Mein Freund und ich würden hern ein Haus kaufen. Seit einem halben Jahr versuche ich einen Kredit von ca. 80000€ zu bekommen bis jetzt hat jede Bank nein gesagt. Habe es auch über so einen Kredit Markler versucht leider ohne erfolg. Das größte problem waren immer das mein Freund selbständig ist und auch noch altlasten hat. Ich bin fest angestellt und ohne altlasten. Hat jemand für mich einen Rat wo ich es noch versuchen könnte.
Antwort:
Ich vermute mal, dass beide Netto-Einkommen zusammengezählt nicht reichen, den Kapitaldienst (Zins und Tilgung) sicher und dauerhaft abzudecken.
Eine Bank will ihren Kredit auch wieder zurückhaben, veständlich.
Gehen Sie mal auf smava.de
oder gehen Sie auf creditweb.de
Letzterer ist ein Vermittler, sehr seriös, habe (als Banker!) dort selbst 2009 abgeschlossen, ging alles glatt, ohne große Aufregung.
Verlangen Sie Frau Lieser, die hat mit top bedient.
Es hängt natürlich alles an Ihrer Gesamtsituation
(regelmäßiges Einkommen ./. Lebenshaltungskosten usw. ./. Altlasten = Liquidität = die Zahl die zur Verfügung steht für neue Kreditbelastungen).
Probieren Sie es einfach mal.
Aber überfordern Sie nicht sich und Ihren Ihn.
Nur sein ganzes Leben an 4 Wände und dazwischen Luft hinzuzahlen wird fad und zum Ärgernis und überfordert.
Alles zu seiner Zeit, auch wenns nicht sofort ist.
Sparen Sie an (Eigenmitten, ca. 20 - 30 % des Kaufpreises), das ist sicherer und nimmt Ihnen nicht sofort Ihr Eigentum wieder per Zwangsversteigerung.
Grüsse
Bracco
Ihre Bonität reicht offensichtlich nicht zur Kreditvergabe aus.
Sie können versuchen, einen höheren Anteil an der Gesamtsumme anzusparen, und dann den Kredit erneut zu beantragen.
Hallo Alice,
das klingt nicht so einfach!
Bei Selbständigen haben die meisten Banken die Voraussetzung, dass mindesten 2 bis 3 vollständige Jahresabschlüsse vorhanden sein müssen. Das bedeutet für Euch, dass Dein Freund mindestens seit dem 01.01.2009 selbständig sein muss. Ist das nicht der Fall, kannst Du das Buch direkt zu machen. Dann geht garnichts!
Wenn er länger selbständig sein sollte, kannst Du es hier mal probieren, ob Du weiter Zeit in dieses Thema investieren solltest oder nicht. Hier findest Du einen Quickcheck mit 8 Fragen und erfährst, ob Du überhaupt eine Chance auf eine Finanzierung hast:
http://www.baufinanzierung-ohne-eigenkapital.info
Viel Erfolg und schöne Grüße aus Wuppertal
http://www.stefanschulze.info
Hallo Alice,
nachdem bereits einige Banken abgelehnt haben, gibt es sicher gute Gründe, den Kredit nicht auszureichen. Vielleicht tut man Euch damit auch wirklich einen Gefallen und Ihr kümmert Euch erst einmal um die Altlasten, die da sind. Das ist meine Erfahrung, wenn ich Kredite abgelehnt habe für Immobilien. Viele Kunden kamen im nachhinein und haben gesagt: zum Glück haben wir aufgrund der und der Umstände den Kredit nicht bekommen; es hätte das finanzielle Aus bedeutet." Vielleicht ist diese Antwort nicht so angenehm, aber spüren Sie mal rein. Und bitte bitte gehen Sie nicht zu einem Kredithai sondern gehen am besten zu einer Volksbank oder Sparkasse und lassen Sie alle Finanzen regeln, um irgendwann den Traumeiner Immobilie erfüllen zu können. Vielleicht können Sie schon Bausparer abschliessen oder anderweitig Geld ansparen als Eigenkapital? Alles Gute, Verena
Hallo Alice,
Dein Fokus liegt auf der Frage „Wie/wo bekomme ich den Kredit“.
GANZ FALSCH!!!
