Wie bekomme ich einen weißen Fleck auf meinem dunkel gebeizten, lackiertem Holztisch wieder weg?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen erst 5 Jahre alten Holztisch. Dieser ist aus Kiefernholz, dunkel, etwas rötlich gebeizt und lackiert.
Nun habe ich versehentlich einen noch warmen Topf auf ein
noch feuchtes Handtuch, welches auf dem Tisch lag, gestellt und dort leider so ein paar Stunden stehen lassen.
Nun habe ich einen weißen Fleck auf meinem Holztisch. Sieht aus als hätte die warme Feuchte das Holz gebeizt. Denn ich kann die Maserung des Holzes gut erkennen.
Ich ärgere mich sehr über meine Nachlässigkeit und hoffe, ebenfalls sehr, hier Tipps zu erhalten wie ich dieses Malheur beseitigen kann.
Ich bin handwerklich noch nicht so geübt und wäre dankbar für recht präzise Arbeitsanleitungen und auch für genaue Angaben über zu benutzende Produkte bzw. Materialien.
Vielen lieben Dank schon einmal im voraus.
Mfg
archangelos

Hallo,
vielleicht probierst Du es mit Möbelpflege, Pronto oder so was von Clou aus dem Baumarkt. Wenn das nicht hilft, kann ich auch nicht weiterhelfen.
LG dernahrr

Hallo,
leider bin ich in Sachen Möbel itte suchen Sie einen Schreiner. Ich denke, das sind die Richtigen.
Sorry
Viel Glück beim Fleck Weg!
Bernd Wickler

Moin moin, so ein Pech.
Ich habe gute Erfahrungen mit „ATW Holzöl“ gemacht. Das Holzöl wird mit einem Pinsel oder Lappen dünn auf die beschädigte Stelle aufgetragen,ca. 10 Minuten einziehen lassen und dann mit einem sauberen Tuch (oder Küchenrolle) das überschüssige Öl entfernen. Jetzt sollte das Problem schon gelöst sein.
Du kannst die Wirkung noch erhöhen, indem du eine kleine Menge Öl vorher erwärmst.
So kannst du auch Wasserflecken oder kleine Krater unsichtbar machen, es ist ein kleines „Wundermittel“.
Es muß sicherlich kein Holzöl von ATW sein, aber lass dir bitte kein Teaköl oder sonstiges andrehen. Es muß „Holzöl“ draufstehen.
Achtung: Die gebrauchten Lappen dürfen nicht zusammengeknüllt weggelegt werden, Selbstentzündungsgefahr. Am besten aufhängen oder auslegen.
Ich hoffe ich habe dir geholfen.
Mit lieben Grüßen
Martin

Hallo Martin,
werde gleich am Montag mir dieses Öl kaufen. Ich werde mich wieder bei Dir melden um Dir zu berichten. Bis dahin erst einmal vielen Dank,
Tschüß
archangelos

Hallo Herr Wickler,
danke für´s antworten. Hoffe mir bleibt ein abschleifen und neu beizen und so erspart.

Liebe Grüße
archangelos

Hallo,
vielleicht probierst Du es mit Möbelpflege, Pronto oder so was
von Clou aus dem Baumarkt. Wenn das nicht hilft, kann ich auch
nicht weiterhelfen.
LG dernahrr

Hallo dernahrr,
habe diese Variante schon probiert, leider ohne Erfolg.
Doch vielen Dank für´s antworten.

