Wie bekomme ich HD-Sendungen?

Hallo Fachleute,
besitze einen Samsung TV HD ready, bin umgezogen und empfange nun über Kabel. Einige Sendungen empfange ich nun über HD - bin totlal begeistert, denn das Bild ist einfach beeindruckend!
Nun meine Frage (sorry, bin knapp 70 und bin ein technischer Laie):
Was benötige ich, um alle (!) HD-Sendungen über Kabel komplett ohne Einschränkungen über HD zu empfangen bzw. welchen Kabel-Receiver benötige ich, um alle HD-Sendungen zu empfangen?
Muss ich mich kostenpflichtig irgendwo binden oder ist HD grundsätzlich frei?
Für jeden Tipp bzw. Hinweis vorab ein groes „DANKESCHÖN“!
MfG
Rene

Hallo,
du benötigst eine HD + Karte die du bei einem Fachhändler vor Ort oder im Internet kaufen kannst!

Der Durchschnittspreis dafür sind ca. 50 Euro
Diese Karte gillt 1 Jahr exakt nach der ersten Aktivierung und muss dann neu gekauft werden.

Diese Karte steckst du einfach in deinen Fernseher in einen Kartenschacht.

Fertig

Danach entschlüsselt die Karte alle freien HD Sender

Viele Grüße

HD ist über Kabel oder Satellit frei empfangbar was die öffentlich/rechtlichen Sender angeht. Alle anderen sind kostenpflichtig. Recht empfehlenswert ist Kabel BW, oder Unitymedia. Die liefern ca. 40 Sender in HD. Noch besser wäre übrigens wenn der TV nicht HD ready wäre, sondern über Full HD verfügen würde. Aber das ist ja nun nicht zu ändern.

Soweit, so gut. Und was machst du wenn der TV keinen Steckplatz hat? HD ready klingt doch eher nach einem etwas älteren Gerät.

Hallo Rene,

da Du Kabelempfang hast, ist eine HD+ Karte absolut nutzlos, weil diese nur für den Empfang beim Satellitenempfang über ASTRA gedacht sind.

Wenn Du nicht weißt, welchen Kabelbetreiber Du hast, kannst Du es beim Vermieter/Hausverwalter oder über die eingespeisten Programme erfahren. Alle Anbieter haben nämlich eigene Programme im Portfolio.
Eine Auswahl hast Du eigentlich nicht, wenn überhaupt gibt es je Gebiet quasi nur einen Anbieter.

Du kannst in der Programmliste Deines Fernsehers sehen, welche HD-Programme grundsätzlich empfangbar sind.
Die öffentlich-rechtlichen Programme sind dabei - egal ob SD-Sender oder HD-Sender - immer unverschlüsselt und mit jedem Gerät empfangbar. Private HD-Sender sind - bis auf wenige Ausnahmen - verschlüsselt. Du kannst sie aber bei einem Sendersuchlauf finden (außer Du sagst beim Suchlauf, dass nur unverschlüsselte Sender gefunden werden sollen.)

Um diese Sender zu empfangen bietet der Kabelanbieter meist diverse Abo-Pakete an, die dann neben den HD-Sendern der Privaten oder reine Bezahlsender (SKY oder als Eigenangebot des Kabelanbieters).

Von alle HD-Sender kann also nicht die Rede sein, aber die preisgünstigen Abos (5 - 20 EUR im Monat) umfassen die HD-Sender mit Werbeunterbrechungen, die als SD-Version frei sind. Für „alle“ kann man nach Belieben Abos zu buchen und dann über hundert Euro im Monat investieren.

Allerdings wird es dann nicht nur recht teuer sondern auch technisch komplex. Denn die Empfangsteile müssen entsprechend zur Art der Karte passen. Am einfachsten ist das bei Geräten, die der Kabelanbieter selbst verkauft oder vermietet. Bei vielen Geräten vom freien Markt (Fernseher, Receiver, BluRay mit Receiver) gibt es aber einen Schacht, in den man ein Modul einsteckt, in das dann die Karte eingesteckt wird.

