Wie bekomme ich Hersteller von Fliesen heraus ?

Hi Ihrs,

eine Freundin hat ein Haus gekauft, in dessen Küche die Fliesen nur bis an die Möbel hin verlegt sind. Nun ist die Küche draussen und es sind recht nette Bodenfliesen, die sie gern behalten würde - sie würde einfach gerne bis zur Wand hin durchfliesen.

Nur weiss in dem Laden, in dem der Vorbesitzer die Fliesen gekauft hat, niemand mehr den Hersteller oder den Namen der Fliesen und Rechnungen gibt es wohl auch keine mehr dazu.

Kann man überhaupt nur anhand einer einzelnen Fliese (die man in Händen hält, die anderen sind ja festgeklebt ;o) ) den Hersteller herausfinden ??

Viele Grüße
H.

Hallo H.,

Kann man überhaupt nur anhand einer einzelnen Fliese (die man
in Händen hält, die anderen sind ja festgeklebt ;o) ) den
Hersteller herausfinden ??

Wenn der Name hinten drauf steht schon …

Es gibt aber ein ganz anderes Problem:
bei jedem Brand bekommen Fliesen eine etwas andere Farbe. Selbst innerhalb einer Ofenladung haben die Fliesen etwas unterschiedliche Farben, je nachdem welche Temperatur sie abbekommen haben.

Aus diesem Grund öffnet der Fliesenleger normalerweise erst die Pakete und mischt die Fliesen.

Selbst wenn du den Hersteller findest, werden die neuen Fliesen wohl farblich auffallen.
Hinzu kommt noch, dass sich auch Fliesen altern (z.B. durch die Abnutzung). Der neue Streifen dürfte wohl nie so aussehen wie der Rest.

MfG Peter(TOO)

HallO1

Fliesen werden maximal 3 Jahre lang gefertigt. Danach ist Schluß und nur noch event. Lager vorhanden.
Also sucht nicht weiter, nehmt neue.
Außerdem bräuchtet Ihr dann Fliesen mit der gleichen Herstellungsnummer. Das sind Fliesen vom gleichen Brandzeitraum.
Alle anderen sehen anders aus.

mfgConrad

Moin Conrad,

Fliesen werden maximal 3 Jahre lang gefertigt.

mit Verlaub, das ist Quatsch.
Meine Fliesen ‚Herbstlaub‘ werden seit mindestens 15 Jahren gefertigt und verkauft, ein Ende ist nicht abzusehen.
Hab mir vor über 12 Jahren den Flur damit fliesen lassen und vor einem Jahr hat mein Schwesterherz sich die auch gekauft. Waren von der gleichen Firma und ließen sich sogar mit meinen Restbeständen kombinieren.

Gandalf

Moin Conrad,

Fliesen werden maximal 3 Jahre lang gefertigt.

mit Verlaub, das ist Quatsch.

Fliesen halten sich geschmacksmäßig nur 2 bis 3 Jahre auf dem Markt. Dann haben die Leute sich sattgesehen und was Neues muß her.
Wenn es Fliesen über einen langen Zeitraum gibt, sind sie von bekannten Herstellern wie Rosenthal, V&B usw.
Normale Fliesen sind nach 3 Jahren aus der Produktion.

Hi Hexerl!

Außer durch puren Zufall wirst du das nach mehreren Jahren nicht mehr ohne irgend welche Dokumente rauskriegen,a ber da ihr ja eh nichts zu verlieren habt, würde ich versuchen ein paar Fliesen unbeschädigt zu entfernen und auf der Rückseite nach einem Brandsiegel suchen. Mindestens der Hersteller/Ziegelei ist dort vermerkt und dann ist der Rest nur noch ein Kinderspiel. Ob es das Modell dann noch gibt, ist eine andere Frage.

greez
Schablonenkind

Hi Hexerl,

Kann man überhaupt nur anhand einer einzelnen Fliese (die man
in Händen hält, die anderen sind ja festgeklebt ;o) ) den
Hersteller herausfinden ??

ja.

Allerdings nur mit sehr viel Glück.
Es wurde ja schon Einiges dazu gesagt.
Ob auf der Rückseite einer Fliese ein Siegel des Herstellers ist, weiß ich nicht, wenn da auf deiner einzelnen Fliese irgendsowas in der Art ist, so mache eine Foto davon und lade das hoch ( FAQ:2861 ) o.ä.

Desgleichen ein möglichst farbgenaues Bild der Vorderseite.

Deine Chance genau diese Fliese nachkaufen zu können ist gering, aber nicht Null. Es ist sicher nicht unnormal daß jemand ggfs. nach Jahren Fliesen nachkaufen will.

Deshalb, um deine kleine Chance zu wahren, lade die Bilder hier hoch. Gehe in S von Fliesenlieferant zu Fliesenlieferant und zeig deine Fliese vor und frage nach.

Die Bilder davon kannst du ja auch bundesweit an Flliesenhändler mailen und nachfragen. Villeroy & Boch, Raab Karcher, usw.

http://www.wlw.de wäre auch eine Idee an Adressen zu kommen.

Aber, wenn von hier nix kommt, du in 10 Läden warst, 10 Firmen angemailt hast und kein Erfolg da ist, naja, dann breche das Alles ab.

Dann bleibt wohl nur rund um die alten Fliesen andere zu verlegen oder die alten komplett raus und ganzflächig in der Küche andere Fliesen verlegen.

Gruß
Reinhard