Wie bekomme ich Gerüche von Holz raus

Habe Möbel von eine älteren Dame gekauft doch als ich sie in meiner Wohnung hatte roch ich das sie einen komischen Geruch haben , habe die cautsch und die Sessel schon zwei mal mit der Reinigungsmaschiene und dazu die richtige mittel von Hornbach gekauft und gereinigt, doch leider war der Geruch noch da , also spruhte ich noch febrez , aber im raum ist immer noch komischer Geruch . Wie bekomme Gerüche von Cautschs und von Holzmöbel raus?

Hi,

Habe Möbel von eine älteren Dame gekauft doch als ich sie in
meiner Wohnung hatte roch ich das sie einen komischen Geruch
haben

Definiere „komischer Geruch“…

Ohne hier Senioren-Bashing betreiben zu wollen: oft ist die Ursache für Geruch in solchen Möbeln schlicht und einfach Urin. Natürlich(!) nur von den bösen Haustieren…

Wenn das mal in die Polster von Couch und Sessel eingezogen ist, kannst Du Polsterreiniger und Febreze vergessen: die wirken nur in den oberflächennahen Schichten. Was man versuchen kann bei Tierurin sind Mittel wie „Urine-off“. Je nach dem, welcher der Bewohner das „Auslaufmodell“ war, kann man auch ins Sanitätshaus gehen und dort auf humane Ausscheidungen spezialisierte Produkte kaufen.

Wunder solltest Du aber nicht erwarten: wenn das über längere Zeit in die Polsterung eingezogen und eingetrocknet ist, kriegst Du das nicht mehr komplett raus. Da hilft nur neu aufpolstern lassen. Oder man verlässt sich darauf, dass die menschliche Nase die Fähigkeit hat, Gerüche mit der Zeit auszublenden. Du selber wirst es also nicht mehr wahrnehmen. Solange man keinen Besuch bekommt…

Gruß
Stefan

Habe Bücherschrank ohne Urinverdacht von meiner Mutter geerbt, der im Innenteil immer noch nach altem vergilbten Papier muffelt. Der Geruch reduziert sich aber peu a peu durch Lüften, Kaffeepulver und Auswischen mit hoch konzentrierten Haushaltsreinigern. Ist wohl eine Geduldsfrage.