Liebe Grüße
archangelos

Hallo,
bin leider schon ne Weile nicht mehr aktiv in einer Tischlerei aber ich glaub in deinem Fall ist der Lack hin…und nicht mal eben einfach auszubessern.
Gruß Eick

Hallo,
bin leider schon ne Weile nicht mehr aktiv in einer Tischlerei
aber ich glaub in deinem Fall ist der Lack hin…und nicht mal
eben einfach auszubessern.
Gruß Eick

Hallo Eick,
danke für´s antworten. Ich befürchte das gleiche wie Du. Werde die Tischplatte wohl abschleifen, neu beizen und streichen müssen.
Nocheinmal lieben Dank
Gruß archangelos

Hallo archangelos

Dein Missgeschick sit sehr bedauerlichda es sehr schwierig wird es zu Korrigieren.
Meines wissens kann ein gebeiztes Möbesltück das „beschädigt“ ist nicht mehr (ohne, dass man es sieht) repariert werden.
Es gibt zwei Knackpunkte:
1 - Die Tönung: Meines wissens ist es fast unmöglich die Farbe natlos wieder hinzukriegen. Um so mehr, da die Farbe sich unter dem Lack noch einmal verändert. (Nach dem Lakieren wirkt das Holz dunkler).
2 - Ein Glanzlack kann eigentlich nict an einer Stelle alleine erneuert werden.

Lösungsvorschläge:
1- Einfache Lösung mit viel Arbeit: Ganze sichtbare Fläche bschleifen und neu Behandeln. In diesm Falle würde ich auf das Beizen verzichten. Beizen erfordert sehr viel Erfahrung und kann nur mit Abschleifen rückgängig gemacht werden.
Entweder Tich Einoelen (Naturoel von Aura) oder einwachsen mit Bienenwachs oder mit einer Seidenglanz Holzballenmattierung von Zweihorn lakieren. bei allen drei Methoden wird das Oel, Wachs, Mattierung auf ein Baumwolltuch oder Leinentuch gegeben das satt ein Wattenbausch umschliesst. Das Wttentuch auf dem Holz einreiben bis die Behandlung im Holz eingesogen ist. So wird Stück um Stück der ganze Tich behandelt.
Es gibt viel Arbeit, aber mit viel Fleiss funktioniert die Methode, auch mit wenig Übung.
2 - Reparaturstelle möglichst klein halten. Defekte Stelle Schleifen. Angeschliffene Holzfasern mit Feuchtigkeit aufstellen. (Nasser- Schwamm, -Lappen. Ganzer Tisch unter Dusche befeuchten). Getrocknetes Holz mit „Gefül“ nachschleifen. ev. Mehrmals.
Gebeizt muss mit „heller“ Beize mehrmals gebeitzt werden bis Farbton erreicht ist. (siehe oben im Text, beize dunkelt unterm Lack nach).
Die Reparatur- Lakierung ist ebenso heikel. Am Besten mit einer kleinen Spriztpistole, da ein Matt- oder Glanzlack ansonsten mit dem Pinsel aufgetragen werden muss und so die Übergänge sichtbar bleiben.

Ich wünsch Dir viel Glück! - oder nimm Dir genug Zeit (Methode 1) und Du wirst Sehen Du wirst nach Diener Arbeit eine ganz neue „Bezeihung“ zum Tich bekommen haben. - Ohne zeitlichen Stress, kann das eine sehr befriedigende Arbeit sein.

Viele Grüsse

Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis und die gute Arbeitsanleitung. Ich habe bald Urlaub und werde mich dann „freudig“ und mit Zeit an die Arbeit machen.

Nocheinmal, Danke!
Mit einem lieben Gruß von
archangelos

Guten Tag,

hier gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten. Da es sich nur um Wasser handelt, kann es sein, dass sich die Farbe der veränderten Stelle durch natürliche Nachdunkelung fast wieder dem ursprünglichen Ton angleicht. Da würde ich einfach mal etwas abwarten, ob sich hier etwas verändert.

Falls das nichts bringt hilft wohl nur den kompletten Tisch abschleifen und neu lackieren.

Viele Grüße

Olaf

Hallo archangelos

Es freut mich zu hören, dass Du es versuchen möchtest.
Ich habe im Googel die Holzballenmattierung gesucht. Das Datenbaltt kannst Du im Google unter
abrufen.

Dazu habe ich noch eine Konversation gefunden die ein alternativprodukt aufzeigt.

