müsste es gehen, vorausgesetzt, der Untergrund - also Tapete oder Putz verträgt die Farbe vom Fineliner.
Ganz einfach eine kleine Stelle ausprobieren.
Viel Spass und Gruss.
Ich würde dir eine Folienbeschriftung empfehlen. so etwas mache ich. Du kannst mich ja mal kontaktieren
Hallo, auch wenn ich nicht weiß, wie ich in deine Anfrage hineinkam, so habe ich sowas doch auch schonmal gemacht. Habe die chinesischen Namen meiner Lieben an die Wand gekritzelt und das ging am besten mit Edding/oder Eding…Pinsel wird vielleicht zu ungenau, gerade wenn du sehr dünne Linien haben möchtest. Und das Wichtigste ist ja sowieso erstmal alles mit Bleistift vorzumalen. Liebe Grüße und viel Spaß beim Malern
Hallo,
ich empfehle die Recherche folgender Vorschläge
aus Foren des Internets
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=&o….:
Ich selbst habe keine Erfahrungen damit und
nur auf industrielle Techniken spezialisiert.
V.Thielemann
Hallo Frog,
die Idee mit dem Fineliner ist gut. Wasserfest sollte er auf jeden Fall sein. Da geht auch ein dünner Edding.
Eine andere Möglichkeit wäre Acryl vom Künstlerbedarf, das läßt sich auch dünn auftragen. Wenn die Farbe zu dick ist, kann mann sie noch mit etwas Wasser verdünnen. Aber nicht zu viel, sonst geht die Deckkraft verloren. Ich würde mich aber für einen Edding entscheiden, sofern keine großen Flächen ausgemalt werden müssen.
Viel Glück und vor allem viel Spass
www.antje-an-der-spree.de
Hallo,
es gibt 2 Möglichkeiten.
-
Logo mit einem Graphitstift (HB - H2) vorzeichnen und ausmalen, dabei die Graphitstiftlinien übermalen.
-
Logo mit einem Graphitstift (HB - H2) vorzeichnen. Aufbringen einer Maskierung mittels Klebeband. (Feinkrepp, Malerbedarf); Man klebt Hierzu den nicht zu bemalenden Umkreis ab bis zu den Graphitstiftstrichen. Dann bestreicht man die Kanten des Klebebandes im zu bemalenden Bereich mit Kupferorange aus, bis sämtliche „Hohlräume“ zugeschwemmt sind. Hierbei unbedingt die Originalfarbe des AUßENBEREICHS verwenden.
Trocknen lassen.
Mit nachfolgender gewünschter Logofarbe ausmalen; Klebeband vorsichtig nach TROCKNUNGSZEIT von mindestens einem Tag abziehen.
Klebebänder nicht zu lange angebracht lassen; das Material verliert Feuchtigkeit und härtet mit der Zeit aus.
Anmerkung:
Beim Malen von Logos und anderen farbüberlappenden Flächen empfiehlt sich die Verwendung von Dispersionsfarben im Außenbereicht. Dispersionsfarben für den Außenbereicht härten speziell aus; Sie sind wasserverdünnbar, jedoch nicht mehr wasserlöslich.
Dies verhindert ein „Verschmieren und Vermischen“ beim Streichdruck von einer auf die andere Farbe durch die Reibung des Pinsels; Ein Anlösen der untenliegenden Farbe fällt somit aus.
Die Farbe sollte in Bezug auf die Viskosität (Fließverhalten) relativ dünnflüssig sein. KEINE Wasserviskosität. Sie sollte nur leicht zu verstreichen sein, um spitze Endungen und glatte Kanten der Objekte zuzulassen, wenn man freihand ausmalen möchte. 3-4 maliger Anstrich sollte in Kauf genommen werden für das perfekte Ergebnis.
Jeden Streichgang 100% über den anderen legen.
Beim Ausmalenmittels einer Klebebandmaske sollte die Farbe nicht zu dick sein, damit die Farbe keine dicke Schicht auf die Klebebandkanten legt (Abbruchgefahr beim Abziehen!) Sie sollte dünnflüssig und nicht zu nass aufgetragen werden.
Flächig malen. Große Flächen mit Schaumstioffrolle (nicht zu schnell ziehen wegen Bläschenbildung), kleinere Flächen mit Flächenpinseln verschiedener Breiten und an Spitzen und schwer zugänglichen Ecken mit Naturhaarpinseln (Rundpinseln) arbeiten. Dabei versuchen, die Farbe ebenso flächig aufzubringen wegen der Verschmelzung in den Großflächenbereich.
Eine Fläche sollte unbedingt generell komplett ausgearbeitet werden in einem Arbeitsgang. Farbe generell alle halbe Stunde und unbedingt am Anfang eines Tages AUFRÜHREN!
Dispersionsfarben können, wenn sie verschiedene Trocknungsstadien erreicht haben und mit der gleichen Farbe übermalt werden, UNETRSCHIEDLICHE Farbergebnisse zutage fördern! Deswegen jede Fläche in einem Arbeitsgang komplett ausmalen und durchtrocknen lassen. Je dünner die Farbe, desto schneller die Trocknung. Dabei nicht zu dünnflüssig arbeiten. Trocknungszeiten von bis zu 3 Stunden; abhängig von Raumtemperatur und LUFTAUSTAUSCH, in Kauf nehmen.
Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Spaß bei den Arbeiten.
Ich würde das Ganze erst mal im Keller, auf der Bühne, in der Garage, in einer alten Fabrikhalle, einer ehemaligen Schleckerfiliale oder einer sonstigen leerstehenden Räumlichkeit zur Probe aufmalen, um dabei die in Frage kommenden Materialien ausprobieren und die benötigte Erfahrung zu sammeln. Am besten, man kennt jemanden, der schon mal was ähnliches gemacht hat oder fragt einen Malermeister bzw. -gesellen. Es soll auch Farbenverkäufer geben, die sich mit sowas auskennen:smile:
Ich würde alles mit einem feinen Pinsel machen, aber guck doch einfach mal in diesem Shop für Künsterbedarf, da findest du bestimmt was passendes. Im Zweifellsfall kannst du denen ja mal deinen Fall schilder und mal nachhaken ob die dir nicht was empfehlen können. Das Team ist aufjedefall sehr hilfsbereit. http://staffeleien-shop.de/de/Kuenstlerbedarf.html