Ich möchte nächstes Jahr drei Wochen nach Los Angeles fliegen. Da es sich um die USA handelt mach ich mir ein bisschen Sorgen wegen dem Visum. Man hört da ja immer die haarsträubensten Geschichten von Leuten denen aus nichtigen Gründen das Visum verweigert wurde. Mein Plan für Los Angeles ist Urlaub machen und eine entfernte Verwandte besuchen…Wie genau sind die ersten Schritte, um das Visum zu bekommen, wie lange im voraus muss ich mich darum kümmern und was sind die Punkte die eine Genehmigung gefährden könnten?
UUUU
Hallo,
warum brauchst du ein Visum?
Welche Nationalität hast du?
Gruß
Tycoon
Visum brauchst du nicht, nur eine [ESTA-Nummer][1]. Die ist gültig für 24 Monate ab Datum der Genehmigung und gilt für beliebig viele Reisen.
Siehe auch: www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UsaVereinigteStaatenSicherheit.html?nn=362966#doc335722bodyText3
[1]: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1
Ich bin deutsche Staatsbürgerin. Dann nenns halt nicht Visum sondern Aufenthaltsgenehmigung
Als Deutsche brauchst du kein Touristen-Visum vorher zu beantragen.
Du füllst einfach das ESTA-Formular online aus und bekommst dein Visum bei Einreise. Fertig.
Gruß,
Steve
Leider falsch… „Deutsche Staatsangehörige nehmen am Visa Waiver-Programm der USA teil und können als Touristen, Geschäftsreisende oder zum Transit im Regelfall bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen“ (aus dem Link zum AA).
Das ist der Trick bei einem „Visa Waiver-Programm“, dass man eben kein Visum bekommt.
Hallo,
vom Abschicken des Onlineformulars bis zur Genehmigung hat es bei uns (4 Personen) 2 Minuten gedauert. Das Ausfüllen dauert höchstens 5 Minuten. (pro Person)
Gruß
Tycoon
Fülle das ESTA-Formular aus und bei positivem Bescheid fliege in die USA.
Am ersten Einreiseflughafen gibt es einen Einreisestempel in den Pass und mit dem Klammeraffen wird der Wisch hinten im Pass eingeheftet. Bei der Ausreise sammelt man den Wisch wieder ein.
Die elektronische Einreisegenehmigung ESTA brauchen USA-Reisende auch dann,wenn sie im Visa-Waiver-Programm reisen. Bereits seit 2009.
Ergänzend zu den vorherigen Postings kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur empfehlen, eine Flugbestätigung für deinen Rückflug bei der Einreise bereitzuhalten und auf keinen Fall zu sagen,daß du dort Verwandte besuchst. Denn die Einwanderungsbeamten sind teilweise ziemlich seltsam drauf und unterstellen dann schnell mal,daß man die Absicht hätte, illegal im Land zu bleiben. Und die „Nachkontrolle“ bei der Einreise ist nicht wirklich ein Vergnügen.