Im Katalog von Zweihorn sind unter den verschiedenen Lacken Anwendungshinweise wie das Schleifen wirklich geht. Wenn Du mit dem Schleifpapier Körnung 100 auf die Körnung 120 wechselst muss Du mit dem 120er alle Schleifspuren wegschleifen vom schleifpapier 100, bevor du auf die Körnung 180 wechselst.
Vor gewissen Lakierungen muss das Holz gewässert werden, (unter der Dusche oder mit einem nassen Schwamm und trocknen lassen) um nachher die aufstehenden Fasern fein abschleifen. Wenn Du dann zu lange schleifst, stehen nach einer Wässerung wieder die Fasern auf. gewässert wird z.B, dass die Holzfasern nach der Beizung nicht aufstehen, denn eine Beizung kann nicht mehr geschliffen werden, da das Farbtönung immer unregelmässig wird.

Viel Spass

Peter

1 Like

Hallo archangelos

Es freut mich zu hören, dass Du es versuchen möchtest.
Ich habe im Googel die Holzballenmattierung gesucht. Das
Datenbaltt kannst Du im Google unter

abrufen.

Im Katalog von Zweihorn sind unter den verschiedenen Lacken
Anwendungshinweise wie das Schleifen wirklich geht. Wenn Du
mit dem Schleifpapier Körnung 100 auf die Körnung 120
wechselst muss Du mit dem 120er alle Schleifspuren
wegschleifen vom schleifpapier 100, bevor du auf die Körnung
180 wechselst.
Vor gewissen Lakierungen muss das Holz gewässert werden,
(unter der Dusche oder mit einem nassen Schwamm und trocknen
lassen) um nachher die aufstehenden Fasern fein abschleifen.
Wenn Du dann zu lange schleifst, stehen nach einer Wässerung
wieder die Fasern auf. gewässert wird z.B, dass die Holzfasern
nach der Beizung nicht aufstehen, denn eine Beizung kann nicht
mehr geschliffen werden, da das Farbtönung immer unregelmässig
wird.

Viel Spass

Peter

Hallo Peter,
vielen Dank für die detailierten Info´s. Die helfen einem Laien, wie mir, sehr.
Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Liebe Grüße
archangelos

Hallo Achangelos
sorry für meine verspätete Reaktion vieleicht kennst Du schon eine Lösung, an sonsten bleibt Dir nichts Anderes Übrig als die Tischplatte ab zu schleifen, zu beizen und neu zu streichen.
Alles in der richtigen Reihenfolge, also schleifen mit 120. Schleifpapier, entstauben, schleifen mit 240. Papier, beizen mit fertiger Beize ( Baumarkt ), nach dem trocknen wieder abschleifen mit 240. Schleifpapier, wieder Entstauben, dann lackiren mit verdünntem Lack, nach dem Trocknen wieder leicht schleifen mit Stahlwolle 00 sehr fein dann den Endanstrich mit unverdünntem Lack.
viel Erfolg cleo36

Hallo Achangelos

sorry für meine verspätete Reaktion vieleicht kennst Du schon
eine Lösung, an sonsten bleibt Dir nichts Anderes Übrig als
die Tischplatte ab zu schleifen, zu beizen und neu zu
streichen.

Alles in der richtigen Reihenfolge, also schleifen mit 120.
Schleifpapier, entstauben, schleifen mit 240. Papier, beizen
mit fertiger Beize ( Baumarkt ), nach dem trocknen wieder
abschleifen mit 240. Schleifpapier, wieder Entstauben, dann
lackiren mit verdünntem Lack, nach dem Trocknen wieder leicht
schleifen mit Stahlwolle 00 sehr fein dann den Endanstrich
mit unverdünntem Lack.

viel Erfolg cleo36

Hallo Cleo36
Vielen Dank für Deine Antwort. Ist noch nicht zu spät. Denn diese Schleifarbeiten, von denen ich schon wußte das ich sie wohl ausführen werde müssen, habe ich auf das Frühjahr verschoben. Wenn ich auf dem Balkon arbeiten kann. Also, danke nocheinmal für diese so genaue Arbeitsanleitung.
Mit frdl. Grüßen
archangelos