Die Kabelanbieter haben dazu ein zu HD+ vergleichbares System geschaffen und die Endgeräte müssen für CI±Module geeignet sein. Zwischen Karte und Modulschacht muss ein zur Karte passendes Modul.
CI±Module und Abokarte gibt’s dann wie gesagt vom Kabelanbieter.
Und die Entschlüsselung geht immer nur für ein Empfangsgerät. Wenn die Karte also im TV steckt, braucht man für den PVR (alias digitaler Videorekorder alias HD-Receiver) Modul und Karte zweimal. Kostet natürlich extra.

Der unangenehme Nebeneffekt: Der Kunde bezahlt nicht nur für Modul und Kartenabo. Er wird auch noch in seinen Möglichkeiten beschnitten. Denn der Sender kann steuern, dass man nicht vorspulen kann (um Werbung zu überspringen) und solche Dinge.

Ob es einem für die Angebote von RTL und SAT wert ist, muss man selbst entscheiden. Denn wenn man eigentlich nur Serien und Filme schauen will, sind die Angebote von sogenannten Streaming-Anbietern (Amazon, Google, Netflix, Maxdome usw.) günstiger und interessanter.

Übrigens reicht fürs Fernsehen ein HD Ready Fernseher völlig aus. Den Unterschied merkt der Normalbürger eigentlich erst, wenn die Diagonalen riesig (1 bis 2 Meter) werden oder man Blu-Rays ansieht.
Dass die privaten Sender in Full-HD senden, hat was mit Marketing zu tun und nichts mit Qualität. Man vergleiche nur mal die Bildqualität von „Das Erste HD“ und einen der Werbefernseh-Sender in Full-HD.

Ciao, Allesquatsch

Na, das war mal ein Beitrag der seinesgleichen sucht. Ist selten geworden. Klasse!!!

Sehr, sehr gute Erklärung. Ich danke dir vielmals dafür. Einiges wusste ich noch gar nicht.

SUUUPER! Danke.

Übrigens, ich bin ein Freund von ServusTV geworden. Die senden bei mir frei übers Kabel von Unity Media, und zwar in FullHD. Zudem sieht man extrem viele Landschaftsbilder, und man hat den Eindruck, dass das extra für FullHD gemacht wurde.

Auch, wenn die Werbesender in FullHD senden, richtig beeindruckend ist, was man bei ServusTV zu sehen bekommt.

Ich finde, man sieht auf meinem 46" Fernseher schon noch nen deutlichen Unterschied zu den öffentlichen, die nur das „halbe“ HD in ihrem Abo anbieten.

Hallo sweber,

beim ersten Teil bin ich Deiner Meinung. Von den Privaten sehe ich servusTV am häufigsten, weil sie einige gute Serien und Filme im Programm haben und die Werbung nicht so aufdringlich ist - und auch gerne mal Eishockey.

Das wundert mich dagegen sehr. Aber das kann auch Geschmacksache sein.

Vielen TV-Sehern ist noch bekannt, dass die öffentlich-rechtlichen HD-Sender mit 720 Zeilen senden, während die Privat 1080 Zeilen senden. Aber in Wirklichkeit sind die 1080 Zeilen zwei im Wechsel übertragene Bilder mit je nur 540 Zeilen. Aber 1080 klingt halt nach deutlich mehr :smile:
Deshalb wird die Bildqualität eines Fernsehers nur mit BluRays richtig sichtbar, denn deren Signal sind echte 1080 Zeilen (und auch bei deutlich höherer Datenrate).

Denn dieser Aspekt ist für die Qualität viel wichtiger: Auf dem Übertragungsweg wird das Signal unterschiedlich stark komprimiert. Das heißt das die schön klingenden 1080 Zeilen der Privaten zwar technisch stimmen, aber nur ein wenig detailreiches Bild transportieren.

Das betrifft aber nicht nur die Privaten: DasErsteHD hat mehr Bandbreite als einsfestivalHD oder eben ServusTV HD. Ich kann aber nicht beurteilen, ob da der Sender oder der Kabelanbieter für verantwortlich ist. Denn entscheidend ist, wie viele Sender auf einen Kanal gepackt werden (alias „Transponder“).

Übrigens macht es einen Unterschied, wie viel sich auf dem Bild tut. Das lässt sich gut bei Fußballübertragungen sehen: Sobald alle Spieler losrennen, erkennt man oft die Rückennummern nicht mehr. Pfeift der Schiedsrichter Freistoß, werden die dann ruhig stehenden Spieler wieder superscharf sichtbar.

Ciao, Allesquatsch
Danke für die Blumen :wink: