Wie bekomme ich Lackflecken raus?

Hallo,
mein Mann hat auf unserem Balkon einen Fahrradrahmen selber lackiert. Blöderweise hat das Wetter nicht ganz mitgespielt und die große Plastiktüte, auf der der Rahmen stand, wehte umher und verschmierte unsere Balkonwand, den Steinboden und das Geländer (Holz, weiß lackiert). Ich habe es bereits mit Waschbenzin versucht, aber da hat sich nichts getan.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder weiß wie man diese wegbekommt?
An der Wand und am Geländer kann ich es natürlich einfach überstreichen, aber den Steinboden nicht :smiley:

Danke für eure Tipps und Hilfe.

Hallo,

das hängt vom Lack und vom Untergrund ab. Ist der Untergrund glatt (z.B. glasierte Steinfliesen), kann schon knibbeln mit dem Fingernagel reichen. Falls nicht, kann ein Lösungsmittel helfen (dessen Auswahl vom Lack abhinge). Ist der Stein so porös, daß der Lack tief eindringen konnte, hilft möglicherweise sogar das nicht.

Gruß
C.

Hallo!

schau auf die Farbdose drauf !
was steht dort, wie man Pinsel usw. reinigen soll ? Dieses genannte Lösungsmittel kann man auch zum Entfernen von Flecken nehmen. Frisch geht alles besser ab.
Es kann sein, es geht dabei auch der Altanstrich teilweise mit ab und hinterlässt matte Stellen. Aber da kann man nachstreichen wenn nötig.

Auf Stein ( Naturstein oder Beton) dringt Farbe mehr in die Poren ein, sitzt nicht oben drauf und kann deshalb schwerer entfernt werden.
Aber mit z.B. Nitroverdünner ( siehe Farbdose) kann man es einweichen und dann mit einer harten Bürste ausreiben.
Auch hier muss man mit bleibenden Schatten rechnen.

MfG
duck313

Hallo,

Wasserverdünnbare Lacke werden nach dem Trocknen unlöslich und lassen sich nur noch mit Abbeizmittel entfernen. Die ätzewnde Wirkung kann allerdings empfindliche Materialien angreifen!

LG

SL99