Die primäre Frage MUSS lauten: „Wieviel Kredit kann ich mir realistisch und mit überschaubarem Rückzahlungsrisiko leisten“!
Dass Dir die Banken (wegen offenbar mangelnder Rückzahlungsfähigkeit) den Kredit verweigern, würde ich schon mal als großes Warnsignal sehen!!! Die lehnen einen Kredit ja nicht aus Bösartigkeit ab, sondern wollen was verdienen. Und wenn mehrere (!) Experten schon mal sagen, Du kannst aller Erfahrung nach den Kredit nicht zurückzahlen, dann gibt es dafür handfeste (rechnerische) Gründe, die Du in Deinen weiteren Überlegungen nicht vernachlässigen kannst und darfst, wenn Du nicht in die Schuldenfalle tappen willst. Die Akzeptanz der Beurteilung mehrerer (!) Banken hat schlichtweg etwas mit Selbstschutz zu tun.
Google mal nach „wieviel kredit leisten“. Da findest Du z.B. Seiten wie
http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?vie…
http://www.immobilienscout24.de/de/finanzen/baufinan…
http://www.kredit-in.at/888/wie-viel-kredit-kann-ich…
http://www.kreditindex.at/dokumente/haushaltsrechnun…
Hier solltest Du mal eine Rechnung für Dich aufmachen.
Du musst bei Deinen Überlegungen alle Einnahmen, insbesondere aber auch ALLE Ausgaben (sichere, vorhersehbare und eventuelle) berücksichtigen. Letztlich musst Du dann selber entscheiden, wieviel Sicherheitspolster Du dann noch pro Monat einbauen willst bzw. wo Du notfalls (problemlos) einsparen könntest.
Wenn dabei herauskommt, dass 80.000 nicht finanzierbar sind, dann AKZEPTIERE es, statt den ersten Schritt in die Schuldenspirale zu machen.
Wie sollte ein anderes Kreditinstitut zu einem anderen Ergebnis kommten? Die können auch nur zum Taschenrechner greifen.
Es gilt der einfache Zusammenhang: Je höher das Risiko, desto höher die notwendige Rendite für den Kreditgeber, um die Risiken abzudecken, also um so teurer der Kredit für Dich
Sollte Dir trotz Deiner zweifelhaften Rückzahlungsmöglichkeiten dennoch jemand einen Kredit anbieten, dann wird er sich das hohe Rückzahlungsrisiko entspr. teuer bezahlen lassen und bei Zahlungsschwierigkeiten (angesichts des ohnehin hohen Risikos) kein (weiteres)
Entgegenkommen zeigen.
Lass Dich nicht vorschnell auf Online-Kredite ein. Da muss mann sehr genau hinsehen, was versteckte Vertragsklauseln und Gesamtkosten betrifft. Traust Du Dir eine solche Beurteilung zu? Hier gibt es weiß Gott jede Menge schwarze Schafe in der Branche.
MfG
Hallo Alice,
wenn bisher jede Bank nein gesagt hat, werden auch die folgenden Banken ablehnen.
Mein Tip: Versuchen Sie Eigenkapital zusammenzubekommen. Mit Eigenkapital ist das Risiko für die Bank geringer, sodass die Bereitschaft dann höher wird.
Zudem würde ich die genannten Altlasten beseitigen.
Viel Erfolg
Hallo,
pauschal immer schwer zu sagen ohne nährere Angaben.
Jedenfalls wäre folgendes für eine Wohnbaufinanzierung einen Versuch wert http://www.der-banker.de/wohnbaukredit.html Ich hab jedenfalls damit gute Erfahrungen gemacht. Vorteile - die Anfrage kostet nix und sie ist auserdem unverbindlich. Also 0 Risiko und 0 Kosten. Da wird ein Vergleich von bis zu 30 Finanzdienstleistern durchgeführt und das am besten geeignetste Angebot ermittelt. Ist zumindest nen Versuch wert.
Gruß
Martin
Ja sobald eine Bank etwas von altlasten hört war es das dann auch schon mit dem kredit. Kannst es aber dennoch mal hier versuchen: http://www.kredit-online-beantragen.eu/index.php/fin…
Du kannst es bei einem Kreditvermittler probieren. Die klappern dann für dich die bekanntesten Banken ab und suchen dir das beste Angebot raus. http://dein-kredit.net