Wie bekomme ich einen Gummiring wieder weicher

wie bekomme ich älteren Gummiring wieder weicher,
der Durchmesser ist 300mm,Dicke ca,1x1cm mit zwei Profilnuten un wie kann mann ihn auch kleben,

Das ist wie die Sicht durch die Glaskugel - die beherrsche ich nicht.
Generell: Gummi altert und verhärtert dadurch. Weicher machen ist nicht - chemisch unmöglich.
Wofür dient der Gummiring, was hatte der für eine Funktion? Daraus läßt sich schon mal was ableiten. Wurde aber nicht genannt. Ich muss das aber wissen, damit ich überhaupt mal ein Urteil treffen kann.

Kleben: Je nach Polymer. Oft hilft der sog. Sekundenkleber (Polyisocyanat-Kleber) oder Patex (Kleber auf Basis Polychoropren)
Aber ohne genaue Info’s kann ich dazu nichts konkretes sagen- stochern im Heuhaufen.
Es gibt nämlich auch Polymere, die sich nicht kleben lassen.

Also Input bitte

der Durchmesser ist 300mm,Dicke ca,1x1cm mit zwei Profilnuten
un wie kann mann ihn auch kleben,

Hallo,
ich gehe mal davon aus dass es ein vulkanisierter Kautschukring ist. Ich würde es mal mit Talkum oder Glycerin versuchen. Bekommt man in der Apotheke. Ist aber auch in z.b Labello. Einen schon vulkanisierten Gummi zu kleben ist suboptimal. Hier müsstest du die zuklebende Stelle einige Zeit in einem Lösungsmittel (z.b.Aceton) „anlösen“. Dannach unter Temperatur und Druck zusammen fügen. Wenn der Ring an der Oberfläche viele kleine Risse aufweisst und oft auf Zug belastet wird, würde ich eher nach einem Ersatzteil suchen.
Grüße

Hallo, der Werkstoff Gummi unterliegt einer natürlichen Alterrung, je nach Qualität und Umwelteinflüssen langsamer oder schneller. Wenn er hart ist wird er nicht mehr weich.
Kleben kann man fast alle Gummiqualitäten mit einem normalen Cyanacrylat Kleber (Sekundenkleber).

Hallo Henry,
ältere Gummiringe werden mit der Zeit hart und spröde, weil die Weichmacher aus dem Material heraus diffundieren. Dieser Vorgang ist irreversibel, kann also nicht rückgängig gemacht werden.

Kann Dir in dieser Angelegenheit leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Dieter